Nachruf auf Michael Rathai

Völlig unerwartet erreichte uns in der letzten Woche die Nachricht, dass unser Schachfreund Michael Rathai im Alter von nur 38 Jahren am 29. Oktober 2003 verstorben ist.

Schach-Club Kreuzberg e.V.:

Seit seinem Vereinseintritt am 01.01.2000 hat sich Michael sehr im Jugendbereich engagiert und den Kindern das Spiel Schach beigebracht. Gleichzeitig war er Betreuer der Jugendlichen bei verschiedenen Schachturnieren, z.B. bei den Spielen der
BMM und im Jugendbereich bei den Einzel und Mannschaftskämpfen.
Der Schach-Club Kreuzberg e.V. - insbesondere die Kreuzberger Schachjugend - sowie alle die mit ihm schachlichen oder privaten Kontakt hatten, werden Michael sehr vermissen und ihn als freundlichen und umgänglichen Schachfreund in Erinnerung
behalten.

Schachclub Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.:

Michael war erst seit Juli dieses Jahres Mitglied in unserem Verein, in dieser kurzen Zeit erwarb er sich mit seiner aufgeschlossenen, freundlichen und immer fröhlichen Art die Sympathien aller Vereinsmitglieder. Selten zuvor fügte sich jemand so schnell in das Vereinsleben ein wie Michael. Besonders seine Gabe offen auf jüngere Mitglieder zuzugehen und diese zu trainieren, fand unser aller Anerkennung. Sein Tod reißt eine große Lücke, welche niemand füllen kann. Wir werden Ihn vermissen. Wir finden Trost in der Gewissheit, dass er nicht lange leiden musste. In diesen schweren Tagen gilt unser Mitgefühl und tiefe Anteilnahme seinen Angehörigen.

Berlin, den 10. 11. 2003
Werner Ott (2.Vorsitzender) im Namen des Schach-Club Kreuzberg e.V.
Olaf Parnemann im Namen des Schachclubs Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.