Schach-Club Kreuzberg e.V.
24Jun/180

Offenes Jugendschnellschach-Turnier zur Endrunde der BSEM

Jonas Hecht  gewinnt - schon wieder - gut besetztes Jugendturnier (U18)

Im zweiten Jugendschnellturnier in diesem Jahr (Schnellturnier zum Kandidatenfinale) gewinnt Jonas bei starker Konkurrenz mit 4,5/5. Ebenfalls 4,5 P. schaffte Jeremy Wadepfuhl (Borussia Friedrichsfelde), der Zweiter wurde. Dritter wurde überraschend Fabian Koulouris, ebenfalls vom SC Kreuzberg.

Die Tabellen und Ergebnisse sind hier zu sehen.

Gratulation an alle Sieger und vielen Dank an die Teilnehmer für ihre faire Spielweise. Es hat Spaß gemacht mit euch! Und vielen Dank auch an René und Andreas für eure Hilfe!

Währenddessen spielte unser Jugendwart Sven Becker erfolgreich im Finale der Berliner Schnellschach-Meisterschaft und wurde Vierter. Herzlichen Glückwunsch auch dazu!

 

Ausschreibung Jugendschnellschachturnier zur BSEM

 

 

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend keine Kommentare
4Jun/18Off

Die Kreuzberger bei den Abrafaxen – toll gespielt!

Vielen Dank für die Fotos an Frank Hoppe

Mit 16 Kindern waren wir insgesamt beim 22. Abrafaxe-Turnier an diesem Samstag vertreten. Es war für alle ein tolles Turnier (mit mehr als 330 Kindern), das wie immer in mehreren Gruppen gespielt wurde.

Mit 7 aus 7 Punkten (!) gewann Jonas in der Gruppe Abrax (A-Gruppe).  Momme verfehlte nur um ein Haar den dritten Platz und damit einen Pokal.

Ebenfalls mit der Höchstpunktzahl gewann Oleksandr bei den Eichhörnchen den Goldpokal. Levke sorgte mit 5 aus 7 Punkten bei "der Ratte" (D-Gruppe) für eine Überraschung. Auch Leo schaffte in der Gruppe Califax 5 aus 7. Gratulation an alle, die mitgemacht haben. Hier ist die Tabelle mit allen Ergebnissen und Ranglisten

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Turniere Kommentare
15Mai/181

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen

Am kommenden Sonntag beginnt die DJEM. Jonas Hecht (U12) und Momme Held (U10) haben sich in diesem Jahr qualifiziert, Momme durch seinen dritten Platz bei der U10 in Berlin und Jonas durch einen Freiplatz aufgrund seiner guten Turnierergebnisse.

In beiden Turnieren ist Berlin sehr stark vertreten. Mit Glück kann man die Partien live verfolgen, Daumen drücken und mitfiebern. Interessant wird es auch in der U12W, wo Lepu Coco Zhou gute Titelchancen hat.

Turnierseite U10

Turnierseite U12

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Meisterschaften 1 Kommentar
29Apr/181

Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft: Unser U16-Team wird Berliner Meister

Momme konnte in der letzten Runde nicht mitspielen, hat aber mit 4 aus 4 gehörigen Anteil an dem Erfolg.

Nach dem 2. Platz im letzten Jahr gelang in diesem Jahr mit einem gemischten Team aus U16- und U12-Spielern (genaugenommen U11) ein Sieg in der BJMM U16. Wir sind damit wieder für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Gratulation und viel Erfolg weiterhin!

Alle Tabellen und Auswertungen bei der Berliner Schachjugend

Auch unsere U12-Mannschaft ist angetreten - ohne unsere "Spitzenspieler" -, aber trotzdem mit viel Spaß und Ernsthaftigkeit. Die Mannschaft landete schließlich auf Platz 12. Weiter unten eine schöne Partie von Severin, der sein zweites Turnier gespielt hat und zum Schluss sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ.

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Meisterschaften 1 Kommentar
22Apr/180

Und noch ein Berliner Meistertitel: Oleksandr Isaichykov gewinnt die Berliner Meisterschaft U7

Glückwunsch an Sascha: Mit 5 aus 5 Punkten gewinnt er das Einladungsturnier der U7 mit 2 Punkten Abstand zum 2. Platz. Zumindest gegen den Zweitplatzierten Ennio (U6) geriet er in Schwierigkeiten, konnte das Blatt aber noch wenden.

Bericht bei der Berliner Schachjugend

 

Print This Post Print This Post
3Apr/183

Wir haben es geschafft – 1.000 EUR für unser Kinder-Sommer-Turnier

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Stimmen!

