Karpov im Schach-Club Kreuzberg

Anläßlich einer Simultan-Veranstaltung in Berlin-Marzahn am 23.10.1998 hat Weltmeister Anatoly Karpov es sich nicht nehmen lassen, auch im Schach-Club Kreuzberg hereinzuschauen. Unser Horst Metzing begleitet Karpov nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten bei seinen Reisen in Deutschland, und er weiß auch, wo man in Berlin in geselliger Runde vernünftig Schach spielen, gepflegt ein Getränk und einen kleinen Imbiss einnehmen und mit Schachfreunden interessant plauschen kann. Nur der Schach-Club Kreuzberg bietet sich wirklich an. Nur zu gern folgte Anatoly Karpov also der Einladung unseres 1. Vorsitzenden Norbert Sprotte und erschien zu vorgerückter Stunde im Kreuzberger Vereinsheim. Die Aufnahme durch eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern und Gästen war besonders herzlich. An diesem Abend hat Anatoly ohne Zweifel neue Freunde gewonnen. Sein bescheidenes Verhalten, sein angenehmes Auftreten und sein offenes Entgegenkommen machen ihn zu einem gern gesehenen Gast, und wenn er noch Doppelkopf spielen lernt, nehmen wir seinen Aufnahmeantrag wohlwollend entgegen.

(Uwe Bergemann)

Anatoly Karpov, Horst Metzing, Norbert Sprotte, Manfred Glienke und Werner Ott