Schach-Club Kreuzberg e.V.
24Apr/170

Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U16: Unsere Mannschaft wird Vizemeister

Einen weiteren Erfolg konnte an diesem Wochenende unsere Jugendmannschaft verbuchen: Sie wird Vizemeister in der Altersklasse U16 und ist damit startberechtigt bei der Norddeutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft. Kräftig unterstützt wurden unsere "Großen" Frederick Dathe, Luis Stratos Rose und David Granzin dabei von dem U10-Vizemeister Jonas Hecht und von Jesse Bruns.

Gratulation an euch für eure tolle Mannschaftsleistung!

Sieger wurde Mattnetz 1 mit einer guten Besetzung. Gratulation auch an die Mannschaft! Wenn man auf die Bilder von den Siegerehrungen schaut, stellt man fest, dass Kinder und Jugendliche heute sehr viel zu tun haben, wenn sie nicht mal zur eigenen Siegerehrung bleiben können.

Bericht bei der Berliner Schachjugend (lädt momentan etwas langsam)

Und vielen Dank an Andreas Dathe für für Fotos!

 

Print This Post Print This Post
1Apr/172

Berliner Meister der Grundschulen: Reinhardswald-Grundschule schafft das Triple

Die Siegermannschaft der Reinhardswald-Grundschule Foto: Frank Kimpinsky

Zum dritten Mal in Folge gewinnt die Reinhardswald-Grundschule den Titel "Berliner Meister" in der Wettkampfklasse V (1. bis 4. Klasse). Es war ein knappes Rennen gegen die Grundschule am Kollwitzplatz, bei dem schließlich die Berliner Wertung entschied.

Jonas und Aaron sind bereits seit der 2. Klasse dabei und haben von Anfang an kräftig zum Erfolg beigetragen. Auch für Fabian ist es die zweite erfolgreiche Teilnahme. Alle Stammspieler sind Mitglied im Schach-Club Kreuzberg und nehmen regelmäßig am Training im Verein und an weiteren Turnieren mit Erfolg teil.

Auch zum dritten Mal in Folge werden wir  an der Deutschen Meisterschaft der Grundschulen in Friedrichroda teilnehmen (2016: 8. Platz und beste Berliner Mannschaft).

Jungs, ihr habt so toll gekämpft, herzlichen Glückwunsch!

Dabei lief es anfangs gar nicht gut und es sah schon fast so aus, dass wir die Endrunde in Berlin gar nicht schaffen. Die Grundschule am Kollwitzplatz hatte alles gewonnen und wir mussten in der letzten Runde gegen die Erich-Kästner-Grundschule zweimal gewinnen - eigentlich schon ein Ding der Unmöglichkeit. Aber drei Jungs und ein Mädchen haben es tatsächlich geschafft und uns in die Endrunde katapultiert und damit die Teilnahme in Friedrichroda gesichert.

Mit dem Berliner-Meister-Titel haben wir gar nicht mehr gerechnet aufgrund des Abschneidens in der Vorrunde. So war der Sieg unerwartet und eine Riesenfreude!

Nun ist auch Schluss mit Wettkampfklasse V, jedenfalls für die aktuelle Mannschaft. Im nächsten Jahr müssen sie sich vor allem mit den grundständigen Gymnasien messen. Wir werden sehen ...

Ergebnisse auf der Schulschach-Seite

Weitere Fotos folgen

 

Print This Post Print This Post
13Mrz/170

2. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2017

Nun ist auch die Ausschreibung für unser 2. Kinder-Sommer-Open fertig. Termin: 19. bis 22. Juli 2017. Auf mehrfachen Wunsch haben wir das Turnier um 2 Runden verlängert - es dauert daher 4 Tage. Jetzt ist auch noch genug Zeit, dies bei der Ferienplanung zu berücksichtigen. Der Start ist wieder am letzten Schultag. Das U-12-Turnier wird nach DWZ ausgewertet.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

2. Kinder-Sommer-Turnier 2017 Ausschreibung

Rückblick auf das 1. Kinder-Sommer-Turnier 2016

Print This Post Print This Post
3Mrz/171

Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2017

Pünktlich zum Ferienbeginn lädt der SC Kreuzberg wieder zum traditionellen internationalen Open ein. Das Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2017 findet vom 15. bis 23. Juli statt.

