Schach-Club Kreuzberg e.V.
24Jun/180

Offenes Jugendschnellschach-Turnier zur Endrunde der BSEM

Jonas Hecht  gewinnt - schon wieder - gut besetztes Jugendturnier (U18)

Im zweiten Jugendschnellturnier in diesem Jahr (Schnellturnier zum Kandidatenfinale) gewinnt Jonas bei starker Konkurrenz mit 4,5/5. Ebenfalls 4,5 P. schaffte Jeremy Wadepfuhl (Borussia Friedrichsfelde), der Zweiter wurde. Dritter wurde überraschend Fabian Koulouris, ebenfalls vom SC Kreuzberg.

Die Tabellen und Ergebnisse sind hier zu sehen.

Gratulation an alle Sieger und vielen Dank an die Teilnehmer für ihre faire Spielweise. Es hat Spaß gemacht mit euch! Und vielen Dank auch an René und Andreas für eure Hilfe!

Währenddessen spielte unser Jugendwart Sven Becker erfolgreich im Finale der Berliner Schnellschach-Meisterschaft und wurde Vierter. Herzlichen Glückwunsch auch dazu!

 

Ausschreibung Jugendschnellschachturnier zur BSEM

 

 

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend keine Kommentare
24Jun/18Off

Wechsel im Vorstand des SC Kreuzberg – Wolfgang Miekeley gibt nach 36 Jahren sein Amt als Schriftführer auf

Auf der Mitgliederversammlung am 15.06. gab es einige Neubesetzungen im Vorstand des SCK.

Joachim Hübscher ersetzt Kristina Lau als 3. Vorsitzende, da Kristina aus beruflichen Gründen nicht mehr genug Zeit aufbringen konnte. Jan Kretzschmar, der bereits das Anfängertraining leitet, ersetzt Atila als Lehrwart. Andreas Lange rotierte vom Posten des Materialwarts zum Chef-Bibliothekar, Jan-Holger Neuenbäumer übernimmt den freigewordenen Posten.

Bedeutendste Änderung: Nach sage und schreibe 36 Jahren (!) als Schriftführer hat Wolfgang Miekeley den Stift zur Seite gelegt, in Zukunft wird Andreas Dufner die Protokolle der Vorstandssitzungen und Hauptversammlung erstellen.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Verein Kommentare
23Jun/18Off

Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2018

Die aktuellen Ergebnisse und Tabellen des Turniers sind hier und auf der Seite des Berliner Schachverbandes zu sehen:

Teilnehmer, Ergebnisse und Auslosung.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Turniere Kommentare
19Jun/18Off

Training am Dienstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar, "Falscher Läufer".

Fortgeschrittene von 19:30 Uhr bis 21 Uhr -> Dirk Paulsen.

Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein Kommentare
14Jun/18Off

Am Freitag, 15. Juni 2018 ab 19 Uhr Jahreshauptversammlung

An diesem Abend sind wir unter uns - Gäste sind wieder herzlich willkommen ab nächsten Dienstag.

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein Kommentare
7Jun/18Off

Schach 960 am morgigen Freitag entfällt – Ausweichturnier bei Eckbauer

Da alle Turnierleiter entweder verhindert oder erkrankt sind, muß das für morgen angesetzte 960 leider entfallen. Wer auf 960 nicht verzichten möchte, ist morgen ab 19.30 bei Eckbauer sehr willkommen - dort werden ebenfalls 7 Runden Schach 960 mit ähnlicher Bedenkzeit wie bei uns gespielt.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Chess 960, Monatsturniere Kommentare
5Jun/18Off

Vitalij Major gewinnt erstes Blitzturnier der neuen Serie

Das erste-Monatsblitz der neuen Saison gewann heute Vitalij Major (9.0/11), punktgleich mit Dirk Maxion und Dirk Paulsen. Die Ratingpreise gingen an Georg Adelberger (U2000) und Darryl Hentley (U1800). Der Preis U1600 entfiel mangels aureichender Teilnehmerzahl.

Fortschrittstabelle

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Blitzschach, Monatsturniere Kommentare
5Jun/181

BerlinBase – neue Versionen

Die BerlinBase-Editionen sind die umfassendste Sammlung zum Berliner Schach, die Sie finden werden. Partien, Texte und Bilder aus mehreren Jahrhunderten.


Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein weiterlesen
4Jun/18Off

Heute Blitzturnier – kein Training

An jedem ersten Dienstag im Monat findet das Blitzturnier der Grandprix-Reihe statt - ab heute kann man wieder Punkte für die kommende Saison sammeln.

Daher ist heute kein Training, aber der Spielabend kann ab 19 Uhr besucht werden.

 

Print This Post Print This Post
4Jun/18Off

Die Kreuzberger bei den Abrafaxen – toll gespielt!

