Training am Donnerstag

Am 7. Januar findet das erste “Training am Donnerstag” im neuen Jahr statt, wie immer von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr. Wir beschäftigen uns mit dem Sizilianischen Boleslawski-Najdorf-Zentrum.

Die Materialien zum Thema Aufklärung über Opposition sind online und können hier heruntergeladen werden.

Einen guten Rutsch! Wilhelm

Frohe Weihnachten

Der SC Kreuzberg wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gästen besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise der liebsten. Morgen, am Freitag, fällt erwartungsgemäß der Spielabend aufgrund des Weihnachtsfeiertages aus.

Jugendmeisterschaft

Am gestrigen Samstag fand die Berliner Jugendschnellschachmeisterschaft 2009 in den Räumen des SC Kreuzberg statt. Insgesamt 63 Kinder und Jugendliche nahmen teil.
Gesamtsieger wurde wieder Atila Gajo Figura und verteidigte damit seinen Titel – allerdings war die Konkurrenz groß und Atila konnte sich nicht so souverän wie im letzten Jahr durchsetzen.
Verdient gewann TuS Makkabi die Mannschaftswertung und belegte mit Leonid Sawlin den ersten Platz in der U10-Kategorie aber ebenso den zweiten Platz in der Gesamtwertung! Der TuS Makkabi belegte die ersten beiden Plätze der U10-Kategorie, Platz 1 und 5 der Kategorie U14, sowie den dritten und vierten Platz der U18-Kategorie. Erfolgreich war Makkabi auch bei den Damen mit einem zweiten und dritten Platz. Bestes Mädchen gestern war Margarita Kostre von den Schachpinguinen die auch in der Mannschaftswertung einen tollen zweiten Platz erreichten.
Die Entwicklung des jungen Supertalents Leonid Sawlin bleibt spannend zu beobachten. Kann er im nächsten Jahr unserem Kreuzberger Spitzenmann Atila Figura noch gefährlicher werden?
Alle Infos und ein kurzer Bericht gibt es hier.

Glückwunsch

Genau heute vor 71 Jahren erblickte unser guter Schachfreund Werner Ott das Licht der (Schach)-Welt. Hervorgetan hat er sich im Schachclub Kreuzberg durch seine unermüdliche, freundliche, akribische und aufopfernde Arbeit für den Verein und auch immer für all seine Mitglieder. So ist er seit Jahren Ehrenmitglied des Vereins und auf fast jedem Spielabend anzutreffen.
Ein Tischchen ohne Schachbrett, dafür mit schwarzem Aktenkoffer markiert Werners Platz von dem aus er gerne und oft die umliegenden Partien und Gespräche kommentiert.
Zur Zeit ist Werner Ott als zweiter Vorsitzender aktiv, rekrutiert Neumitglieder, ist Wortführer in Vorstandssitzungen, Mannschaftsführer der 9. Kreuzberger Mannschaft, die letztes Jahr unter seiner Führung neu gegründet wurde und mit der er auf Anhieb den Aufstieg in die 3. Klasse schaffte und nun wieder auf einem Aufstiegsplatz überwintert, eifriger Helfer bei Schachturnieren wie dem Kreuzberg Open oder den Kreuzberger Festlichen Tagen, und, und, und …
In der Kreuzberger Historie findet man diesen Artikel zu den Ehrenmitgliedern des SCK, wo passenderweise auch der Begriff des “Mädchen[s] für alles” gebraucht wird.

Werner, wir danken dir zu diesem Anlass für deine langjährige Hilfe, Treue und Anwesenheit. Wir wünschen dir einen wundervollen Geburtstag und ein gutes neues, erfolgreiches und gesundes Lebensjahr.

Zur Feier des Tages werden heute die vorweihnachtlichen Schneeflocken durch geburtstägliche Luftballons ersetzt.

4,5:3,5

Zweimal trennten sich die ersten Kreuzberger Mannschaften am Sonntag mit dem knappen Ergebnis von 4,5:3,5. Allerdings nur einmal für den SCK. Die Mannschaft der zweiten Bundesliga musste sich erneut knapp geschlagen geben und überwintert mit 2 Punkten aus zwei unentschieden geendeten Mannschaftswettkämpfen auf dem siebten Platz.
Erfolgreich dagegen war die zweite Kreuzberger Mannschaft mit ihrem knappen Sieg. Insgesamt beendet sie damit das Jahr 2009 auf dem vierten Platz.
Viel Erfolg weiterhin auch im neuen Jahr.
Alle Infos gibt es unter Ligen…

Werner Ott gewinnt Preisskat 2009

Werner Ott gewinnt das diesjährige Weihnachtspreisskat vor Wilfried Pilgrim und Günter Thiele. Insgesamt nahmen 16 Spieler teil.

Pl.

Name

Serie
1

Serie
2

G-Pkt.