Hier geht es zur Turnierseite

Ausschreibung Werner-Ott-Open 2017

 

 

 

Im Rahmenprogramm gibt es wieder ein DWZ-Turnier für Kinder U12 (weitere Informationen und Ausschreibung), das wir wir von 5 Runden auf 7 Runden verlängert haben. Die Kinder spielen am Nachmittag von Mittwoch bis Samstag.

 

 

 

Print This Post Print This Post
5Feb/170

Kreuzberger bei der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft: U10 und U16

U10: Jonas Hecht verbuchte hier einen tollen Erfolg und landete punktgleich mit Felix Reichmann auf Platz 2. Anfang März muss er noch um die Krone, den Titel des Berliner Meisters einen Stichkampf spielen. Wir gratulieren und drücken ihm natürlich die Daumen!

U16: Hier traten gleich zwei Jugendliche aus unserem Verein an: Frederick Dathe und Luis Stratos Rose. Freddy wurde Vierter und Luis Sechster. Gratulation auch an euch beide!

(Leider können momentan keine Bilder auf unsere Homepage geladen werden.)

Bericht bei der Berliner Schachjugend

 

Print This Post Print This Post
31Dez/162

Platz 15 bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 für den SC Kreuzberg

dvm-u10-2016   In Berlin, Hamburg und Erfurt (und sicher noch anderswo) gab es attraktive Weihnachts- und Winteropen. Und wir sind mit unseren Jüngsten erstmals nach Magdeburg zur Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 gefahren. Mondän ausgerichtet im Vier-Sterne Hotel Maritim nahmen 60 Mannschaften aus ganz Deutschland teil. Insgesamt waren über 650 Kinder im Einsatz! Auch beim SC Kreuzberg gibt es mittlerweile eine starke Truppe in dieser Altersklasse, wir haben etwa 14 registrierte Kinder in der U10 und sogar sechs davon schon mit einer DWZ von über 1000. Und unser Spitzenbrett Jonas hat sich mittlerweile an die Berliner Spitze in seiner Altersklasse herangespirscht (und Deutsche Top-20 in der U9!).

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Meisterschaften weiterlesen
21Nov/160

2. Vorrunde U10 und Jugendherbstopen

In der 2. Vorrunde U10 sind wir mit 7 Kindern vertreten. Chancen auf eine Qualifikation haben am 1. Dezemberwochenende, an dem das Turnier fortgesetzt wird, noch Momme, Aaron und Fabian. Jonas hatte sich bereits in der 1. Vorrunde für die Berliner Meisterschaft U10 qualifiziert.

Tabellenstand nach 5 Runden U10

Turnierseite

siegerehrung-u8-herbstopen-2016

Foto: Berliner Schachjugend - Siegerehrung U8

siegerehrung-u10-herbstopen-2016

Foto: Berliner Schachverband - Siegerehrung U10

Im Jugendherbstopen hatten wir einen doppelten Sieg und zwei Goldpokale zu feiern, sowohl in der U8 als auch in der U10. Neben dem Sieg in der U8 gelang Oleksandr als jüngstem Teilnehmer auch der Gesamtsieg, nachdem er bereits das Jugendsommeropen U8 gewonnen hatte. Aufgrund der  Wertung in zwei vorher festgelegten Altersgruppen ist Mete Sieger in der U10 geworden. Wir gratulieren beiden ganz herzlich!

Gesamtrangliste       u10       u8

Turnierseite

(Anmerkung: Wir werten bei unseren Turnieren auch den U8-Spieler als U10-Spieler, wenn er in dieser Altersgruppe Erster wird. Demnach wäre der Zweitplatzierte U8-Sieger und Mete hätte in der U10 den Silberpokal erhalten. So war es natürlich umso besser für Mete, der sein erstes Turnier gespielt hat.)

Print This Post Print This Post
12Nov/161

Berliner Jugend-Blitzeinzelmeisterschaft 2016: 3 Titel gehen an den SC Kreuzberg

3-platz-blitzmeisterschaft

Die Kreuzberger Mannschaft - Foto von Johann Schmidek

Berliner Meister U14 - Frederick Dathe

Berliner Vizemeister U18 - Lukka Mayer

3. Platz - Vereinswertung

Gratulation an euch alle und natürlich auch an den Gesamtsieger des Turniers, Emil Schmidek!

(weitere Bilder folgen)

Bericht bei der Berliner Schachjugend - auch über die anschließende Werwolfmeisterschaft, bei der Leo und Bilge erfolgreich waren.

