Klaus Lehmann gewinnt das Abschlussschnellschach

Bei seiner ersten Teilnahme nach längerer Pause zeigt sich Klaus gleich wieder in alter Stärke und gewann mit 6.0 Punkten das Dezember-Schnellschach. Im letzten Turnier des Jahres 2023 gab er lediglich 2 Remisen ab und gewann unter anderem gegen den Zweiten Kevin Huth. Albi Canaj legte einen Höhenflug hin und sicherte sich Platz 3. Die Ratingpreise gingen an Georg Adelberger (U2000) und Frank Maschkiwitz (U1800), U1600 wurde aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl in der Kategorie nicht vergeben.

Turnierergebnis (mal wieder mit falschem Titel)

Michael Strache mit 7/7 im Schnellschach

Michael Strache war am Freitag im November-Schnellschach nicht zu stoppen. Auch der Zweitplazierte Dirk Paulsen musste eine Null einstecken und landete einen halben Punkt vor Ingo Sommer, der sich damit den Ratingpreis U2000 sicherte. Nutznießer war Norman Daum, der auf Platz 4 damit noch in die Preisgeldränge kam. Alessandro Nania gewann somit U1800, der U1600 blieb vakant, da alle in Frage kommenden Spieler schon vor der Siegerehrung gegangen waren.

Turnierseite

Monatsschnellschach: Abo-Sieger schlägt wieder zu

Ohne ihn im Titel beim Namen zu nennen, weiß wohl dennoch fast jeder wer gemeint ist: Dirk Paulsen gewann letzten Freitag das Monatsschnellschachturnier mit einem Durchmarsch und 100% Punktausbeute. In Anbetracht seiner Serie bei unseren Turnieren schlage ich vor: Wer noch einmal auf die Idee kommt ihn “Vize-Paulsen” zu nennen, sollte gleich mal 5 Euro ins Phrasenschwein stecken. Spannender war der Kampf um die folgenden Plätze, denn hier musste die Feinwertung entscheiden: Phuc Nhat Nguyen (5 Punkte) landete vor Henrik Petersen (5 Punkte). Ebenfalls 5 Punkte und Platz 4 bedeutete für Romain Besombes gleichzeitig den Sieg in der Rating-Kategorie U2000. Die U1800-Sektion gewann Sebastiaan Eiselin. Glückwunsch an alle Gewinner! Mit 27 Teilnehmern war das Turnier wieder ganz gut besucht und neben den vielen bekannten Gesichtern gabs erfreulicherweise auch einige neue Spieler, die den Weg zu uns gefunden haben. Zur Tabelle.

Am kommenden Dienstag findet schon das nächste Monatsturnier statt: 11 Runden Blitz 3+2 ab 19:30 Uhr.

Schnellschach August: Paulsen vor Strache und Glantz

In ziemlich lebhafter Atmosphäre haben wir dieses Mal das Monatsschnellschachturnier gespielt, denn parallel war noch Spieleabend. Da musste ordentlich zusammengerückt werden. Und wie schon bei den letzten Monatsturnieren zuvor war es einmal mehr ein Start-Ziel-Sieg von FM Dirk Paulsen. Er ging mit 6 aus 6 in die letzte Runde und auch seine Schlussrundenniederlage gegen Robert Glantz änderte daran nichts mehr. Endstand: FM Dirk Pauslen (6) vor Michael Strache (6) und FM Robert Glantz (5). Die DWZ-Ratingpreise gingen an Michael Ziems (U2000), Rudolf Schindler (U1800) und Alessandro Nania (U1600).

Zur Tabelle

Doppelsieg für FM Dirk Paulsen beim Blitz & Rapid

Gestern am Dienstag zum Monatsblitz wars wieder mal rappelvoll. Bis auf den letzten Platz gefüllt, wollten sich 33 Schachfreunde einen Kreuzberger Blitzabend um die Ohren hauen. An der Stelle könnte ich jetzt Textbausteine aus dem Bericht vom Vormonat nehmen, denn die Ereignisse an der Spitze der Feldes ähnelten sich. Dirk Paulsen, als einer der Elo-Favoriten, pflügte in fast schon gewohnter Manier mal wieder durchs Feld, lag 2 Runden vor Schluss mit 2 Punkten vorn und das Ding schien gegessen. Dann musste Dirk in der 10. Runde gegen Daniel Rose ran. Daniel war aber nicht das Paulsen’sche Kanonenfutter, sondern kassierte den vollen Punkt ein und ließ damit das Rennen an der Tabellenspitze bis zum Ende offen. In der 11. Runde hat Dirk dann aber alles klar gemacht und ließ sich die Wurst nicht mehr vom Teller ziehen. Am Ende gewann er deutlich mit 9,5 Punkten vor Daniel Rose mit (8,5!!!) und Patrick Winter (8,0). Damit war Daniel die Überraschung des Turniers und er hätte ganz nebenbei auch bottom-up die relevanten Rating-Gruppen bis U2000 gewonnen, aber als Zweitplatzierter ist man natürlich in den Hauptpreisrängen. Die Rating-Preise gingen an Aalaa Elyounis (U2000) und Arthur Hoppe (U1800), der damit einmal mehr sein Taschengeld aufbessern konnte. Zur Blitz-Turniertabelle…

