Monatsturniere Saison 2010/2011 beendet!

Mit dem Sieg von Philippe Vu im Schnellschachturnier endet das letzte Monatsturnier der Saison 2010/2011.

Damit stehen die Sieger der 3 Kategorien fest:

Blitz:

1. Figura, Atila Gajo

2. Vu, Philippe

3. Lehmann, Klaus

Schnellschach

1. Lehmann, Klaus

2. Vu, Philippe

3. Löhr, Wilhelm

Chess960

1. Figura, Atila Gajo

2. Lehmann, Klaus

3. Dufner, Andreas

Der SCK hofft, dass die Turniere allen Spaß gemacht haben und freut sich auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison!

Kreuzberger Beteiligung bei der Deutschen Meisterschaft

Raj Tischbierek (SC Kreuzberg e. V.) nimmt wieder an der DEM im Schach teil. Diese wird in diesem Jahr in Bonn ausgetragen. Hier kann man die Übertragung der Live-Partien verfolgen. Obwohl Raj als aktiver Spieler in der 1. Bundesliga bei Bayern München gespielt hat, ist er bei uns weiterhin passives Mitglied und spielt bei der Deutschen unter Kreuzberger Flagge.

Finale der Feierabendliga

Im ungleichen Duell zwischen Kreuzberg I und Kreuzberg II wurde das Finale der Feierabendliga ausgetragen.

Nach zwei glatten Siegen an Brett 1 und 2 war der Kampf bereits nach Wertung gewonnen. Das letztlich glückliche Remis an Brett 3 und die nicht unbedingt notwendige Niederlage an Brett 4 verkürzten das Ergebnis auf 2,5:1,5. Eine höchst achtbare Leistung der 2. Mannschaft!
SC Kreuzberg                        2,5:1,5 SC Kreuzberg 2
101 Sergey Kalinitschew              1:0  201 Peter Schnitzer
102 Atila Gajo Figura                1:0  202 Andreas Dufner
103 Lutz Mattick                     ½:½  203 Dr. Markus Wörz
208 Roland Knopf                     0:1  204 Julius Bahner

Folgende Spieler waren an dem Erfolg der 1. Mannschaft beteiligt:

1. Sergej Kalinitschew 5/5 (dabei einmal kampflos gewonnen)

2. Atila Gajo Figura 7/7

3. Lutz Mattick 4/6 (dabei einmal kampflos gewonnen)

4. Klaus Lehmann 1/1

5. Christopher Niechotz 0/2

6. Norbert Sprotte 1/1

6. Miran Alic 1,5/2

7. Stefan Soost 1,5/2

8. Juma AL-Jou Jou 2/3 (dabei einmal kampflos verloren)

9. Roland Knopf  0/1

10. Hans-Jürgen Körlin 0/1

Kreuzberger Beteiligung!

Wie jedes Jahr finden auch in anderen Vereinen Turniere statt. So läuft zur Zeit das Zehlendorfer Open an dem folgende Kreuzberger teilnehmen:

– Sergej Kalinitschew

– Stefan Bauer

– Ronny Heldt

– Dirk Möller

sowie ein Fast-Mitglied Felix Geißler!

Weiterhin sind wir auch in einigen Klassenturnieren vertreten:

Lichtenrade C-Klasse

Berolina C-Klasse

evt.  Eckbauer C-Klasse

Sollte ich irgendwo jemanden vergessen haben, bitte ich per Kommentar darauf hinzuweisen.

Aufgabenblock Nr. 9

Dieses Mal sind die beiden Aufgaben etwas leichter. Während in der Aufgabe links ein Weg zum Remis gesucht wird, kann Weiß in der Aufgabe rechts in die Siegerstraße einlenken-wie?

In beiden Fällen ist Weiß am Zug

Weiß am Zug

BPMM – Auf dem Weg zur Titelverteidigung!

Auf  dem Weg zu unserem Ziel, der Titelverteidigung, hatten wir am letzten Samstag erstmals größere Personalprobleme. Dennoch konnten wir eine schlagkräftige Truppe aufbringen, mit der wir einen Sieg gebührend feierten:

3 GW Baumschulenweg eV 1,5-2,5 SC Kreuzberg
1 B. Fartmann 0-1 Lutz Mattick
2 G. Tscheuschner 0,5-0,5 Mike Pflantz
3 O. Fartmann 1-0 Lewandowski
4 Sharenkov -+ B. Große-Honebrink

Hierbei sei ergänzend hinzuzufügen, dass Mike mit einem Mehrbauern ein mannschaftsdienliches Remis einging.  Während Lutz einen sicheren Sieg einfahren durfte, hatte Matthias zwischendurch gute Chancen gehabt.

Klassenturniere

Morgen beginnen die Klassenturniere im Schach-Club Kreuzberg! Pünktlich zum Beginn wurde unsere BEM-Seite aktualisiert. Die Ergebnisse, Tabellen usw. der Klassenturniere  erhalten ein regelmäßiges Update. Den Link gibt es hier.

Die Ergebnisse der 1. Runde sind fast komplett.  In den weiteren Runden werde ich die Ergebnisse kommentarlos hochladen. Unter “Aktuelle Ankündigungen” gibt es in Kürze einen Link zu der Übersicht über die Klassenturniere im SCK.