Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2006/07 - Der Überblick

BMM - Termine, Aufstellungen, Ergebnisse

Abschlussrunde am 5. Mai - Zum Ende eine ausgeglichene Bilanz

3 Siege, 3 Niederlagen und ein Unentschieden verbuchten unsere Mannschaften in der Schlussrunde. In der Landesliga besiegte Kreuzberg 3 Lasker Steglitz-Wilmersdorf 2 mit 4,5:3,5. In der Endtabelle belegt unser Team mit 16 Mannschaftspunkten Platz 3. Den 12. und damit letzten Platz erreichte die vierte Mannschaft, die eine vermeidbare 2,5:5,5 Niederlage gegen die SF Berlin 3 hinnehmen musste.

In der 1. Klasse unterlag Kreuzberg 5 Weiße Dame 3 mit 3:5, belegt mit 10 Mannschaftspunkten in der Endtabelle aber einen guten fünften Platz. Kreuzberg 6 schaffte zum Abschluss ein 4:4 gegen Berolina 3. Damit kommt das Team auf 9 Mannschaftspunkte (Platz 8). Schwer unter die Räder kam unsere siebte Mannschaft bei Zugzwang, das mit 6,5:1,5 die Oberhand behielt. Mit ganzen zwei Mannschaftspunkten blieb mit Platz 9 nur ein Abstiegplatz.

In der 3. Klasse kam die 8. Mannschaft gegen Wedding 5 mit 4,5:3,5 zu ihrem zweiten Sieg. Zu spät jedoch, um die Abstiegsränge zu verlassen. 5 Mannschaftspunkte reichten nur zu Platz 9 in der Abschlusstabelle. Besser sieht es dagegen bei der 9. Mannschaften aus. Das Team sorgte mit 6:2 über Rot-Weiß Neuenhagen für den höchsten Sieg und belegt mit 11 Mannschaftspunkten Platz 4.

Es mag hart klingen, aber die drei Absteiger kamen nicht überraschend. Das „Notteam“ in der Landesliga war nominell von vornherein ohne Chance. Trotz des letzten Tabellenplatzes hat man sich ausgezeichnet verkauft und die knappen Niederlagen belegen, dass durchaus die Chance auf ein besseres Abschneiden bestand. Dass es in der 1. Klasse bei zwei Aufstiegsmannschaften und gleichzeitigem Aderlass für die neu gebildete 4. Mannschaft eng wird, war absehbar. Am Ende erwischte es die 7. Mannschaft. Die neu gebildete 8 Mannschaft in der 3. Klasse verfügte zwar über eine tolle Mannschaftsmoral, musste jedoch den nominell stärkeren Mannschaften Tribut zollen.

Mein Dank zum Saisonende gilt allen Spielerinnen und Spieler, insbesondere aber den Mannschaftsführern, die sicherlich vor dem einen oder anderen Kampf Schwerstarbeit leisten mussten, um eine vollständige Mannschaft ans Brett zu bekommen.

(Bericht von Ulrich Giese)


Runde 9 und 10 am 22./29. April - Zusatztermine in der Landesliga brachten keine Wende

Am 22. und 29. April wurden in der Landesliga die 9. und 10. Runde absolviert. Kreuzberg 3 schaffte gegen Weiße Dame 2 einen knappen 4,5:3,5 Sieg, verlor jedoch heute gegen SF Berlin 3,5:4,5. Für SF Berlin bedeutete dies zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Mit 14:6 Mannschaftspunkten liegt unsere Mannschaft auf Platz 3 und hat vor der letzten Runde drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Rotation Pankow 2.

Ihre höchsten Niederlagen musste Kreuzberg 4 hinnehmen: zuerst 2,5:5,5 gegen Rotation Pankow 2 und heute sogar 1:7 gegen Weiße Dame 2. In der letzten laufenden Partie übersah der Unterzeichner in klar gewonnener Stellung noch eine Pattfalle und verpasste so die Chance sich ein schönes Geburtstagsgeschenk zu machen. Leider sieht es so aus, als sollte unsere 4. Mannschaft die Saison als Tabellenletzter abschließen.