  1

Ott,
Werner

1214

783

1997

  2

Pilgrim,
Wilfried

817

829

1646

  3

Thiele,
Günter

1001

631

1632

  4

Krollig,
Joachim

789

749

1538

  5

Franjo,
Penic

595

855

1450

  6

Sayder,
Hans-Joachim

727

715

1442

  7

Pflantz,
Mike

791

621

1412

  8

Gremm,
Albert Jürgen

959

420

1379

  9

Große-
Honebrink, Brigitte

717

768

1485

10

Schröder,
Hans

716

602

1318

11

Hackenberg,
Ronald

783

524

1307

12

Koch,
Frank

666

641

1307

13

Mewes,
Konrad

708

566

1274

14

Maschkiwitz,
Frank

538

670

1208

15

Tauchert,
Norbert

453

542

995

16

Glienke,
Michael

341

128

469

Ausschreibung Preisskat 2009 am 11.12.2009 um 19 Uhr

Training am Donnerstag

Am 17. Dezember findet das letzte Training am Donnerstag in diesem Jahr statt, wie immer von 19.00 Uhr bis 21.15 Uhr. Thema sind typische Turmendspiele mit Randbauern, wie sie in der Praxis häufig vorkommen.

Die Materialien der letzten beiden Wochen (“Die Analyse der eigenen Partien” und “Euwe-Test 1: Angreifen mit Kasparov”) sind online und können hier und auf meiner Site hier heruntergeladen werden.

Einen schönen dritten Advent! Wilhelm

Fünf Runden der Clubmeisterschaft 2009/2010 sind absolviert…

Das Spitzenduell zwischen dem überraschend starken Klaudijo Uckar und Wilhelm Löhr muss aufgrund der Feierabendliga verschoben werden.
Ansonsten trennten sich fast alle Spieler setzlistengerecht.
Lediglich Ronald Hackenberg – der für seine Spielstärke bereits erstaunliche 2 Punkte sammeln konnte – durfte wieder einen ganzen Punkt gegen Stefan Bauer einfahren und liegt nun mit drei Punkten erwartungsvoll auf dem elften Rang!
Auch Sonja Mahler konnte den drei Plätze besser gesetzten Frank Koch besiegen und steht nun mit 1,5 Punkten als einzige teilnehmende Frau auf Platz 23. Würde es eine Frauenwertung geben, würde sie diese immerhin anführen ;)

Die Auslosung zur kommenden sechsten Runde im neuen Jahr folgt noch. Die sechste Runde findet am 12.1.2010 wie gewohnt im Vereinsheim um 18.30 Uhr statt.

Ergebnisse Monatsblitz Dezember online

Besser spät als nie heißt es im Volksmund. Aufgrund familiärer Verpflichtungen ist dem Webmaster das Ergebnis des letztwöchigen Blitzschach-Monatsturniers unter den Tisch gefallen…

Figura gewinnt vor Fainstein und Schnitzer mit einer wundervollen Punktausbeute von 17,5/19. Die Grand-Prix-Wertung wird nachgereicht.
Alles weitere gibt es hier zu bewundern.

Schachaufgabe November

Aufgabe

Wie gewinnt Weiß am Zug die Partie?
Aus: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Lösung:
9. Dd3-d8+ Ke8xd8
10. Ld2-g5++ Kd8-c7
11. Lg5-d8#

Wie vielleicht einige bemerkt haben, handelt es sich dabei um eine ziemlich bekannte Partie von Réti gegen Tartakower. Die komplette Partie mit diesem schönen Mattbild gibt es zum Beispiel in der Wikipedia zu bewundern.

Viel Spaß mit der neuen Schachaufgabe für den nächsten Monat!

Immer wieder sonntags…

kommt die Ernüchterung. Auch die vierte Runde der diesjährigen BMM beenden die Kreuzberger Teams nicht gerade mit großen Siegen. Lediglich zwei Mannschaften konnten mehr als vier Punkte erringen, den Tiefpunkt der diesjährigen Saison hat die vierte Kreuzberger Mannschaft nun wahrscheinlich erreicht. Über ein einziges Remis aus acht Partien kam die Mannschaft nicht heraus.
Nach vier Spieltagen stehen weiterhin vier Mannschaften auf einem Abstiegsplatz. Lediglich die letzte Saison aufgestiegene 10. Mannschaft und nun neunte Mannschaft steht auf dem 2. und damit einem Aufstiegsplatz.
Insgesamt haben die 9 Kreuzberger Mannschaften an diesem Spieltag zusammen 3 Plätze verloren.
Ein Vergleich zum letzten Jahr, in dem sogar drei Mannschaften am Ende abgestiegen sind – bei nur einem Aufsteiger verheißt nichts gutes. Hatten die damals acht in der BMM vertretenen Mannschaften nach vier Spieltagen zusammen 41 Punkte (Schnitt damit: 5,13) mit 138 Brettpunkten gesammelt, so steckt im diesjährigen Nikolausstiefel lediglich eine Punkteausbeute von 13 Punkten (Schnitt: 1,86) bei 89 Brettpunkten. Das bedeutet mathematisch betrachtet – wenn mich mein Taschenrechner nicht im Stich gelassen hat – dass der SCK letztes Jahr nach vier Runden 2,76x so viele Punkte erreicht hatte wie dieses Jahr…
Woran das liegt ist die große Frage…
Eine Spieltagsübersicht gibt es hier.

Der SCK wünscht allen Mitgliedern und Freunden einen schönen zweiten Advent und einen gut gefüllten Nikolausstiefel…