Michael Neuwirth ist Kreuzberger Pokalsieger 2014

DSCF0660

Der Nachfolger von Martin Gebigke ist gefunden: Durch seinen Sieg gegen Mirza Hasic sicherte sich Michel Neuwirth den Titel des Kreuzberger Pokalsiegers 2014. Mit dem Rücken zu Wand – Michael musste mit den weißen Steinen gewinnen – nutzte er kleine Ungenauigkeiten in Mirzas Angriff konsequent aus und verwerte schliesslich einen Qualitätsvorteil.

8. Runde:

Michael Neuwirth 5 Mirza Hasic 3  1-0

Beide Spieler erreichten über das Turnier hinweg 6.5 / 8, aber das Freilos bescherte Mirza etwas unglücklich einen zusätzlichen und am Ende entscheidenden Minuspunkt.

P1020154
Der Sieger mit Trophäe, daneben der Zweitplatzierte Mirza Hasic, eingerahmt von der SCK-Ehrengarde
P1020141 P1020145
P1020147

3 Gedanken zu „Michael Neuwirth ist Kreuzberger Pokalsieger 2014“

1. Nun also Michael Neuwirth, den ich vor wenigen Jahren vom Schachplatz in der “Hasenheide” in den Club entführte. Da sag’ mal noch Einer, im Park würde kein richtiges Schach gezeigt.
    Wer noch die letzten schönen Herbsttage dort nachmittags an frischer Luft sitzen möchte: vom Eingang Karlsgartenstrasse rechts, nach ca. 30m liegt rechts der Platz mit den Schachtischen. Einige fehlende Sitzflächen vor den Schachbrettern, noch in der Zeitschrift “Kiez & Kneipe”, Ausg. Kreuzberg, August oder September 2014 angemahnt, wurden inzwischen erneuert.

2. Gratulation Micha! Sogar der Bezirk hat reagiert und deinen Thron in der Hasenheide wiederaufgebaut ;-)
    Werden die Finalpartien evtl noch online gestellt?

3. hallo michael, von der weiten ferne auch ein herzlichen glückwunsch zum pokalsieg. ihr habt euch wahrscheinlich einen starken und interessanten schachkampf geboten. die kibize waren ja wie auf dem bild oben zahlreich.
    die hasenheide hat ebend auch seine talente im schach hervorgehoben. früher wie ich noch ein kleiner bub war, da war ich auch dort und habe einige figuren gezogen. das sind ebend die kreuzberger alten schachhasen. einige schachhäschen wären auch nicht schlecht, ich habe ja gehört, das am mittwoch einige frauen beim anfängerkurs teilnehmen. ich kann das nur begrüßen, ich finde eine gute mischung in dieser sportart einfach wichtig. also an alle frauen dieser welt, ihr solltet das schachspielen erlernen und dadúrch diese sportart lieben lernen. man kann aus diesem spiel so viel lernen, nicht nur die züge, sondern auch die psychologie des lebens.

ich dachte, das ich gelesen habe, das mirza pokalsieger war. da habe ich mich wohl verlesen und habe dann mirza meine glückwünsche ausgerichtet. das sind ebend die fans.

macht alle weiter so, und der spaß am schönsten spiel – schach – sollte immer das ziel sein. es ist ebend die beste sportart die es auf diesem globus gibt.

schöne grüße der lewi (vielleicht auch irgendwann einmal, die vision stirbt zu letzt, ein IM der GM?, das training läuft auf hochtouren, hihihihi) vom bodensee.