Wir haben gegen die Wertung aus der 9. Runde in beiden Vergleichen Protest eingelegt, da unsere Gegner gemäß Turnierordnung nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt hatten. Aufgrund einer unklaren Turnierausschreibung bezüglich der Spielberechtigung von zuvor überregional eingesetzten Ersatzspielern ist der Ausgang des Protestes jedoch unklar. In beiden Fällen (Nichtaufstieg der 3. Mannschaft / Abstieg der 4. Mannschaft) ist der Ausgang des Protestes mittlerweile ohne Bedeutung.

(Bericht von Ulrich Giese)


Runde 8 am 25. März 2007 – Kreuzberg ohne Sieg

Die Sonne lacht und der Turnierleiter heult. Mit einer 1,5:6,5 Klatsche beendete Rotation Pankow 2 die Aufstiegsträume unserer dritten Mannschaft in der Landesliga. In der Tabelle wurde Kreuzberg 3 von Pankow und Empor mit jeweils einem Punkt Vorsprung überholt. In den noch ausbleibenden 3 Runden (in der Landesliga treten 12 Mannschaften an) bedarf es nun fremder Hilfe, um doch noch aufzusteigen. Pech hatte erneut die vierte Mannschaft. Gegen Chemie Weißensee gab es trotz Siegen der Ersatzspieler Kafadar und Große-Honebrink eine knappe 3,5:4,5 Niederlage. Bei drei Mannschaftspunkten fehlen nun fünf Punkte zum rettenden Ufer.

In der 1. Klasse endete die Siegesserie von Kreuzberg 5 äußerst knapp mit einer 3,5:4,5 Niederlage gegen Baumschulenweg. Mit zehn Mannschaftspunkten steht man weiterhin auf Platz 4. Kreuzberg 6 erreichte gegen Rotation Pankow 5 ein 4:4 und sollte mit acht Mannschaftspunkten (Platz 7) die Klasse sichergestellt haben. Nur noch ein Wunder wird dagegen den Abstieg der siebten Mannschaft verhindern kön-nen. Gegen Zitadelle Spandau 2 wurde deutlich mit 2:6 verloren und mit zwei Mann-schaftspunkten findet man sich ganz unten in der Tabelle wieder.

In der 3. Klasse erging es Kreuzberg 8 nicht viel besser. Nach der 2:6 Niederlage gegen Friedrichhagen 2 befindet man sich mit drei Punkten auf dem vorletzten Platz. In der letzten Runde könnte ein Sieg gegen den Tabellenletzten vielleicht noch eine Trendwende bringen. Für das zweite Unentschieden des achten Spieltages sorgte Kreuzberg 9 gegen den Berliner Gehörlosen SV. Neun  Mannschaftspunkte ergeben Platz 4 in der Tabelle.

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 8. Runde

Runde 7 am 11. März 2007 – Bestätigung der Trends

Keine Überraschungen gab es am 7. Spieltag der BMM. Die erfolgreichen Mannschaften siegten, die weniger erfolgreichen verloren. So auch in der Landesliga, wo unsere dritte Mannschaft Chemie Weißensee mit 6:2 abfertigte. Lediglich ein Brett ging verloren, darüber hinaus wurde eine Partie kampflos abgegeben. Chemie Weißensee bedankte sich für das Geschenk, indem man ebenfalls mit sieben Spielern antrat. Mit dem deutlichen Sieg wird wahrscheinlich die Tabellenspitze verteidigt (zu Redaktionsschluss lagen noch nicht alle Ergebnisse vor). Anders bei Kreuzberg 4. Bei der 2,5:5,5 Niederlage gegen Oberschöneweide 2 trat man zwar auch nur mit sieben Spielern an, Oberschöneweide war jedoch vollständig und verteilte auch an den Brettern keine Gastgeschenke. Wenn die noch offenen Partien ungünstig ausfallen, könnte Kreuzberg 4 Tabellenletzter werden. 

