4. Tag, 22.08.1999

Rundenbericht

Zwei Berliner Internationale Meister in Lauerstellung

Beim Internationalen Großmeisterturnier im Hotel am Borsigturm konnte Mladen Muse seine Tabellenführung nicht behaupten und verlor gegen den Internationalen Meister (IM) Vigen Mirumian aus Armenien, der seinen Gegner mit zwei spektakulären Opferzügen zur Aufgabe zwang. Die sehenswerteste Kombination des Turniers überraschte vielen Zuschauer. Der lettische Großmeister Edwin Kengis konnte mit den schwarze Steinen gegen den Lokalmatadoren Dr. Manfred Glienke gewinnen und führt nun gemeinsam mit Roman Slobodjan die Tabelle an. Die einzige Frau im Teilnehmerfeld, Katino Kachiani-Gersinska konnte gegen den Berliner IM Robert Rabiega ein Remis erreichen und liegt mit 2 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Das parallel laufende IM-Turnier verspricht sehr spannend zu werden. Gemeinsam mit dem polnischen IM Zbignijew Jasnikowski liegt der Berliner Jürgen Brustkern nach einem glücklichen Sieg gegen das jugendliche Talent Maxim Schargorodskij auf dem ersten Platz.

Ergebnisse der 4. Runde:

GM-Turnier