Vielen Dank für die Fotos an Frank Hoppe

Mit 16 Kindern waren wir insgesamt beim 22. Abrafaxe-Turnier an diesem Samstag vertreten. Es war für alle ein tolles Turnier (mit mehr als 330 Kindern), das wie immer in mehreren Gruppen gespielt wurde.

Mit 7 aus 7 Punkten (!) gewann Jonas in der Gruppe Abrax (A-Gruppe).  Momme verfehlte nur um ein Haar den dritten Platz und damit einen Pokal.

Ebenfalls mit der Höchstpunktzahl gewann Oleksandr bei den Eichhörnchen den Goldpokal. Levke sorgte mit 5 aus 7 Punkten bei "der Ratte" (D-Gruppe) für eine Überraschung. Auch Leo schaffte in der Gruppe Califax 5 aus 7. Gratulation an alle, die mitgemacht haben. Hier ist die Tabelle mit allen Ergebnissen und Ranglisten

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Turniere Kommentare
1Jun/18Off

Lutz Mattick ist Clubmeister 2018

Nach dem Rückzug von Axel Moser als Ranglistenerster gesetzt ließ Lutz im Turnierverlauf kaum etwas anbrennen und sicherte sich ohne Niederlage mit 7.5 Punkten aus 9 Runden seinen 8. Titel als Clubmeister (sein erster ist nun auch genau 25 Jahre her). Leider musste Joachim Hübscher die letzte Runde absagen, sodaß Lutz schon vor der Finalrunde als Sieger feststand. Zweiter wurde einen halben Punkt dahinter Peter Held, vor Georg Adelberger (6,0), puntgleich aber mit besserer Zweitwertung Dritter vor Michael Neuwirth und FM Jürgen Federau.

Die Ratingpreise gingen an zwei Gäste - Bernd Hiller gewann in der Sektion U1800, Martin Vesely U1600.

Georg Adelberger (3.) - Lutz Mattick -(Clubmeister) - Bernd Hiller (U1800) - Martin Vesely (U1600)

Alle Ergebnisse, Rangliste und Auswertung auf der Turnierseite.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Clubmeisterschaft Kommentare
1Jun/18Off

Schachbuch ‘Dame gegen zwei Türme’ nun als Download erhältlich

Im Jahre 1993 veröffentlichten die drei Mitglieder des Schach-Clubs Kreuzberg FM Jürgen Federau, FM Andreas Bachmann und Rainer Seidel ein Schachbuch mit dem Titel "Dame gegen zwei Türme in Mittelspiel und Endspiel", Verlag für Schachtheorie, ISBN 3-9801442-9-1. Das Buch ist zurzeit vergriffen. Es ist keine Neuauflage geplant.

Eine Vorstellung des Buches findet man auf http://www.schachclubkreuzberg.de/d-gegen-2t.htm.

Die Autoren stellen nunmehr das Buch kostenlos als Download zur Verfügung.

Im Namen der Autoren: Jürgen Federau, im Mai 2018

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Analyse, Training Kommentare
29Mai/18Off

Neues bei den Grand-Prix-Serien

Die neuen Grand-Prix-Serien sind nun auch ausgeschrieben. Im Wesentlichen unverändert zum letzten Jahr ist für die Ratingpreise nun eine Mindestteilnehmerzahl in der jeweiligen Kategorie von 3 Spielern vorgesehen. Im Blitz haben wir nun auch eine Kategorie U1800 eingeführt. Vorraussetzung für einen Ratingpreis ist eine gültige DWZ, ausgenommen sind Mitglieder des SC Kreuzberg.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Monatsturniere Kommentare
29Mai/18Off

Kreuzberger Grand Prix-Serien beendet

Die alten Meister sind auch die neuen. Während Dirk Paulsen seinen Titel im Blitz- und Schnellschach verteidigte, gewann Klaus Lehmann wie im letzten Jahr im Schach 960.

Im Blitzschach errang Adis Artukovic Rang 2 vor Shenis Slepushkin, im 960 wurde Dirk Paulsen Zweiter vor Wilhelm Löhr. Eng ging es im Schnellschach zu - Klaus Lehmann wurde zwar mit komfortablem Abstand Zweiter, aber der Dritte Sven Becker landete am Ende nur einen Punkt vor den punktgleichen Adis Artukovic und Riccardo Carrasco (die im letzten und entscheidenden Turnier die Plätze 4-6 belegt hatten).

Alle Sieger und die der Vorjahre in der Hall of Fame.

Print This Post Print This Post
28Mai/18Off

Training am Dienstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar, "Zugzwangmotive".

Fortgeschrittene von 19:30 Uhr bis 21 Uhr -> Dirk Paulsen.

Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein Kommentare