Kreuzberg 5 setzte in der 1. Klasse ihre Gewinnserie fort und gewann nun die fünfte Begegnung hintereinander. Diesmal fiel das Siegen besonders leicht. Der Gegner aus Treptow trat nur mit vier Spielern an! Zehn Mannschaftspunkte bedeuten Platz 5 in der Tabelle mit Anschluss an die Topteams. 4:4 spielte Kreuzberg 6 gegen König Tegel 4. Sollte es zwei Absteiger geben, befindet sich Kreuzberg 6 mit 7 Mannschaftspunkten jenseits aller Gefahren. Da jedoch drei Absteiger nicht ausgeschlossen werden können, sollte in der nächsten Runde der Tabellennachbar Rotation Pankow noch besiegt werden. Kreuzberg 7 unterlag Königsjäger Süd-West deutlich mit 2:6. Mit zwei Mannschaftspunkten befindet man sich auf Platz 9 in akuter Abstiegsnot. Einziger Hoffnungsschimmer, der Tabellenletzte und der 8. der Tabelle haben ebenfalls nur zwei Mannschaftspunkte. 

In der 3. Klasse unterlag Kreuzberg 8 Chemie Weißensee 4 knapp mit 3,5:4,5. Ein sichtlich geknickter Mannschaftskapitän Ronny Braun muss nun in den letzten zwei Runden seine Spieler besonders motivieren. Mit drei Mannschaftspunkten liegt man lediglich auf Platz 8. Besser lief es dagegen für Kreuzberg 9, die die 5. Mannschaft von Chemie Weißensee mit 5,5:2,5 schlug. Die Belohnung, Platz 4 mit acht Mannschaftspunkten. 

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 7. Runde

Runde 6 am 18. Februar – Kreuzberg 3 Tabellenführer

Mit einem 5,5:2,5 gegen Oberschöneweide 2 setzte sich die dritte Kreuzberger Mannschaft mit einem halben Brettpunkt Vorsprung an die Tabellenspitze der Landesliga. Die vierte Mannschaft musste eine deutliche 2,5:5,5 Niederlage gegen Friesen Lichtenberg 2 hinnehmen und bleibt in der Tabelle Drittletzter.

In der 1. Klasse sind erste Vorentscheidungen gefallen. Die fünfte Mannschaft siegte zum vierten Mal hintereinander und steht mit 8 Mannschaftspunkten im gesicherten Mittelfeld. Mit 4,5:3,5 gegen den Tabellenletzten Motor Wildau fiel der Sieg denkbar knapp aus. Mit 5,5:2,5 gegen Schwarz-Weiß Neukölln 2 und 6 Mannschaftspunkten sollte auch die sechste Mannschaft mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. Anders dagegen die Lage bei der siebten Mannschaft. Mit der 2,5:5,5 Niederlage gegen Caissa/Hermsdorf 2 gelang kein Befreiungsschlag. Mit zwei Mannschaftspunkten liegt man zusammen mit den punktgleichen Mannschaften von Oberschöneweide 4 und Empor Berlin 3 am Tabellenende. Kurios, alle drei Mannschaften haben gegeneinander 4:4 gespielt. Eine Vorentscheidung wird die nächste Runde bringen. Mit einem Sieg gegen Königsjäger Südwest (3 Mannschaftspunkte) könnte unsere Mannschaft die Abstiegsplätze verlassen.

Licht und Schatten in der 3. Klasse. Die achte Mannschaft unterlag Caissa/Hermsdorf zu Hause 3,0:5,0. Mit drei Mannschaftspunkten (Platz 9) befindet man sich in akuter Abstiegsgefahr. Besser lief es für die neunte Mannschaft, die Schwarzer Springer Schmargendorf 2 4,5:3,5 schlug. Mit 6 Mannschaftspunkten befindet man sich im gesicherten Mittelfeld.

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 6. Runde


Runde 5 am 28. Januar – Guter Start ins neue Jahr

Sehr erfolgreich starteten unsere Mannschaften in das Jahr 2007: 4 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage.

In der Landesliga besiegte Kreuzberg 3 die 2. Mannschaft von Friesen Lichtenberg mit 5,5:2,5 und liegt mit 8 Mannschaftspunkten punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2. Auch die 4. Mannschaft, die nur mit Mühe und Not acht Spieler zusammenbekam, wusste durch ein 4:4 gegen den BSC Rehberge zu überzeugen. Mit 3 Mannschaftspunkten liegt man jedoch nur auf dem 10. Tabellenplatz (in der Landesliga spielen 12. Mannschaften).