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Meisterschaften 1 Kommentar
30Sep/161

25 Jahre Städtepartnerschaft Berlin – Warschau: Der Schach-Club Kreuzberg in Warschau

schachexpress_berlin_warschau-6Am vorigen Wochenende machte sich eine 30-köpfige Gruppe Kreuzberger Kinder und Jugendlicher mit ihren Begleitern auf die Reise in die Partnerstadt Warschau. Wie viele andere Projekte wurden wir dabei von der Senatskanzlei im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Berlin – Warschau unterstützt.

schachexpress_berlin_warschau-5Freudig erwarteten uns die  Kinder, Eltern und Trainer des Partnervereins Caissa – benannt nach der Schachgöttin. Sie half vielleicht dabei, dass die Kinder sich beim Spiel auf Anhieb verstanden und Sprachbarrieren schnell überwunden wurden. Die weitere Verständigung erfolgte in Englisch, Polnisch und Deutsch.

schachexpress_berlin_warschau-15Eine kleine Besonderheit am Rande: In der aktuellen polnischen Verbandszeitschrift Mat war gerade ein Artikel über das Schulschach in Deutschland erschienen – unter anderem über den Schach-Club Kreuzberg. In Polen wird Schach in der Schule sehr großgeschrieben. Neben den AGs gibt es auch Schach als obligatorisches Schulfach.

Auf der Agenda der 5-tägigen Reise standen bei wunderbarem Wetter eine Stadtführung, ein ge­meinsames Essen, eine Fahrt nach Wilanow und ein Vergleichskampf im Vereinsheim von Caissa. Als besonderes Highlight empfanden viele Kinder und auch Erwachsene den Besuch im Wissenschafts­zentrum Kopernikus mit seinen Experimenten, die zum  Mitmachen und Entdecken einluden.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen wiederkommen, da die Zeit nicht reichte, um noch mehr von dieser schönen Stadt und ihren Menschen zu erfahren.

Zur Vertiefung der neu geknüpften Partnerschaft ist ein Gegenbesuch in Berlin geplant. Denn die pol­nischen Kinder sind gespannt auf Berlin und wollen dann natürlich ein Rematch in Kreuzberg spielen.

Fürs Erste sagen wir Dziekuje! zu unseren polnischen Freunden für die Gastfreundschaft, die Stadtführung - gespickt mit Legenden -, die kleinen Geschenke für alle Teilnehmer und die interessanten Partien. Auf bald!

 

 

Print This Post Print This Post
18Aug/160

Jugendtrainer gesucht: Stelle im Bundesfreiwilligendienst ab demnächst zu besetzen

Vor der Mauer

Ein Teil unserer Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung wächst und wächst - wir brauchen Verstärkung. Daher suchen wir einen Nachfolger für unseren Bufdi (Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst, ein wenig mit dem früheren Zivildienst vergleichbar).

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes besteht auch die Möglichkeit, einen Trainer- und/oder Schiedsrichterschein zu erlangen. Die Fortbildungskosten werden übernommen. Für die Tätigkeit (21 STd. pro Woche) erhält der Bufdi 200 EUR Taschengeld, das auch Bezieher von Arbeitslosengeld II behalten dürfen.

Das Einsatzgebiet ist das Kinder- und Jugendtraining im Verein und an Schulschach-AGs im Bezirk. Die Stelle ist für ein Jahr ausgeschrieben und kann noch um ein halbes Jahr verlängert werden. Alle näheren Informationen erhalten Interessierte unter info[at]schachclubkreuzberg.de.

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend keine Kommentare
26Jul/160

Kinder-Schach-Kurs beim SC Kreuzberg vom 16. bis 19. August

Der ursprünglich geplante Termin wurde um eine Woche verschoben. Der Kurs findet nun vom 16. bis 19. August 2016, jeweils von 10 bis 14 Uhr statt. Die Kinder sollten vorher wenigstens gelernt haben, wie die Figuren ziehen. Wir empfehlen dafür das kindgerechte Programm Fritz und Fertig.

Es sind noch Plätze frei. Der Kurs wird im Rahmen des Super-Ferien-Passes  angeboten. Wer einen besitzt, muss nur 25 EUR zahlen, alle anderen 45 EUR. Es lohnt sich daher, sich ein Passheft zu kaufen.

