Spannung bis zur letzten Runde im Monatsblitz

Im soeben beendeten Monatsblitzturnier vom August wanderte die Führung etappenweise. Nachdem Atila Gajo Figura mit glanzvollen 1,5 aus 3 startete und IM Drazen Muse mit 2 aus 3 begann, übernahmen zu Beginn des Turniers Haritonov und Enkbath die Führung. Letzterer gab dann nach und nach einige Punkte ab, sodass Haritonov vorne lag. In der Mitte des Turniers konnte zunächst Drazen und einige Runden später Atila Haritonovs Durchmarsch mit Siegen im direkten Vergleich beenden. So übernahm Drazen mit einem halben Punkt Vorsprung die Tabellenführung. Im letzten Quartal gab er jedoch gegen Jeremic Dusan ein Remis ab und strauchelte darüber hinaus gegen Michael Neuwirth. Während dessen gab Haritonov noch einen halben Punkt gegen Enkbath ab. Der glückliche Dritte war Atila, der zahlreiche schlechte bis verlorene Stellungen drehen konnte. In den letzten drei Runden fehlte ihm die nötige Konzentration, sodass er in 2 Partien Verlusstellungen erhielte, die schließlich Remis endeten. Damit hatten am Ende 3 Spieler 20,5 Punkte. Hierbei entschied der direkte Vergleich zugunsten des geteilten Turniersiegs von Drazen Muse und Atila Gajo Figura, die beide den dritten im Bunde Haritonov besiegten. Als lachender Vierter erhielt Philippe Vu sein Startgeld für seine nächste Teilnahme zurück.

Monatsblitzturnier August 2012

Atila Gajo Figura