In der 1. Klasse hat sich Kreuzberg 5 mit einem 5:3 gegen die 2. Mannschaft des BSC Rehberge erstmal aller Abstiegssorgen entledigt. Mit 6 Mannschaftspunkten (5. Platz) hat man 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Gleiches gilt für die 6. Mannschaft, die die 2. Mannschaft aus Wedding mit sieben Spielern 4,5:3,5 schlug. Mit 4 Mannschaftspunkten liegt man zwar nur auf Platz 8, hat jedoch auch 4 Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze. Nur das halbe Plansoll erreichte die 7. Mannschaft mit dem 4:4 gegen die 3. Mannschaft von Empor Berlin. Mit zwei Mannschaftspunkten liegt man zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, der Klassenerhalt ist jedoch ungewiss.

Die einzige Niederlage, mit 3,5:4,5 äußerst knapp, musste in der 3. Klasse die 8. Mannschaft gegen Berolina Mitte hinnehmen. 3 Mannschaftspunkte bedeuten Platz 8 in der Tabelle. Die 9. Mannschaft kam mit einem 5:3 gegen Weiße Dame 5 zum zweiten Saisonsieg und belegt mit 4 Mannschaftspunkten Platz 6.

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 5. Runde


Runde 4 am 17. Dezember 2006 - 3. und 5. Mannschaft erfolgreich

Die 4. Runde der BMM beendeten die Mannschaften des SC Kreuzberg mit 2 Siegen und 5 Niederlagen. Erfolgreich war die 3. Mannschaft, die den BSF Rehberge in der Landesliga mit 5:3 bezwang und sich damit im oberen Tabellendrittel festsetzt (Einzelergebnisse fehlen im Netz noch). Den anderen Sieg errang die 5. Mannschaft. Beim 6:2 Sieg gegen die 2. Mannschaft des SC Zugzwang gab es keine Brettniederlagen; ganze Punkte holten die Schachfreunde Voß, Duric, Fuchs und Baumeister, unentschieden spielten Schmidt, Huth, Lange und Fast.

Deutlich mit 1,5:6,5 unterlag die 6. Mannschaft den Berliner Nichtrauchern. Knapp ging es bei der 4. und 9. Mannschaft zu, erstere verlor gegen Empor Berlin mit 3,5:4,5, letztere unterlag mit gleichem Ergebnis Turm Berlin. Jeweils 3:5 Niederlagen der 7. Mannschaft gegen „Aleksandar Matanovic“ und der 8. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft der SG Grün-Weiß Baumschulenweg vervollständigen den 4. Spieltag.

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 4. Runde


Runde 3 am 26. November 2006 - Unerfreulicher Sonntag für Kreuzberg

Als gute Gastgeber präsentierten sich unsere Landesligamannschaften. Beide Heimspiele wurden mit 3:5 verloren. Damit erhielten die Aufstiegsambitionen der 3. Mannschaft, die Empor unterlag, einen Dämpfer. Nichtsdestotrotz findet sich Kreuzberg 3 punktgleich mit dem Tabellenersten mit 4 Mannschaftspunkten auf Platz 3 wieder. Die 4. Mannschaft unterlag Zitadelle Spandau und belegt in der Tabelle mit 2 Mannschaftspunkten Platz 9.

Das dritte Heimspiel gewann Kreuzberg 5 gegen Turbine Berlin deutlich mit 6:2. Ganze Punkte holten die Schachfreunde Voß, Duric, Gilijamse, Fast und Baumeister, Unentschieden spielten Schmidt und Lange. Mit ihren ersten zwei Mannschaftspunkten gelang ein Sprung auf Platz 6 der Tabelle. Unbefriedigend das Abschneiden der übrigen Mannschaften in der 1. Klasse. Kreuzberg 6 unterlag auswärts der 4. Mannschaft der SF Berlin mit 2,5:5,5 und steht mit zwei Mannschaftspunkten auf Platz 7. Und Kreuzberg 7 unterlag dem SC Rochade mit 3:5. Damit steht weiterhin nur ein einziger Mannschaftspunkt auf der Habenseite (Platz 9).

