Abschlussbericht

Magdeburger Roman Slobodjan gewinnt das Großmeisterturnier, Berliner Mladen Muse Zweiter

Dem vierundzwanzigjährigen Großmeister Roman Slobodjan reichte eine schnelle Punketeteilung in der letzten Runde, um dank der besseren Zweitwertung den ersten Platz des Internationalen Großmeisterturniers in Berlin-Tegel zu erreichen. Die beiden Konkurrenten um den Turniersieg, Peter Wells und Edwin Kengis, trennten sich unentschieden voneinander. Durch einen Sieg im Prestigeduell der beiden stärksten Berliner des Turniers konnte Mladen Muse vom Schachklub Zehlendorf sich den zweiten Platz sichern, punktgleich mit den drei Großmeistern. Auf der Siegerehrung wurde der deutschen Frauengroßmeisterin Ketino Kachiani-Gersinska für ihre besonders kämpferische Spielanlage ein Sonderpreis überreicht. Zum Abschluss lud das Hotel die Spieler und Offiziellen zum Berliner Buffet ein und vollendete damit eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Rahmenbedingungen im Hotel am Borsigturm sehr gut waren und sie sich über eine Wiederholung des Turniers freuen würden.

Parallel zu dem Großmeisterturnier fand ein Internationales Meisterturnier statt, das von dem polnischen IM Zbignijew Jasnikowski gewonnen wurde. Ebenfalls konnte ein Berliner punktgleich auf dem zweiten Platz landen: Dirk Paulsen aus der Zweitbundesligamannschaft des Schachklub König Tegel übetraf die nötige Punktzahl für die Erlangung einer IM-Norm um einen Zähler.

Ergebnisse der 11. Runde:

GM-Turnier

Kachiani-Gersinska – von Herman remis