Aufgabenblock Nr. 12

Sowohl im Mittelspiel wie auch im Endspiel sind die präzise Vorausberechnung von Varianten und das Erkennen von Stellungsmerkmalen wichtige Instrumente. Eben dazu gibt es unten zwei Übungsstellungen, beide Male ist Weiß am Zug ist!

Im 1. Diagramm nahm Schwarz mit Dh6xh4 mutig den h-Bauern von Weiß.  Wer behält am Ende Recht? Wie würden Sie fortsetzen?

Im zweiten Diagramm liegt ein Endspiel aus einer praktischen Partie vor. Wie würden Sie es behandeln und wie ist das Endspiel einzuschätzen?

Weiß am Zug

Aufgabenblock Nr. 11

In den nachfolgenden Aufgaben wird jeweils ein Gewinn für Weiß gesucht.

Links: Weiß steht dank seines weit vorgerückten Bauern klar überlegen, aber wie kann er sein Stellungsübergewicht in etwas Handfestem umwandeln?

Rechts: Der Anziehende sprang seinen Gegner bereits mit Dame g3, Läufer h6 und Sd5 an. Aber wie kann er seinen Angriff auf den schwarzen König weiter verstärken?

Aufgabenblock Nr. 10

Nach einer etwas längeren Pause geht es weiter mit den Trainingsaufgaben. In der Stellung links deutet alles auf einem Königsangriff hin. Aber wie geht es genau weiter? Schwarz am Zug!

Rechts liegt eine Endspielstudie vor. Weiß am Zug, wie geht die Partie aus?

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben!

Schwarz am Zug
Weiß am Zug

Kreuzberger gewinnt Titel…

Still und heimlich hat sich Luis Stratos Rose beim Abrafaxe-Turnier den Sieg in seiner Klasse gesichert und das sogar ohne eine Partie abzugeben oder zu remisieren. Jugendtraining im Schach-Club Kreuzberg scheint sich also zu lohnen. Weiter geht es wieder nach der Sommerpause am 13. August 2011.
Hier gibt es eine kleine Übersicht und Links zu Bildern.
Gratulation Luis!