Überraschungssieg für Kevin Huth beim Dezemberblitz

Beim letzten Monatsblitz hatte ich nach sehr aussichtsreichem Start noch geschrieben: “Seine gute Tagesform sollte allerdings nicht für 11 Runden reichen”. Dieses Mal neu Anlauf genommen, legte er einen glatten Start-Ziel-Sieg hin und ließ zu keinem Zeitpunkt was anbrennen. In der Startrangliste “nur” an Nr. 10 gesetzt, gewann er mit bockstarken 9,5 von 11 Punkten vor Dirk Paulsen (9) und Olaf Eberhardt (8). Also mal ein echter Überraschungssieg. Die Ratingpreise gingen an Dejan Belojevic und Micha Glienke. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Zur Tabelle.

FM Alexander Kurz gewinnt Novemberblitz

Das Novemberblitz hatte dieses Mal 21 Teilnehmer und beim Blick auf die Startrangliste mit den beiden klaren Elo-Favoriten (Alexander Kurz & Dirk Paulsen) war das Überraschungspotential eher unterm Salatblatt zu suchen. Doch zwischenzeitlich schien sich eine Überraschung anzubahnen. Kevin Huth war sehr gut aufgelegt und konnte den besagten Favoriten jeweils den vollen Punkt abnehmen und er führte die Tabelle nach der 8. Runde an. Seine gute Tagesform sollte allerdings nicht für 11 Runden reichen. Am Ende setzte sich die Elo-Power durch und es gewann FM Alexander Kurz (9,5) vor FM Dirk Paulsen (9,0), Olaf Eberhard (8,5) und Kevin Huth (8,0), der auf Platz 4 schließlich bester Blitzer in der Kategorie U2000 wurde. Bester Blitzer U1800 wurde Vlad Spys. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Die Tabelle. Kurze Fußnote dazu: Die Spielerdaten werden nicht angezeigt, da am Abend die Datenbankabfrage im Hintergrund leider nicht gefunzt hat.

 

Monatsblitz September: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen…

Das soeben beendete Monatsblitz hatte ein Fotofinish zu bieten und ausnahmsweise steht der Gewinner mal nicht in der Headline. Mehrfach wechselte die Tabellenführung und die Spitze blieb dicht beieinander. Vor der 11. Runde hatten 4 Spieler jeweils 7,5 Punkte und die letzte Runde musste die Entscheidung bringen. Alle vier (Dirk Paulsen, Alexander Kurz, Adis Artukovic und Patrick Winter) waren die Favoriten in ihrer letzten Partie gegen mehr oder weniger nominell schwächere Gegner, sodass für den Turniersieg der volle Punkt eingefahren werden musste. Alexander  spielte “nur” Remis gegen Mohammed Hassan Solhjo und Patrick lehnte – den Turniersieg vor Augen – in totaler Remisstellung partout alle meine Remisangebote ab, hat unter “Siegzwang” ein lebloses Turmendspiel komplett durchgeknetet und dann sogar noch in eine Null verwandelt. Am Ende gewann ganz knapp, aber einmal mehr FM Dirk Paulsen (8,5) vor Adis Artukovic (8,5) und FM Alexander Kurz (8,0). Die Rating-Preise kassierten Mohammed Hassan Solhjou und Micha Glienke.