In der 3. Klasse gab es zwei Auswärtsniederlagen für uns. Kreuzberg 8 verlor gegen Eintracht / Fortuna deutlich mit 1,5:6,5 und steht jetzt auf Platz 6 (drei Mannschaftspunkte). Kreuzberg 9 unterlag der 3. Mannschaft des SC Rochade knapp mit 3,5:4,5 und liegt in der Tabelle auf Platz 6 (zwei Mannschaftspunkte).

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 3. Runde


Runde 2 am 12. November 2006 - Kreuzberg erfolgreich 

Nach dem schlechten Start in die Saison 2006/07 gestaltete sich die 2. Runde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft mit 5 Siegen, ein Unentschieden und einem Verlust wesentlich erfreulicher für unsere Teams.

In der Landesliga setzte sich Kreuzberg 3 mit einem 5,5:2,5 über Zitadelle Spandau an die Tabellenspitze. Die vierte Mannschaft kam zu einem 4,5:3,5 Erfolg über die zweite Mannschaft von Lasker Steglitz Zehlendorf und sammelte damit die ersten Punkte für den Klassenerhalt. Gemischt das Bild in der 1. Klasse: Kreuzberg 5, die einen Leistungsträger an die 4. Mannschaft abgaben, verloren gegen Zehlendorf 4 mit 3:5, Kreuzberg 6 besiegte Oberschöneweide 3 (vermutlich 5:3) und Kreuzberg 7 spielte gegen Oberschöneweide 4 unentschieden. Klare Siege gab es in der 3. Klasse, wo Kreuzberg 8 zu einem 5,5:2,5 über Tempelhof 3 kam und Kreuzberg 9 bei Motor Wildau 2 mit 6,5:1,5 keine Gastgeschenke verteilte.

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 2. Runde


Runde 1 am 22. Oktober 2006 - Unbefriedigender Start in die neue Saison


Ein Sieg und ein Unentschieden bei fünf Niederlagen ist das ernüchternde Startergebnis in die Saison 2006/2007. Nahe dran an einer Überraschung war die 4. Mannschaft; dies wäre aber zu Lasten der 3. Mannschaft gegangen, die im internen Duell in der Landesliga am Ende mit 4,5:3,5 Punkten die Oberhand behielt. Bei der vierten Mannschaft fehlte an Brett 4 Kafadar, so dass Pflantz zu einem kampflosen Punkt kam. An den oberen 6 Brettern dominierte trotzdem die 4. Mannschaft. Siege an Brett 2 (Dr. Plato besiegt Federau) und 5 (Niechotz besiegt Schnitzer) und Unentschieden zwischen Poppner – Sprotte, Wörz – Harich und Giese – Zeitz führen zu einem rechnerischen Ergebnis von 2,5:3,5. Entschieden wurde die Begegnung an den unteren Brettern, wo Löhr und Knopf Niederlagen gegen Bethe und Kaiser hinnehmen mussten.

Ein schwarzer Sonntag für den SC Kreuzberg in der 1. Klasse; alle drei Mannschaften verloren deutlich. Die 5. Mannschaft unterlag in Lichtenberg 1,5:6,5 wobei Voß, Duric und Lange jeweils Unentschieden spielten. Zu Hause lief es nicht viel besser. Die 6. Mannschaft unterlag Friesen Lichtenberg 2,5:5,5. Bindewald und Zöllner siegten und Großmann holte einen halben Punkt. Das 7. Team hatte gegen Siemensstadt mit 1,5:6,5 das Nachsehen. Reetz holte einen vollen und Dr. Bollack einen halben Punkt.

In der 3. Klasse holte die neu gebildete 8. Mannschaft gegen Lasker Steglitz-Zehlendorf einen Mannschaftspunkt. Ganze Brettpunkte holten Pilgrim und Klausmann, Unentschieden spielten Cierpinski, Mesli, Abraham und Möller.

Trotz Siege der „Altmeister“ Ott und Koch unterlag die 9. Mannschaft Siemensstadt mit 3:5, wobei Zimnol und Kretschmar noch Unentschieden spielten.

(Bericht von Ulrich Giese)

Berichte und Ergebnisse der 1. Runde