Frauen-Schnellturnier am Weltfrauentag – 8. März ab 11 Uhr

Liste der bisher angemeldeten Teilnehmerinnen + 2 weitere Spielerinnen

Am 08.03.2024 findet anlässlich des Weltfrauentags ein Schnellschachturnier in Kreuzberg für schachbegeisterte Frauen und Mädchen statt, egal, ob Anfängerin oder Profi.

Mit Kaffee und Kuchen (und Apfelschorle)!

Weitere Informationen können der Ausschreibung (klick) entnommen werden. Anmeldungen werden bis zum 07.03.2024 per Mail an ref-frauenschach@berlinerschachverband.de angenommen.

Deutsche Vereinsmeisterschaft U20w in Magdeburg

Wir sind mal wieder dabei – bei der DVM in Magdeburg, in diesem Jahr mit einem Mädchenteam U20w. Die ersten beiden Runden wurden schon erfolgreich gemeistert, aber die großen Herausforderungen warten noch.

Unsere Aufstellung:

Amina Fock
Margarita Mazurtsova
Valerie Komar
Maha Ali

Da Maha noch nicht so lange bei uns im Verein ist, mussten wir sie als Gastspielerin melden (nur eine G darf eingesetzt werden). Das ist kein Nachteil, weil alle wohlauf sind und sich gestern auf den Weg nach Magdeburg machen konnten.

Hier könnt ihr in den nächsten Tagen zuschauen und unserem Team die Daumen drücken: https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dvm-u20w/

 

2. Frauen-Bundesliga Ost – Unentschieden gegen Rotation Pankow

Über den – ja, man kann schon sagen – überraschenden Ausgang der Begegnung am 10.12. zwischen unserer Frauenmannschaft, die in der letzten Saison aus der Frauenregionalliga aufgestiegen ist, und der starken Mannschaft von Rotation Pankow, war die Freude groß in unserem Team. Unser Reisepartner Rotation war klarer Favorit und bewegt sich ständig zwischen Frauenbundesliga und 2. Frauenbundesliga Ost. Der Wiederaufstieg dürfte den Frauen aus dem Pankower Team trotz Dämpfer wohl trotzdem gelingen.

Es gab 6 entschiedene Partien, kein Remis – der Kampfgeist unserer Frauen und Mädchen ist auf jeden Fall gut! Die 4. und die 5. Runde findet am 20. und 21. Januar 2024 in Leipzig statt.

Hier sind die Ergebnisse und Tabellen

1. Doppelrunde in der 2. Frauen-Bundesliga in Merseburg

Zusammen mit unserem Reisepartner Rotation Pankow hatten wir unseren ersten Auftritt in der 2. Frauen-Bundesliga – mit einem Sieg und einer Niederlage. Gegen Rotation Zeulenroda verloren wir knapp, aber am zweiten Spieltag konnten wir die Merseburgerinnen überzeugend schlagen. Rotation gewann erwartungsgemäß beide Matches.

Wir haben uns gegenüber der letzten Saison verstärkt und wollen die Klasse halten – Brigitte von Herman konnten wir als neues Mitglied begrüßen und von den Schachfreunden Berlin kamen noch zwei weitere Gastspielerinnen dazu – Karelle Bolon und Martina Skogvall. Auch unsere Mädchen Margarita Mazurtsova, die sich gerade für die Berliner Meisterschaft U18 qualifiziert hat, und Valerie Komar haben wir mit aufgestellt.

Bundesliga Ergebnisdienst

Bericht auf der Homepage der Gastgeberinnen, die uns großzügig versorgt haben:

2. Frauenbundesliga Ost: Profischach in der Mampfe!

Zwei (Neu-)Kreuzbergerinnen bei der Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft 2023

Gestern begann die Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft 2023 in Ruit – zusammen mit der Offenen Einzelmeisterschaft. Beide Turniere dürften sehenswert sein, aus Kreuzberger Sicht besonders das Frauenturnier mit unseren neuen Mitgliedern Brigitte von Herman und Elnaz Bazzazi, die beide für uns in der nächsten Saison in der 2. Frauen-Bundesliga spielen. Auch die Berliner Meisterin Malina Lange ist in Ruit dabei. Wir drücken allen Berliner Spielerinnen die Daumen.

