5. Tag, 22.08.1999

Rundenbericht

Berliner Dr. Manfred Glienke überrascht den Tabellenführer

Durch einen sensationellen und auch sehenswerten Sieg gegen den Großmeister Roman Slobodjan konnte Dr. Manfred Glienke sich bis auf einen halben Punkt an die Tabellenspitze herankämpfen. Der Berliner Mladen Muse profitierte von dieser Niederlage und hat den zweiten Tabellenfüher Edwin Kengis besiegt und sich allein an die Tabellenspitze gesetzt. Erholt vom verpatzten Start hat sich der armenische Neuzugang des SC Kreuzberg, Vigen Mirumian, der in den letzten zwei Runden zweimal durch spektakuläre Opfer gewinnen konnte. Durch einen Sieg gegen den Berliner Alexander Lagunow hat sich die einzige Dame im Feld, Ketino Kachiani-Gersinska, auch knapp hinter den Tabellenfüher platziert. Die Herren mussten ihr schon mit zwei Niederlagen und zwei Remisen Respekt zollen.

Im parallel laufenden IM-Turnier, auch im Hotel am Borsigturm ausgetragen, liegt der Pole Zbignijew Jasnikowski an der Spitze; der Berliner Jürgen Brustkern und der Litauer Antanas Zapolskis liegen aussichstreich einen halben Punkt hinter ihm.

Ergebnisse der 5. Runde:

GM-Turnier