Der RBB live bei uns im Verein – “Der Tag” am 6. März 2024

Remis oder Patt – das ist hier die Frage

Hier ist der Beitrag zu sehen – bei Minute 12:12 fängt er an

Der RBB war durch unser Schach960-Festival auf uns aufmerksam geworden und hat die Gelegenheit ergriffen, uns im Rahmen ihres Berichts über den Wassertorplatz einen Besuch abzustatten und auf unser 75-jähriges Jubiläum hinzuweisen. Dabei war geplant, live in der Sendung “Der Tag” zu zeigen, wie ein Training stattfindet, und ein Gespräch mit “der Vorsitzenden” zu führen. Zur Verstärkung war Manfred noch mit dabei.

Es wurden auch zwei Kinder interviewt, die mutig Fragen der Moderatorin beantworteten. Dabei stellte sich die spannende Frage: Remis oder Patt. Elegant ging Janna Falkenstein über den Zwist hinweg und ließ ein Kind noch seine Oma Ingeborg grüßen.

Im Gespräch mit mir ging es dann unter anderem um meine Nachfolge, die Schwierigkeiten, jemanden zu finden, um ehrenamtliche Arbeit und natürlich um den Kiez, der in dem Beitrag insgesamt beleuchtet wurde. Zum Schluss wurde mir noch Gelegenheit gegeben, für das Frauen-Schnellschach-Turnier am morgigen Internationalen Frauentag zu werben.

Wir bedanken uns beim Team des RBB und besonders bei Janna Falkenstein und Katrin Gebhardt – es war ein Vergnügen mit euch!

 

Aspekte

Gestern wurde der vor zwei Wochen auch beim SC Kreuzberg entstandene Beitrag des ZDF-Kultumagazins Aspekte gesendet und ist nun online verfügbar in der ZDF-Mediathek. Der Teil beim SCK ist nur noch sehr kurz, es geht aber um “Leben im Exil” am Beispiel unseres Mitglieds Zainab Farahmand und damit nur am Rande um Schach.

Sparring mit dem Herausforderer im Schachboxen Jonathan Rodriguez-Vega

Am morgigen Donnerstag wird der Herausforderer im WM-Match Jonathan Rodriguez-Vega bei uns im Verein erwartet. Der Spanier wird voraussichtlich an 6 Brettern simultan spielen. Es sind noch Plätze frei für Sparringspartner, die gegen den Schachboxer, der am Freitag in der Columbiahalle gegen den Berliner SvenRooch im Mittelgewicht antreten wird, spielen wollen – Sparring-Spielstärke vorausgesetzt. Bitte unter info@schachclubkreuzberg.de melden!

World Championship 2014 im Schachboxen am Freitag, 20 Uhr, in Berlin

 

1 2 3

Der Berliner Sven Rooch will in der Intellectual Fight Night 2014 in der Columbiahalle in Kreuzberg am Freitag, 21.11.2014, seinen Titel gegen Jonathan Rodriguez-Vega aus Leon in Spanien verteidigen. Mitglieder des SC Kreuzberg erhalten vergünstigten Eintritt (Für weitere Infos bitte an info@schachclubkreuzberg schreiben).

Seite des Veranstalters Chess Boxing Global