9. Tag, 27.08.1999

Rundenbericht

Großmeister Peter Wells alleiniger Tabellenführer

Nach einem eher mittelmäßigen Start hat der englische Großmeister Peter Wells beim Internationalen Großmeisterturnier im Hotel am Borsigturm die Kurve gekriegt und durch einen Sieg gegen den Berliner Mitführenden Mladen Muse die Tabellenspitze erreicht. Durch die beiden Remis-Partien von Großmeister Edwin Kengis und dem Armenier Vigen Mirumian liegt der Engländer mit sechs Punkten aus neun Partien allein vorn. Mit zwei Siegen en suite konnte der Berliner IM Robert Rabiega sich eine gute Ausgangslage für den Endspurt sichern, muß sich in den letzten Runden jedoch mit den Berlinern Mladen Muse und Dr. Manfred Glienke auseinandersetzen. An den letzten beiden Tagen kommt es zu vielen entscheidenden Partien um den Turniersieg, das Zuschauen lohnt sich, da bis zu acht Spielern noch den Turniersieg erlangen können. Am Samstag wird um 14:00 Uhr begonnen, am Sonntag, dem letzten Tag, bereits um 10:00 Uhr.

Beim Internationalen Meisterturnier hat der Berliner Dirk Paulsen beste Chancen auf eine IM-Norm und sogar den Turniersieg. Er müßte die letzten beiden Partien erfolgreich beenden, da der Tabellenfüher Zbignijew Jasnikowski aus Polen das schwierigere Schlußprogramm bewältigen muß.

Ergebnisse der 9. Runde:

GM-Turnier