Anfänger + Neueinsteiger

Unsere Trainingszeiten (Kurse für Kinder in Rot) finden vor allem in der Schulzeit statt – bitte vorher immer im Kalender schauen)

Ein Einstieg in die Kurse ist im Prinzip jederzeit möglich, falls entsprechende Grundkenntnisse vorhanden sind und der Wochentag passt.

Grundsätzlich ist für den Besuch des Trainings eine Mitgliedschaft im Schach-Club Kreuzberg Voraussetzung. Natürlich kann man erst mal schnuppern und schauen, ob sich das Kind oder die/der Jugendliche bei uns wohl fühlt. Bitte den Besuch vorher vereinbaren, E-Mail-Adresse siehe unten.

Montag 

17:00 bis 18:30 Uhr

Der Kurs richtet sich an Kinder mit Vorkenntnissen – Regelkenntnisse, Goldene Regeln und taktische Grundlagen (Fesselung, Gabel, Spieß etc.)  sind bekannt.
Montag

18:00 bis 19:30 Uhr

Der Kurs richtet sich an sehr erfahrene Jugendliche bis 25 Jahre, die zum Teil an Berliner Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersgruppe teilnehmen. Trainer ist FM Bastien Dubessay
Montag

18:00 bis 19:30 Uhr

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Anfänger. Er findet online statt. Zugangscode zum Schnuppern wird auf Wunsch zugeschickt.
Dienstag

18:00 bis 19:30:00 Uhr

Anfängertraining für Erwachsene im Verein – Regeln, Grundlagen der Eröffnung und des Endspiels sind bekannt.
Mittwoch  

17:00 bis 18:30 Uhr

Der Kurs richtet sich an Kinder mit  Vorkenntnissen (gleicher Inhalt wie montags) – in diesem Kurs soll auch die Sprachentwicklung der Kinder gefördert werden
Donnerstag 

17:00 bis 18:30 Uhr

Unsere Trainingsgruppe für Kinder, bei denen eine besonders gute Entwicklung im Schach erwartet werden kann und die schon in ihrer Altersgruppe besondere Erfolge erzielt haben. Trainer ist FM Bastien Dubessay
Donnerstag

19:30 bis 21:00 Uhr

 

Das Training wird in englischer Sprache angeboten – für ein Rating von ca. 1500 bis 2000 DWZ (ELO) – Trainer ist FM (FIDE-Meister) Bastien Dubessay
Freitag 

17:00 bis 18:30 Uhr

In der Gruppe am Freitag trainieren Kinder, die schon Turniere gespielt und auch schon gute Erfolge erzielt haben. Trainer ist FM Robert Glantz. Für die Kinder besteht auch die Möglichkeit, noch ein wenig am Spielabend teilzunehmen, der im Anschluss anfängt.
Samstag (vorher im Kalender schauen, ob der Treff stattfindet)

14:00 bis 17:00 Uhr

Alle unsere Kinder und Jugendlichen sind zum Samstagstraining herzlich eingeladen, zum Spielen, Trainieren und Freunde treffen. Training oder freies Spiel von 14:00 Uhr 15 Uhr, Schnellturnier von 15 Uhr bis 17 Uhr Auch neue interessierte Kinder können samstags vorbeikommen. Wir schauen dann, in welcher Trainingsgruppe die Kinder am besten aufgehoben sind.

Bitte unter info[at]schachclubkreuzberg[.]de anfragen.

 

14 Gedanken zu „Anfänger + Neueinsteiger“

  1. Hallo
    Ich bin Pablo und interessiere mich mit meinem jungen gebliebene 48 an Schachspielen zum ersten Mal.
    Ist es möglich bei euch das zu erlernen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüssen.
    Pablo Fuentealba

  2. Lieber Pablo, falls nicht gerade ein Lockdown verkündet ist bieten wir donnerstags zwei Trainingszeiten für Anfänger und fortgeschrittene Spieler. Schaue bitte zur Sicherheit am Donnerstag in unseren Veranstaltungskalender. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitgliedern des Schachclubs steht auch unsere umfangreiche Bibliothek zur Verfügung.

  3. Guten Abend.
    Könnte ich Informationen über den Schachkurs haben.
    Wieviel mal in der Woche es geht.
    Wo genau der Standort ist. Und ab wieviel Jahre der Verein ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karoline Aoun

  4. Hallo,
    ich möchte gerne wissen, ob sich Spieler:innen – Anfänger und Fortgeschrittene – unter Corona-Bedingungen live bei euch treffen. Vielleicht mit Hygienemaßnahmen? Mich interessiert das Schachtraining, das immer dienstags ab 18 Uhr stattfindet. Ich bin Anfängerin und möchte meine Fähigkeiten verbessern.
    Außerdem: Wie lange läuft man, wenn man vom Südstern kommt?
    Beste Grüße, Heidi

  5. Guten Tag,

    ich interessiere mich für den Anfängerkurs am Dienstag. Wäre es möglich auch zunächst als Nicht-mitglied teilzunehmen, da ich zunächst gerne auch verstehen, ob der Kurs und der Verein auch etwas für mich ist. Freue mich auf eine Rückmeldung.

  6. Hallo,
    ich hätte Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein. Ich bin 21 Jahre alt und spiel sehr gerne in meiner Freizeit Schach. Wäre es möglich, dass ich in absehbarer Zeit mal vorbeikommen kann, um mir den Verein anzusehen?
    MfG
    Emre

  7. Hallo Emre, selbstverständlich kannst du gerne vorbeikommen. Dienstags und freitags sind unsere Spielabende. Schau doch bitte im Kalender, wann sie anfangen. Du wirst sicher passende Spielpartner finden.

  8. Ich war früher von 1985-1992 schon mal Mitglied des SC Kreuzberg. Aus beruflichen Gründen musste ich dann die Mitgliedschaft aufgeben. Jetzt spiele ich jedoch wieder regelmäßig Schach im Seniorenclub sowie mit meinen Schachcomputern dank Frau Heide Ketterling aus Tempelhof( verkauft gute leistungsstarke Schachcomputer). Mein großer Wunsch ist es sofort wieder Schachmitglied bei diesem spielstarken Verein zu werden. Bei mir besteht sehr großes Interesse am Jugendtraining zu Samstagnachmittag. Außerdem will ich nicht nur zuschauen sondern spielen, auch Turniere. Ich bitte unter meiner Rufnummer: 0163-5628989 mich demnächst anzurufen wegen einer dauerhaften Mitgliedschaft!

  9. Sehr geehrter Frau Große-Honebrink,
    mein Sohn Richard interessiert sich über Schach, er ist jetzt 8 und hat in seinem Schule 1 Jahr die basise Regel gelehnt. Wenn es ein paar Plätze frei für neue Kinder gibt, können wir das Anfängerkurs am Donnerstag teilnehmen?
    Es freut mich für Ihre Rückmeldung.

    Vielen Dank!
    Yang

  10. Hi,

    Ich würde gerne mal bei euch schnuppern. Ich interessiere mich für den Erwachsenen Kurs am Dienstag.

    Beste Grüße
    Alexis

  11. Guten Tag,

    unser beinahe zwölfjähriger Sohn möchte gerne im Klub Schach spielen. Er hat Vorkenntnisse und lernt schnell. Was wäre der geeignete Kurs? Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Norbert Finzsch

  12. Guten Tag,

    unser beinahe zwölfjähriger Sohn möchte gerne im Klub Schach spielen. Er hat Vorkenntnisse und lernt schnell. Was wäre der geeignete Kurs? Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Norbert Finzsch 0170-5802728 oder Finzsch@hotmail.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.