Das Geld fließt in das Kinder-Sommer-Turnier 2018. Turnierankündigung

Damit wird das Preisgeld erhöht und der Gymnastikraum unten für eine größere Anzahl an Teilnehmer/-innen ausgestattet (Teppich, Tische etc.)

So kam es: Wir haben uns bei der Berliner Sparkasse für ein Voting beworben  und sind in unserer Kategorie (50 bis 200 Mitglieder) auf Platz 30 gelandet - mit 254 Stimmen.

Die Aktion fand statt, weil die Sparkasse 200 Jahre alt wird. Insgesamt wurden 200 Vereine bedacht.

Print This Post Print This Post
25Mrz/180

Jonas Hecht (SC Kreuzberg) gewinnt Kinder- und Jugendschnellschachturnier

Der Schnellturnier fand im Rahmen des Kandidatenfinales statt, zu dem auch eine Marburger Jugendgruppe angereist war. Der Plan war, ein gemeinsames Turnier zu veranstalten. Wir entschlossen uns, daraus ein Jugendturnier U18 als Open zu machen. Wie der Zuspruch zeigte, eine gute Idee, denn schließlich starteten wir das Turnier mit 71 Kindern und Jugendlichen.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend weiterlesen
23Feb/180

3. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

Bitte nicht mehr überweisen - nur noch Restplätze bzw. Wartelistenplätze

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schach-Club Kreuzberg wieder ein Kinder-Sommer-Turnier mit DWZ-Auswertung. Gespielt wird im Haus des Sports mit viel Platz und schönem Spielmaterial. Die Kinder können ihre DWZ verbessern und Pokale und Preise gewinnen.

Gleich nach Ausgabe der Zeugnisse kann man den  Schulstress hinter sich lassen und ein 7-rundiges Schachturnier spielen. Wir haben die mögliche Teilnehmerzahl auf 70 Spieler/-innen erhöht.

Wir haben beim Voting der Berliner Sparkasse 1.000 EUR für das Turnier gewonnen. Die Hälfte des Geldes fließt in die Preise, sodass alle Kinder etwas davon abbekommen. Die andere Hälfte in die Ausstattung des zusätzlichen Raumes.

3. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

Teilnehmerlisten

Berichte aus den letzten Jahren

Sponsor:

 

Print This Post Print This Post
20Feb/180

Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2018

Der Termin für das Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2018 steht fest: 30. Juni bis 8. Juli 2018.

Ausschreibung Werner-Ott-Open 2018

Ausschreibung in Englisch

Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen.

Bisherige Anmeldungen

Als Rahmenveranstaltung wird das Kinder-Sommer-Turnier genau mit Ferienbeginn gestartet. Wir erwarten in diesem Jahr eine noch größere Beteiligung und haben die Plätze aufgestockt.

Turnierseite 3. Kinder-Sommer-Turnier

Unsere Sponsoren:

 

Print This Post Print This Post
20Feb/180

Jugend-Vereinsmeisterschaft: Runde 5 ist ausgelost

Vor der Schlussrunde führt Jonas mit einem halben Punkt Vorsprung vor Yosime und startet so mit etwas besseren Chancen in die letzte Runde, in der beide gegeneinander spielen. Danach werden wir den Kreuzberger Jugendmeister küren können.

Alle Ergebnisse, Rangliste und Auslosung

Print This Post Print This Post
12Feb/180

Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2018

 Momme Held qualifiziert sich für die DJEM U10

Siegerehrung U10 - Magnus Ermitsch wird Berliner Meister Quelle: Berliner Schachjugend

Ergebnisse und Tabellen bei der Schachjugend

Am Ende war die Bilanz - nach gutem Zwischenstand - doch eher enttäuschend.

U10: Erfreulich war das Ergebnis von Momme, der sich als Dritter in der U10 für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft qualifiziert hat. Rangliste U10

U12: Jonas hatte in der U12 mit seinem Einsteller gegen Maxime Bede die Chancen auf einen Qualiplatz vertan, da die Konkurrenz nun auch nicht schlief. Schließlich kam der 6. Platz heraus. Auch Gustaf Klühs und der Vorjahressieger U10 Felix Reichmann landeten auf den hinteren Plätzen. Im nächsten Jahr dürfen sie noch einmal ihr Glück in der U12 versuchen. Rangliste U12

U16: Die Voraussetzungen für Luis Stratos Rose sogar auf den Titel waren sehr in der vorletzten Runde sehr gut. Denn Amina Fock hatte seinen Konkurrenten Maximilian Hüls geschlagen. Ein Remis gegen Julian Nöldner, das zum Greifen nahe war, hätte ihm für die letzte Runde eine sehr gute Ausgangsposition verschafft. Er nutzte die Gelegenheit nicht und verlor dann auch in der letzten Runde gegen Amina, die im Gesamtklassement Zweite wurde. Frederick gewann in der letzten Runde gegen Maximilian Hüls und wurde Dritter. Rangliste U16

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend keine Kommentare
5Feb/183

Nachlese: Deutsche Jugend-Vereinsmeisterschaften U10 – 6. Platz für SC Kreuzberg

Weitere Fotos siehe unten

Es ist zwar schon fünf Wochen her, aber während unsere Jugend aktuell schon wieder bei den Berliner Einzelmeisterschaften im Einsatz sind, soll trotzdem nicht vergessen werden, dass unsere Jüngsten bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 (Vierer-Mannschaften) 2017 einen tollen sechsten Platz erreicht haben!

Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen traten in Magdeburg 80 (!) Mannschaften an.

Wir konnten wieder mit derselben Aufstellung an den Start gehen, mit der wir im letzten Jahr schon 15. geworden waren (von damals 60 Mannschaften). Und alle unsere Jungs konnten das Turnier mit einem Plus abschließen. Souverän erzielte Jonas ungeschlagen mit 6.0/7 und einem Erfolg von fast 1800 DWZ am ersten Brett das drittbeste Ergebnis aller Teilnehmer. An Brett zwei kam Momme auf 5.5 Punkte, bei seinem einzigen Remis in der letzten Runde hätte er mit einer kleinen Kombi auch noch gewinnen können, wie Jonas gleich nach der Partie demonstrierte.

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Meisterschaften weiterlesen
13Jan/180

Überraschender Erfolg für „“unsere“ Schulschachmannschaft: 1. Platz in der WK IV

Die Schulmannschaft der Reinhardswald-Grundschule in der WK IV (bis Jahrgang 2005) besteht ausschließlich aus Kindern unseres Vereins. Ja, sie sind erfolgsverwöhnt, dreimal hintereinander in Folge Berliner Meister der Grundschulen (1. bis 4. Klasse).

Aber dieser Sieg bei der Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft der Schulen war ein ganz besonderer, weil wir uns mit den stärksten Gymnasien und Grundschulen der Stadt messen mussten, allen voran dem Herder-Gymnasium mit sehr starker Besetzung.

Nur einen Mannschaftspunkt hatten wir abgegeben gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium. In der letzten Runde kam es dann zum "Show-down" gegen Herder I, die bisher ohne Punktverlust waren. Jesse und Fabian (gegen Joachim Morczynski) gewannen und Aaron machte dann mit einem Remis gegen Coco den Sieg der Mannschaft klar.

Tabelle WK IV

Tabelle WK V

Bericht bei Herderschach

Eine besondere Ehrung erfuhren Fabian und auch Momme, der mit der Fritz-Karsen-Schule in der WK V Dritter wurde: Sie erhielten Medaillen für ihre Turnierleistung mit 5 Siegen aus 5 Partien.

Die Mannschaft der Reinhardswald-Grundschule in der WK V landete auf einem Mittelplatz und hatte viel Freude an der Teilnahme.

Herzliche Gratulation allen unseren Kindern! Ein dickes Lob auch für die engagierte Mithilfe beim Aufräumen des Turniersaals!

 

 

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend, Schulschach keine Kommentare
16Dez/172

Weihnachtsturnier der Jugendabteilung des SC Kreuzberg

Unser Weihnachtsturnier hat sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreut - über 20 Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren spielten 5 Runden Schnellschach. Mit 4,5 Punkten siegte Lukka Mayer vor Frederick Dathe (4. P.). Dritter wurde Jonas Hecht, ebenfalls mit 4 Punkten.

Vielen Dank an die Eltern, die uns mit Kuchen, Keksen und leckeren Käsedips versorgt haben!

Jugend Weihnachtsturnier 2017 Teilnehmer/-innen

Jugend Weihnachtsturnier 2017 Fortschrittstabelle

 

Jugend Weihnachtsturnier 2017 Rangliste

Print This Post Print This Post
veröffentlicht unter: Allgemein, Jugend 2 Kommentare
17Nov/170

Auslosung 3. Runde Kreuzberger Jugend-Einzelmeisterschaft

Vielen Dank an Anwar Helmcke für die Fotos

Die 1. Auflage unserer neu ins Leben gerufenen Kreuzberger Jugend-Einzelmeisterschaft hat mit 20 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gleich guten Anklang gefunden. Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet. Die Bedenkzeit beträgt 1 Stunde für 30 Züge, plus eine halbe Stunde für den Rest der Partie.

In der 3. Runde, die am 2. Dezember gespielt wird, kommt es bereits zu interessanten Begegnungen, die für den Turnierausgang entscheidend sein können.

Jugend-Vereinsmeisterschaft Teilnehmerliste

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2. Runde

Jugend-Vereinsmeisterschaft 3. Runde

Print This Post Print This Post