Eine Anmeldung ist erbeten unter info@schachclubkreuzberg.de

Auszug Super-Ferienpass

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Ferienkurs, Jugend keine Kommentare
22Jul/162

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier beendet

Die vier Besten ihrer KategorieDie Sieger unseres ersten Kinder-DWZ-Turniers stehen fest.

Maximilian Kröner vom SK König Tegel wurde mit 4,5 aus 5 Punkten Gesamtsieger. Gesamtzweite wurde Anna Guttmann vom TuS Makkabi. Sie erhielt den Pokal für das beste Mädchen. Für die größte Überraschung sorgte Benjamin Artukovic vom SC Weiße Damie, der U10-Sieger mit einem DWZ-Zuwachs von über 200 Punkten wurde. Und noch eine Überraschung: Bester in der U8 wurde der vereinslose Magnus Ermitsch.

Aus Kreuzberger Sicht erfreulich ist der 4. Platz von Jesse Bruns, der auch an DWZ ordentlich zugelegt hat. Er wurde damit Zweiter in der U12 (als U10-Spieler). Kai Hirschfelder hat 70 DWZ-Punkte dazugewonnen. Zwei unserer Kinder haben eine Einstiegs-DWZ erspielt: Fabian Koulouris schaffte über 900 Punkte und Felix Müller fast 900. Das Turnier verlief nicht für alle unsere Kinder so erfolgreich, vielleicht war die Gastgeberrolle ein wenig aufregend.

Als Preise gab es Pokale, Urkunden, DVDs, Bücher und Hefte für Kinder, außerdem noch eine Menge 3-Monats-Premium-Zugänge für schach.de von Chessbase, Süßigkeiten und Medaillen für jedes Kind, das nicht schon einen Preis erhalten hat.

Auf jeden Fall hat es wohl den meisten und auch der Turnierleitung großen Spaß gemacht und wir haben sehr gute Rückmeldungen von den Trainern und Eltern erhalten.

Da  es unser 1. Kinder-DWZ-Turnier war, haben wir natürlich auch Fehler gemacht, die wir im nächsten Jahr auszubügeln versuchen. Möglicherweise wird das Turnier auch um 2 Runden verlängert. Natürlich freuen wir uns über Kommentare - sei es Lob oder Kritik unter diesem Beitrag.

Rangliste

Fortschrittstabelle

DWZ-Auswertung

U12 U10
Maximilian Kröner Benjamin Artukovic
Jesse Bruns Daniel Rose
Robin Jacob Mikko Epsch
U8 Mädchen
Magnus Ermitsch Anna Guttmann
Peter Grabs Isabella Judit Bertholee
Momme Held Mara de Veer

Ergebnisse 1. Runde
Ergebnisse 2. Runde
Ergebnisse 3. Runde

Ergebnisse 4. Runde
Ergebnisse 5. Runde

 

Print This Post Print This Post
21Jul/161

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2016 – 2. Tag

So richtig sommerlich war es heute in Runde 2 und 3 des Sommerturniers - trotzdem wurde ernsthaft gekämpft bei den Kindern.

 

Ergebnisse der 3. Runde

Paarungen der 4. Runde

Rangliste

Fortschrittstabelle

Turnierseite

Print This Post Print This Post
20Jul/160

1. Kreuzberger Kindersommerturnier hat angefangen – Ergebnisse 1. Runde und Auslosung 2. Runde

Ankuen_KKSTAlle weiteren Infos auf der Turnierseite

Print This Post Print This Post
11Jul/164

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2016

Ankuen_KKST

Der Turnier ist beendet. Hier findet ihr die Berichte, Tabellen und die DWZ-Auswertung.

Berichte

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier beendet

1. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2016 – 2. Tag

Hier findet ihr die Ergebnisse und Auslosungen und nach dem Turnier die (vorläufige) DWZ-Auswertung.

Rangliste

Fortschrittstabelle

DWZ-Auswertung

U12 U10
Maximilian Kröner Benjamin Artukovic
Jesse Bruns Daniel Rose
Robin Jacob Mikko Epsch
U8 Mädchen
Magnus Ermitsch Anna Guttmann
Peter Grabs Isabella Judit Bertholee
Momme Held Mara de Veer

Ergebnisse 1. Runde
Ergebnisse 2. Runde
Ergebnisse 3. Runde

Ergebnisse 4. Runde
Ergebnisse 5. Runde

 

 

Ausschreibung 1. Kinder-Sommer-Turnier

 

 

Print This Post Print This Post