Jahresabschlussfeier der Jugendabteilung

IMG_1363Auch in diesem Jahr gab es wieder eine schöne Jahresabschlussfeier unserer Jugendabteilung unter der Leitung unseres Jugendwartes Atila Figura. Mit tollen Quizspielen, filmischen Jahresrückblicken, Schachaufgaben und nicht zuletzt Schokokuss-Wettessen feierten unsere Kinder und Jugendlichen und unsere Trainer den Abschluss des Jahres. Der Verein war weihnachtlich geschmückt und auch die Eltern beteiligten sich mit Kuchen und Salaten. Weiterlesen …

WeiterlesenJahresabschlussfeier der Jugendabteilung

Ferienkurs in den Herbstferien vom 20. bis 23. Oktober von 10 bis 14 Uhr

Ferienpass

In den Herbstferien noch nichts vor? Im Schach-Club Kreuzberg gibt es für Kinder wieder die Gelegenheit, einen Schach-Ferienkurs zu besuchen. Dieser findet bei uns im Verein im Haus des Sports von 10 bis 14 Uhr statt. Die Kinder sollten im Alter von 5 bis 12 Jahren sein. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder beschränkt.

Zwischendurch gibt es ein Mittagessen und Getränke. Der Kurs kostet 45 EUR und für Ferienpassinhaber 25 EUR.

Bitte anmelden unter oder unter 0170 2926732.

Wenn schon alle teilnehmenden Kinder die Regeln kennen, werden sie anfangs nur kurz wiederholt.

Ferien-Schachkurs beim SC Kreuzberg für Kinder und Jugendliche

HpIn den Winterferien bieten wir vom 3. bis 7. Februar einen Schachkurs für Kinder und Jugendliche an. Da wir erste Erfahrungen mit diesem Kurs sammeln wollen, gibt es zunächst keine Spielstärkebeschränkung. Gegebenenfalls bieten wir einen zweiten Kurs am Nachmittag an, falls die Voraussetzungen der Kinder stark auseinandergehen.

Weitere Informationen sind dieser Einladung zu entnehmen: Einladung Schachkurs

Wir freuen uns, wenn ihr für den Kurs Werbung macht. Vielleicht kennt ihr Kinder, die in den Ferien noch nichts vorhaben und gerne Schach lernen möchten.

 

Endspiel zum Analysieren

Das vorliegende Endspiel stellt ein typisches Beispiel für den Kampf zwischen einem guten Springer gegen einen schlechten Läufer dar. Charakteristisch hierfür ist die Bauernkette, die den Läufer teilweise paralysiert. Gerade diese Kette stabilisiert aber auch die schwarze Stellung…

Fragen:

(i) Welche Gewinnpläne besitzt der Anziehende?

(ii) Wie sollte sich der Nachziehende verhalten?

(iii) Wie könnten konkrete Varianten aussehen?

Atila Gajo Figura

Weiß am Zug
Weiß am Zug

 

Kombinationsblock 19

Dieses Mal liegen zwei Endspiele vor, bzw. ein Endspiel und eine Studie. In beiden Stellungen spielt die Taktik eine entscheidende Rolle.

Wie konnte Schwarz links das Turmendspiel für sich entscheiden?

Die Studie ist eine harte Nuss, die viele taktische Wendungen enthält. Sie eignet sich besonders gut, als Training für die Variantenberechnung.

Atila Gajo Figura

Schwarz am Zug
Weiß am Zug