6. Tag, 23.08.1999

Rundenbericht

Ein Frau herrscht über elf Männer

Die Deutsche Spitzenspielerin Ketino Kachiani-Gersinska peilt beim Internationalen Großmeisterturnier im Berliner Hotel am Borsigturm eine Großmeisternorm an, nach sechs Runden liegen alle drei teilnehmenden Großmeister hinter ihr. Durch einen klaren Schwarzsieg gegen den Berliner Dr. Manfred Glienke setzte sie sich an die Spitze der Tabelle. Sie teilt sich die Tabellenführung mit Mladen Muse vom Schachklub Zehlendorf, der sich vom jungen Großmeister Roman Slobodjan remis trennte. In der nächsten Runde kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Führenden. Diese Partie wird nun mit Spannung erwartet. Einen halben Punkt zurück liegen unter anderem der Sieger und Co-Sieger des Lippstädter Großmeisterturniers, Roman Slobodjan und Vigen Mirumian. Mit Edwin Kengis und Peter Wells, der den Tegeler Robert Rabiega besiegen konnte, reihen sich zwei weitere Großmeister in die starke Verfolgerschaft ein.

Im parallel organisierten Meisterturnier liegt der Pole Zbignijew Jasnikowski mit fünf Punkten klar in Führung. Mit jeweils vier Punkten liegen der russische Großmeister Mikhail Ivanov sowie die Berliner Dirk Paulsen, Sascha Lorenz und Jürgen Brustkern in Lauerstellung. Auch hier kommt es in der Partie zwischen Ivanov und Jasnikowski zu einer wichtigen Entscheidung.

Ergebnisse der 6. Runde:

GM-Turnier