Am Freitag davor wurde rapides Schach gespielt. Die üblichen Verdächtigen – man kennt sie – setzten sich hier durch. Die große Turnierüberraschung gabs hier nicht, dafür aber einige Überraschungsmomente. So startete Neu-Kreuzbergerin Margarita Mazurtsova bei einem Gegnerschnitt von fast Elo 2000 mit sehr starken 3,5/4 ins Turnier und es schien als könnte sie ganz vorn mitmischen. In den anschließenden Runden traf sie dann zwangsläufig auf die Favoriten des Feldes und es blieb bei 4 Punkten. Die Top3 wollen natürlich auch wie immer erwähnt werden: FM Dirk Paulsen gewann souverän mit 6 Punkten vor Mark Müller (5,5) und Bogdan Tomin (5,0). Die Rating-Preise gingen hier an Sergey Burov (U2000) und Margarita Mazurtsova (U1800). Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Zur Rapid-Turniertabelle...

Darko Balov gewinnt das Juni-Schnellschach

Darko Balov, der immer für einen Favoritensturz gut ist, hatte am letzten Freitag einen ganz starken Tag und sicherte sich mit den Juni-Monatsschnellschach meiner Erinnerung nach zum ersten Mal ein Monatsturnier. In der letzten Runde knetete er den letztlich Drittplatzierten und bis dahin führenden Daniel Woithe erfolgreich durch die Zeitnot. Dazwischen schob sich noch Dr. Patrick Winter, der in der letzten Runde Stephan Bethe bezwang. Ratingpreise erhielten Thomas Heerde, Selim Tombak und Amon Spandl.

Turnierdetails

Andreas Modler gewinnt das Schnellschachturnier im Mai

Mit 38 Spielern war auch das letzte Turnier der Grand-Prix-Serie wieder sehr gut besucht, darunter auch eine ganze Reihe von Gästen, die erste Turniererfahrung sammeln wollten.

Am Ende gewann Andreas Modler mit einem halben Punkt Vorsprung durch ein Remis in der letzten Runde gegen den letzlich drittplatzierten Dirk Paulsen. Klaus Lehmann zog durch einen Sieg gegen den starken Patrick Winter noch an Dirk vorbei auf Platz zwei, während der Sieg Norman Daums gegen Christian Syré ihm nur den vierten Platz sicherte.

Die Ratingpreise gewannen Michael Ziems (U2000), Ingo Sommer (U1800), Alessandro Nania (U1600) sowie Jakob von Thaler den spontan vergebenen Preis für “Neueinsteiger”.

Turnierseite Chess-Results

 

 

 

Schnellschach April: Lehmann vor Syré und Brustkern

FM Klaus Lehmann gewann das Monatsschnellschach im April. Danach sah es zunächst gar nicht aus. Klaus startete mit einer Erstrundenniederlage, weil er in der kritischen Endspielphase die Uhr anscheinend nicht im Blick hatte. Anschließend legte er jedoch einen glatten Durchmarsch hin und räumte in den restlichen Partien alles ab. So landete er am Ende mit 6 Punkten vor FM Christian Syré (5,5) und FM Jürgen Brustkern (5,5). Ein Siegertreppchen mit 3 FM-Veteranen. Neben den Hauptpreisen waren noch 2 Rating-Preise zu vergeben. In der Kategorie U2000 setzte sich Thomas Heerde (5) durch und in der Gruppe U1800 siegte Klaudijo Uckar (4). Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Die Turniertabelle bei chess-results.com

 

Schnellschach März: Federau vor Brustkern und Eberhardt

Brigitte hatte es im Beitrag weiter unten schon geschrieben: Erneute Rekordbeteiligung! Ich ergänze nur ganz kurz um die Ergebnismeldung und füge ein paar Bilder hinzu: Jürgen Federau gewann vor Jürgen Brustkern und Olaf Eberhardt. Der Ratingpreis U2000 ging an Yosime und Momme gewann die Kategorie U1800. Herzlichen Glückwunsch.

Die Top3 im März:

Der spätere Turniersieger in Aktion:

Wie man sieht, war die Hütte voll….

Zur Tabelle bei chess-results.com

Starker Auftakt beim Monatsschnellschach – Constantin gewinnt

Es war der Auftakt für unsere Schnellschach Grand-Prix Serie 2023. Unser Monatsblitz gibts ja bereits seit Oktober 2022 und nun können wir auch das Monatsschnellschach wieder ausrichten. Der Neustart kam gut an. 22 Schachfreunde nahmen teil, davon 4 Titelträger und die Top5 der Setzliste mit einem Elo-Schnitt über 2200. Für eine gerade erst wiederbelebte Turnierserie schonmal ziemlich gut besetzt. Berti Vogts sagte früher einmal: “Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.” Jo, das loggen wir mal so ein.