Zur Tabelle

Doppelsieg für FM Dirk Paulsen beim Blitz & Rapid

Gestern am Dienstag zum Monatsblitz wars wieder mal rappelvoll. Bis auf den letzten Platz gefüllt, wollten sich 33 Schachfreunde einen Kreuzberger Blitzabend um die Ohren hauen. An der Stelle könnte ich jetzt Textbausteine aus dem Bericht vom Vormonat nehmen, denn die Ereignisse an der Spitze der Feldes ähnelten sich. Dirk Paulsen, als einer der Elo-Favoriten, pflügte in fast schon gewohnter Manier mal wieder durchs Feld, lag 2 Runden vor Schluss mit 2 Punkten vorn und das Ding schien gegessen. Dann musste Dirk in der 10. Runde gegen Daniel Rose ran. Daniel war aber nicht das Paulsen’sche Kanonenfutter, sondern kassierte den vollen Punkt ein und ließ damit das Rennen an der Tabellenspitze bis zum Ende offen. In der 11. Runde hat Dirk dann aber alles klar gemacht und ließ sich die Wurst nicht mehr vom Teller ziehen. Am Ende gewann er deutlich mit 9,5 Punkten vor Daniel Rose mit (8,5!!!) und Patrick Winter (8,0). Damit war Daniel die Überraschung des Turniers und er hätte ganz nebenbei auch bottom-up die relevanten Rating-Gruppen bis U2000 gewonnen, aber als Zweitplatzierter ist man natürlich in den Hauptpreisrängen. Die Rating-Preise gingen an Aalaa Elyounis (U2000) und Arthur Hoppe (U1800), der damit einmal mehr sein Taschengeld aufbessern konnte. Zur Blitz-Turniertabelle…

Am Freitag davor wurde rapides Schach gespielt. Die üblichen Verdächtigen – man kennt sie – setzten sich hier durch. Die große Turnierüberraschung gabs hier nicht, dafür aber einige Überraschungsmomente. So startete Neu-Kreuzbergerin Margarita Mazurtsova bei einem Gegnerschnitt von fast Elo 2000 mit sehr starken 3,5/4 ins Turnier und es schien als könnte sie ganz vorn mitmischen. In den anschließenden Runden traf sie dann zwangsläufig auf die Favoriten des Feldes und es blieb bei 4 Punkten. Die Top3 wollen natürlich auch wie immer erwähnt werden: FM Dirk Paulsen gewann souverän mit 6 Punkten vor Mark Müller (5,5) und Bogdan Tomin (5,0). Die Rating-Preise gingen hier an Sergey Burov (U2000) und Margarita Mazurtsova (U1800). Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Zur Rapid-Turniertabelle...

Monatsblitz im Juli: Dirk Paulsen lässt nix anbrennen

Das Monatsblitz im Juli war an der Spitze eine glasklare Angelegenheit mit einem Start-Ziel-Sieg von FM Dirk Paulsen. Bereits 2 Runden vor Schluss stand er mit 2 Punkten Vorsprung quasi schon als Turniersieger fest und streute in der 10. Runde ein Remis gegen Phuc Nhat Nguyen ein, um auch rechnerisch nix mehr anbrennen zu lassen. In der letzten Runde dann noch einmal den vollen Punkt einkassiert, gewann er am Ende mit 10 aus 11 vor FM Alexander Kurz (8,5) und Fernando Offermann (7,5). Die Ratingpreise gewannen Phuc Nhat Nguyen (U2000) und Rudolf Schindler (U1800). Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Die Ergebnisse bei chess-results

FM Dirk Paulsen gewinnt das Monatsblitz Juni

30 blitzfreudige Schachfreunde hatten sich diesen Dienstag zum Auftakt der neuen Grand-Prix-Serie 2023/24 eingefunden und damit war unser Monatsturnier einmal mehr sehr gut besucht.

Nachdem Fernando Offermann die letzten beiden Blitz-Events gewinnen konnte, machte ein Blick auf die Setzliste schnell klar, dass es mit dem Junititel nicht einfach werden würde. Die Elo-Favoriten hatten sich nach wenigen Runden schnell an der Spitze des Feldes versammelt. In Runde 8 fiel dann eine kleine Vorentscheidung. Fernando verlor gegen Patrick Winter und hatte fortan einen Punkt Rückstand auf Dirk Paulsen. Dirk hat in den restlichen Partien alles abgeräumt und gewann am Ende klar mit 10 Punkten vor Christoph Woff (9) und Fernando (9).

Den Ratingpreis U2000 erspielte sich Mike Pflantz, U1800 ging an Gerhard Grob und U1600 an Ashur Lalaev. Glückwunsch an alle Gewinner.

