Schach-Club Kreuzberg e.V.
9Jul/180

Kreuzberger Sommer: GM René Stern mit deutlichem Abstand Turniersieger

Turnierseite

Wir gratulieren René Stern (SK König Tegel) zum Sieg des Werner-Ott-Turniers  - Kreuzberger Sommer 2018 mit sagenhaften 8,5 Punkten. Zum 4. Mal bei 6 Turnieren steht sein Name nun in der Hall of Fame des Turniers. Mit 1,5 Punkten Abstand landete er vor IM Ibrahim Ahmadinia (Sfr. Berlin) und FM Daniel Malek (SK Zehlendorf).

Die Siegerehrung fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Ja, da steht tatsächlich ein 12-Jähriger in der Riege der Erstplatzierten (Thomas Kohler fehlt). Bao Anh Le Bui (SV Mattnetz) erreichte 6,5 P. und wurde Siebter. Weitere Fotos von der Siegerehrung siehe unten, Turnierfotos werden noch folgen.

Ebenfalls ein sehr gutes Turnier spielten Yannick Kather (Weisse Dame), 6. Platz, und Jirawat Wierzbicki (SK König Tegel), 8. Platz. Auch bei den Frauen gab es sehr gute Ergebnisse: Elisa Silz erreichte 6 Punkte und die Jugendliche Amina Fock 5,5 Punkte. Frederick Dathe (SC Kreuzberg) wurde 13. und zweitbester Kreuzberger hinter Martin Gebigke.

Die Liste der Erfolge ist noch lang und kann den Turnierergebnissen und Tabellen sowie der DWZ-Auswertung (direkt am Turniertag von Olaf Kreuchauf vorgenommen - vielen Dank dafür und für deine wertvollen Hinweise) entnommen werden.

Erfreulich war der hohe Anteil an Jugendlichen - ein Drittel der Teilnehmer/-innen war unter 25 Jahren - und natürlich ihre sehr guten Erfolge. Nach der Rekordbeteiligung im letzten Jahr konnten wir mit der Teilnehmerzahl noch weiter zulegen. Die Raumsituation wurde aufgrund der besseren Ausstattung des Gymnastikraums (Teppich und weitere turniergeeignete Tische) geändert: oben das erste Drittel des Turniers, unten das mittlere und in der Mitte das dritte. Das Sommerwetter, das während des gesamten Turniers vorherrschte, hatte seine Schattenseiten - manch einem oder einer wurde sicher ganz schön heiß. Das gehört aber wohl zu unserem Kreuzberger Sommer.

Vielen Dank an das Schiedsrichterteam und alle fleißigen Helfer, durch die das Turnier erfolgreich durchgeführt werden konnte. Und danke für die vielen positiven Rückmeldungen und Dankesworte der Teilnehmer/-innen.

Im nächsten Jahr beginnen die Sommerferien noch früher - mal sehen, ob wir da mitgehen können.

Partien zum Download Runde 9 - eine Turnierdatei veröffentlichen wir auf der Turnierseite.

Auf "..." über dem Schachbrett klicken, damit die Partienübersicht erscheint (Brett 1 bis 20). Ein Klick auf das Diagrammfeld "g8" zeigt Optionen für Darstellung und Download.

 

 

 

Print This Post Print This Post
Kommentare (0) Trackbacks (1)

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.