Schlussrunde in der 1. Bundesliga: Prinzip Hoffnung

Der letzte Tabellenplatz, drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und vier besserplatzierte Teams, die ebenfalls den rettenden 12. Tabellenplatz am Ende belegen wollen. Da sollte nicht mehr viel gehen ...

Steht Kreuzberg schon im Abseits?

... trotzdem hat Mannschaftskapitän Bernd Jacobs die Hoffnung nicht aufgegeben. Und an anderer Stelle wird schon gemunkelt, dass ggf. auch der 13. Platz zum Klassenerhalt reicht.

In der 9. Runde in Zehlendorf und in der 12. Runde in Bremen, wo ich jeweils Gelegenheit hatte mit Bernd zu sprechen, haderte er noch mit der Mannschaftsaufstellung. Zu selten traten dieses Jahr unsere Spitzenspieler an.

Kann Mannschaftskapitän Bernd Jacobs seine
besten Spieler in Solingen an die Bretter bringen?

Und sollten wir auch in der Schlussrunde ohne Spitzenspieler dastehen, wer kann die Lücke schließen? Thomas Luther hat in Bremen am Spitzenbrett mit 1,5/2 Kämpferqualitäten gezeigt und damit Vorbildfunktion übernommen.

In Bremen: Thomas Luther -  Laurent Fressinet (2654) 1-0.

Anerkennung vom Gegner: C.D. Meyer
gratuliert
Thomas Luther zu seinem Sieg.

Apropos C.D. Meyer, der hat zusammen mit Vlastimil Babula die Partie Vlastimil Babula gegen Stefan Löffler (1-0) analysiert (Link zur Analyse).

In einem Artikel auf www.schachbundesliga.de stellte
Stefan Löffler vor der Runde in Bremen die
Frage, ob
er dem Team Unglück bringt (Link zum Artikel).

Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass ich unser Team in Bremen besucht hatte, da mir seitens des Landesschachbundes Bremen eine Ehrennadel für meine dortige Tätigkeit vor vielen Jahren verliehen wurde. Leider lehnte Till Schelz-Brandenburg die Verleihung vor Spielbeginn ab, so dass der ganze Vorgang für mich zum non event wurde. Strahlen konnte dagegen Georg Meier (Werder Bremen), der vor Spielbeginn vom Präsidenten des Landesschachbundes Bremen, Oliver Höpfner, seine GM Urkunde überreicht bekam.

Vor Spielbeginn in Bremen: Georg Meier (l.)
erhält seine GM Urkunde.

Soweit auch mein (persönlicher) Rückblick auf die vergangene Doppelrunde in Bremen. Nun gilt es nach vorne zu schauen. Einmal nach Solingen (Link zum Live Ticker Solingen) und am Sonntag auch in die Seniorenfreizeitstätte Stierstraße 20a (Nähe U-Bahnhof Innsbrucker Platz), wo unsere 2. Mannschaft ab 11 Uhr bei den SF Berlin um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord spielt (Link zum Artikel Finale in der 2. Bundesliga).

Ulrich Giese