Hier kann das Turnier verfolgt werden:

Chessbase
Chess 24

Chess-Results
Bericht beim Deutschen Schachbund

Alina Rath ist Berliner Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterin

Nach zwei Tagen Schnellschach und 7 Runden steht es fest: Alina Rath ist die Berliner Schnellschach-Einzelmeisterin 2023 und damit qualifiziert für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in dieser Disziplin. Wir gratulieren ihr und auch den weiteren Siegerinnen.
1. Platz: Alina Rath
2. Platz: Elisa Stärk
3. Platz: Valeria Komar
1. Platz U18: Margarita Mazurtsova
2. Platz U18: Alisa Yamshchikova

Alle Ergebnisse hier: Turniertabellen bei Chess-Results

Erfreulich ist die hohe Beteiligung – auch der Mädchen, die hier erfolgreich spielten – an dieser und den weiteren Berliner Frauen-Einzelmeisterschaften.

Helen Raab (Frauenreferentin)
Brigitte Große-Honebrink (Schiedsrichterin)

Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft 2023 mit Rekordbeteiligung: 1. Platz WIM Anett Wagner-Michel

Bericht: Helen Raab (Frauenreferentin)

Annett Wagner-Michel (SC Rotation Pankow e.V.) ist Berliner Blitz‐Einzelmeisterin der Frauen 2023 und qualifiziert sich mit 9 aus 11 Punkten für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen 2023.

In einem starken Feld konnte sie sich in der letzten Runde gegen Alina Rath (SK König Tegel 1949 e.V.) durchsetzen. Diese wurde zweite mit 8,5 Punkten. Knapp dahinter mit einer etwas schlechteren Feinwertung sicherte sich Brigitte von Herman (SK König Tegel 1949 e.V.) den dritten Platz.

Beste Jugendspielerin wurde Alisa Yamshchikova mit 5,5 Punkten vor Bhuvana Reddi mit 5 Punkten.

Hier zu den Ergebnissen auf Chess-Results

Siegerin Annett Wagner-Michel, Platz2 Alina Rath und Platz 3 Brigitte von Herman
v. l. n. r. Brigitte von Herman (SK König Tegel 1949 e.V.), Annett Wagner-Michel (SC Rotation Pankow e.V.) , Alina Rath (SK König Tegel 1949 e.V.)

 

Endstand nach Runde 11

Alisa Yamshchikova (SC Kreuzberg e. V.), Bhuvana Reddi (SC Weisse Dame)

Bis zur letzten Runde blieb es spannend um den Titel. In Runde 11 setzte sich Annett Wagner-Michel gegen Alina Rath durch.

Kampf um den Titel in der letzten Runde

Mit 12 Teilnehmerinnen hatte die Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft eine so hohe Teilnehmerinnenanzahl, wie schon lange nicht mehr. Nach Gerüchten zu urteilen, vielleicht wie noch nie!? Wir bedanken uns beim SC Kreuzberg für die Räumlichkeiten und bei allen Teilnehmerinnen für das schöne Turnier. Annett Wagner-Michel wünschen wir viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft!

 


Vorbericht: Bisher 12 angemeldete Spielerinnen, davon 4 Titelträgerinnen tragen morgen ab 11 Uhr die Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft beim Schach-Club Kreuzberg aus. Es wird sicher spannend, wer sich für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft qualifiziert, Favoritinnen gibt es einige. Auch die teilnehmenden Mädchen dürften für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Die Ergebnisse werden live übertragen, man kann also den Turnierverlauf hier verfolgen:

Anmeldungen und Live-Ergebnisse

Natürlich sind auch Zuschauer willkommen, um das Turnier vor Ort zu verfolgen.

Alle Frauen und Mädchen sind herzlich eingeladen – für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist eine aktive Mitgliedschaft in einem Berliner Verein Voraussetzung. Wer noch kurzfristig mitspielen möchte, kommt  bis spätestens 10:30 Uhr vorbei.

application/pdf Ausschreibung-BFBEM-2023.pdf (2,4 MiB)

Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga geschafft!

Es fehlen Helen, Victoria und Elnaz, die am Aufstieg beteiligt waren

Falls es Zweifel am Aufstieg unserer Frauen-Regionalliga-Mannschaft gab, konnten diese gestern mit einem überzeugenden 4 : 0 gegen die Königsjäger Südwest ausgeräumt werden. Somit werden wir nach Jahrzehnten wieder in der 2. Frauen-Bundesliga spielen. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die alle Kämpfe gewonnen hat und an die Spielerinnen, die in der ganzen Saison kaum Punkte abgegeben haben!