Gespielt wurden in alter Tradition 7 Runden mit einer Zeitkontrolle von 12min + 3sek und spannend war es bis zum Schluss. Die Elo-Favoriten lieferten sich ein enges Wettrennen. Vor der letzten Runde lagen 4 Spieler mit je 4,5 Punkten vor 2 weiteren Spielern mit je 4 Punkten, sodass noch 6 Spieler Chancen auf den Turniersieg hatten. Am Ende gewann Constantin Vogel mit 5,5 Punkten vor FM Jürgen Brustkern (5,5) und FM Daniel Holzapfel (5).

Den Ratingpreis U2000 gewann Michael Ziems und den Preis U1800 gewann der stark aufspielende Arthur Hoppe.

Glückwunsch an alle Gewinner und bis zum nächsten Mal.

Die Tabelle bei chess-results

 

 

..

Olaf Eberhardt mit 6/6 im Abschlußschnellschach

14 Spieler kamen im abschließenden Schnellschach zusammen, ehe der SCK wieder in die Corona-Pause geht. Olaf Eberhardt blieb mit 6/6 ungeschlagen, vor Georg Adelberger und Peter Held. Ratingpreise gab es für Klaudijo Uckar und Hasan Kilic, der damit wohl zum ersten Mal in die Preisgeldränge bei den Erwachsenen kam!

Fortschrittstabelle

Schnellturnier bei Chessbase – das Erste

Wann gab es das zuletzt?
Kurzentschlossen: FM Dirk Paulsen mit der Einstiegswertung 1620 auf playchess.com

Unser “Monatsturnier” – es wäre eigentlich vom Termin her passend – spielten wir heute auf dem Chessbase-Server, der für Schweizer-System-Turniere geeigneter ist als Lichess.

Für die Vereinswette mit entsprechender Belohnung von Chessbase hat es leider nicht gereicht, außerdem hatten wir mit einigen Startproblemen (Verfügbarkeit der Chessbase-Software bei allen) und Verbindungsstörungen zu kämpfen.

Trotzdem gab es am Ende einen Sieger, der wie so oft Dirk Paulsen hieß. Manfred Glienke wurde Zweiter und Mehmet Kaplan Dritter.

Besonders an dem Turnier war, dass wir einen Altersunterschied von 73 Jahren aufbieten konnten.

1 2 3 4 5 6 7
1 Dirk Paulsen 1620 ◊ 1/11 ◊ 0/9 ♦ 1/4 ◊ ½/2 ♦ 1/5 ◊ 1/3 ♦ 1/6 5.5 / 7 20.00
2 Sfeppy ◊ 1/16 ◊ 1/13 ♦ ½/1 ◊ 1/7 ◊ 1/5 ♦ 1/3 5.5 / 6 19.00
3 Mekaplan 1620 ◊ 1/14 ♦ 1/4 ♦ 1/9 ◊ ½/5 ◊ 1/6 ♦ 0/1 ◊ 0/2 4.5 / 7 23.00
4 Sascha I 1450 ♦ 1/6 ◊ 0/3 ◊ 0/1 ♦ 1/12 ◊ 1/8 ♦ ½/7 ◊ 1/11 4.5 / 7 16.00
5 Sana1710 1710 ◊ 1/13 ◊ ½/7 ♦ 1/11 ♦ ½/3 ◊ 0/1 ♦ 0/2 ◊ 1/8 4.0 / 7 18.00
6 Lennart_Snow 1620 ◊ 0/4 ♦ 1/13 ◊ 1/7 ◊ 1/9 ♦ 0/3 ♦ 1/11 ◊ 0/1 4.0 / 7 17.00
7 Hinterbrettler 1455 ◊ 1/15 ♦ ½/5 ♦ 0/6 ◊ 1/11 ♦ 0/2 ◊ ½/4 ♦ 1/13 4.0 / 7 16.00
8 Pickerle 1084 ◊ 1/16 ♦ 0/11 ◊ 0/10 ◊ 1/14 ♦ 0/4 ◊ 1/13 ♦ 0/5 3.0 / 7
9 Preusse62 1438 ◊ 1/10 ♦ 1/1 ◊ 0/3 ♦ 0/6   2.0 / 4 13.00
10 Aaron Lieske 1620 ♦ 0/9 ◊ 1/15 ♦ 1/8   2.0 / 3 11.00
11 Sango 1783 ♦ 0/1 ◊ 1/8 ◊ 0/5 ♦ 0/7 ♦ 1/13 ◊ 0/6 ♦ 0/4 2.0 / 7 9.00
12 Levi_der_Bozzz 1620   ♦ ½/14 ◊ 0/4 ◊ 1/16   1.5 / 3
13 Abe53 1492 ♦ 0/5 ◊ 0/6 ♦ 0/2 ◊ 1/16 ◊ 0/11 ♦ 0/8 ◊ 0/7 1.0 / 7
14 Floti 1239 ♦ 0/3 ◊ ½/12 ♦ 0/8   0.5 / 3
15 Guest53313 1700 ♦ 0/7 ♦ 0/10   0.0 / 2 0.00
16 (Bye) ♦ 0/8 ♦ 0/2 ♦ 0/13 ♦ 0/12   0.0 / 4 0.00