Kreuzqualle Dezember 1972

In unserem Projekt, alle Ausgaben der Kreuzqualle zu veröffentlichen, ist nun die 4. Kreuzqualle online. Alle bisherigen Ausgaben finden sich hier (auch über Historie oben im Menu zu erreichen).

In der Kreuzqualle 1972-12 Dezember Nr. 3 – 1 finden sich folgende Themen:

• Interview mit Ludek Pachman
  • BMM 1972/1973
  • Jugendturniere
  • Deutsche Hochschulmeisterschaft 1972
  • SCK Sommerturnier 1972
  • Kurt-Gumprich Gedenkturnier
  • Partiensammlung
  • Triumph der SCK-Jugend in Kiel
  • SCK gewinnt Südost- und Berliner Mannschaftspokal

2 Gedanken zu „Kreuzqualle Dezember 1972“

1. Vielen Dank übrigens an Martin Wittke für das Einscannen aller Kreuzquallen, die jetzt nach und nach veröffentlicht werden.

Beeindruckend finde ich die Berichte über Spieler unseres Vereins und auch anderer Vereine, die auch heute noch nach mehr als 40 Jahren aktiv am Schachleben teilnehmen.

Fast in allen Kreuzquallen gibt es interessante Artikel und auch Stilblüten. In dieser Ausgabe gefällt mir besonders die Bemerkung, dass ein Spieler, “wie erwartet, durchpatzte”.

2. Ich habe zwar schon die Scans aller Kreuzquallen, die neuen Dateien sind jedoch 10x kompakter, als im früheren Format. Schön.
    Mit der (fast versteckten) Texterkennung in der Windows 10-integrierten Office-App “Microsoft OneNote 2010” sind die PDF-Dateien sogar noch weiter elektronisch verarbeitbar. Auch schief eingescannte “Mitteilungsblätter des BSV” aus dem BSV-Archiv frisst das Programm recht gut!