Die Tabelle und die Ergebnisse beim Bundesliga-Ergebnisdienst

Foto: Chris Kriminski

 

Weltfrauentag am 8. März: Frauen-Schnellschach-Turnier

Die Frauenreferentin des Berliner Schachverbandes veranstaltet bei uns im Verein ein Schnellschach-Turnier anlässlich des Weltfrauentages. Das Turnier beginnt um 11 Uhr – davor gibt es schon einen lockeren Austausch über Frauen im Schach bei Kaffee und Kuchen.

Gerne können sich noch weitere Spielerinnen anmelden – alle sind willkommen.

Einladung und Ausschreibung beim Berliner Schachverband

Turniertabellen und Ergebnisse

Frauen-Regionalliga: SC Kreuzberg vor dem Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga

Langsam wird es Zeit, dass auf der Homepage ein Artikel über unsere siegreiche Regionalliga-Frauen-Mannschaft erscheint. Denn wir stehen bereits kurz vor dem Aufstieg – nur noch einen Wettkampf gegen den SV Königsjäger Südwest müssen wir bestreiten, um nach gefühlt 25 Jahren wieder in der 2. Frauen-Bundesliga mitspielen zu dürfen. Da die Königsjägerinnen bisher noch nicht punkten konnten und uns ein Remis reicht, sehen wir der Entscheidung sehr zuversichtlich entgegen.

Tabelle beim Bundesliga-Ergebnisdienst

Diese gute Ausgangslage schaffte unser Team mit zwei Siegen am Auswärtswochenende, wo wir gemeinsam mit dem Frauen von Borussia Lichtenberg gegen die beiden Dresdener Teams angetreten sind. Auch alle anderen Wettkämpfe hatten wir zuvor gewonnen.

Die letzte Runde ist am 26. März um 10 Uhr zu Hause. Zuschauer sind daher gerne willkommen!

 

Kreuzberg in the news

Die prominente Platzierung des SCKs beim Mitglieder-Award des Deutschen Schachbunds kann man ja fast noch als erwartbar einstufen, auch wenn Platz 1 beim Frauenzuwachs und Platz 2 beim Zuwachs insgesamt eine schöne Sache sind – dazu passend sei nun auch vermeldet, daß der SCK jetzt auch in der Frauen-Oberliga mit einem eigenen Team antritt!

Fabian Wunderlich schickte uns nun aber aus Brasilien einen Hinweis auf ein Kuriosum der besonderen Art: Dank Foxnews wissen nun wohl vor allem die Trump-Freunde, daß bei all dem Niemann-Carlsen-Durcheinander in St. Louis zumindest beim SCK in Berlin die Schachwelt weiterhin in Ordnung ist und alles an seinem Platz steht. Sogar das weiße Feld ist rechts unten, wie es sich gehört.

Neugierig geworden, habe ich mal die Bilder-Credits gegoogelt. Und siehe da: Auch die Sports Illustrated macht mit uns auf.

Nur in die New Yorker Regionalausgabe schaffte es dieser unbekannte Teilnehmer des WOOKS. Dennoch, so kanns ja mit den Mitgliederzahlen weiterhin in nur eine Richtung gehen.

Zum Hintergrund: Die DPA machte zum Tag des Schachs beim WOOKS Fotos und eine Meldung, die dabei entstandenen Bilder sind offenbar bei Getty hinterlegt worden. Mal abwarten, wo der SCK nun sonst so auftaucht.

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2021 in Willingen

Bereits vorgestern haben die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in allen Altersklassen begonnen. Vom SC Kreuzberg ist Amina Fock (U18W) dabei. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie ein ähnlich gutes Turnier spielt wie in Dortmund, auch wenn die erste Runde nicht so gut lief. Ein weiteres Mitglied des SC Kreuzberg – nach seinem Wegzug nach Baden nur noch passiv – ist in Willingen vertreten. Jonas Hecht spielt in der U14 und steht nach einem glücklichen Sieg gestern nun mit 2 aus 2 ganz oben in der Tabelle.  Auch ihm drücken wir natürlich die Daumen.

Im Kader des Berliner Schachverbandes gibt es viel Grund zur Freude wegen des guten bisherigen Abschneidens einiger Kinder und Jugendlicher.

Alle Partien sind live zu verfolgen.

Hauptseite des Turniers bei der Deutschen Schachjugend

Turnier U18W

Turnier U14

Berichte bei der Schachjugend Berlin

Bericht vom NRW Sportland Mädchen Cup mit Amina