Zur Tabelle bei chess-results.com

Fernando Offermann ist bester Maiblitzer

Der Rechner im Club hat mir heute leider einen Streich gespielt und verweigerte seinen Dienst. Im Alternativmodus jeder gegen jeden wurde dann 15 Runden lang gerutscht. Hatten wir so ja auch lange nicht mehr.

Fernando Offermann war erneut in Topform. Nachdem er bereits das Aprilblitz gewinnen konnte, legte er gleich noch einmal nach und pflügte mit 14,5 aus 15 durchs Teilnehmerfeld. Fernandos Doppel-Wumms! Platz  2 und 3 ging an FM Alexander Kurz (13) und Daniel Woithe (12).

Das Maiblitzturnier war zugleich der Abschluss der Grand-Prix-Serie 22/23. Die Preisträger der Gesamtserie werden bei der nächsten Gelegenheit bekannt gegeben und im Juni gehts dann auch nahtlos mit der neuen Serie 2023/24 weiter. Hier die Top3 Maiblitzer:

Die Kreuztabelle:

Monatsblitz April: Fernando Offermann gewinnt

In aller Kürze die Ergebnismeldung zum eben beendeten Aprilblitz: Dieses Mal haben lange nicht mehr gesehene Gäste die Spitzenplätze abgeräumt. Fernando Offermann (9 Punkte) gewinnt vor Waldemar Iojiz (8,5) und Phuc Nhat Nguyen (8). Fernando hat bei bockstarker Gegnerschaft  9 aus 11 geholt und eine Elo-Performance von 2469 (!) hingelegt.

Die Kategorie U2000 gewann Michael Ziems.

Die komplette Tabelle mit allen Details wie immer unter chess-results.com

Volles Haus beim Märzblitz – Daniel Holzapfel gewinnt mit großem Abstand

Es war wie in guten alten Zeiten als die Monatsturniere häufig sehr gut besucht waren. Zuletzt hatten wir bei einem Monatsturnier im Januar 2020 ein ähnlich starkes Teilnehmerfeld. Begünstigend kam sicherlich hinzu, dass der Folgetag des Märzblitz ein Feiertag (Frauentag) war. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, dass wir so langsam aus dem Corona-Loch kommen und Präsenzturniere allmählich wieder attraktiver werden. Voll war es, da wir lediglich im Erdgeschoss spielen konnten und mit 16 Brettern knapp an der Grenze unserer Kapazität waren. So darfs aber gerne weitergehen.

Es spielten 32 Teilnehmer um Geldpreise und Grand-Prix-Punkte. Am Ende gewann FM Daniel Holzapfel mit einem Start-Ziel-Sieg und ganze 1,5 Punkte vor FM Klaus Lehmann (7,5 Punkte) und Igor Merkuriev (7,5 Punkte). Igor ist u.a. zuletzt beim Schach 960 als starker Spieler aufgefallen, das er im Februar mit 7 aus 7 gewann. Igor hat keine DWZ und eine Elo wie eine Wundertüte.

Den Ratingpreis U2000 holte Lukka Mayer (7 Punkte) und den Preis U1800 gewann ein gut aufgelegter Ingo Sommer (ebenfalls 7 Punkte). Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Die Ergebnisse bei chess-results.com (für die ganz Aufmerksamen: Im Turniertitel sollte natürlich 2023 statt 2022 stehen, kleiner Vertipper)

Die Top3 v.l.n.r.: Klaus Lehmann, Daniel Holzapfel, Igor Merkuriev

Olaf Eberhardt gewinnt die Februarausgabe des Monatsblitz

Letzten Dienstag war es wieder soweit und dieses Mal hatten sich 15 Teilnehmer eingefunden.

Am Ende hatte Olaf Eberhardt mit 9,5 Punkten die Nase vorn und hat das Turnier souverän mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor Patrick Winter (8,5) und Valentin Jimenez (8,5) gewonnen.

Ebenfalls mit 8,5 Punkten und etwas schwächerer Zweitwertung hat Youngster Phuc Nhat Nguyen die Hauptpreise knapp verpasst, konnte sich dafür aber den Ratingpreis U2000 sichern.

Die Turniertabelle bei chessresults.