Schach-Club Kreuzberg e.V.
30Okt/110

BMM Ergebnisse 2. Runde, vorne und hinten FLOP, mitte TOP!

Während die SCK 2 und 3 sowie SCK 9 und SCK 10 Lehrgeld zahlten, schlug die "Mitte" SCK 4 bis SCK 8 unbarmherzig zu! Nur SCK 6 tanzt in der Mitte aus der Reihe und "wollte" nicht gewinnen.

Nachfolgend die Einzelergebnisse der einzelnen Mannschaften:

29Okt/119

Aufgabenblock Nr. 18

Nachfolgend zwei hübsche Kombis, in denen Schwarz am Zug ist!

Atila Gajo Figura

Schwarz am Zug

Schwarz am Zug

29Okt/110

Hart umkämpfte Entscheidung im Schnellschachturnier!

Nachdem Klaus Lehmann frühzeitig gegen Frank Maschkiwitz ins Remis entschlüpfen konnte (!!), stürmte unser Nachwuchstalent Julius Bahner die Spitze. Souverän besiegte er alle seine Gegner. Die nächste Prüfung bestand in den Turnierfavoriten Klaus Lehmann. Tatsächlich überspielte Julius ihn und brachte Klaus am Rande einer Niederlage. In einem Zeitnotkrimi entschieden letztlich 3 Sekunden bei einer Mehrdame für Julius die Partie zugunsten von Klaus. Während sich Klaus nun wie ein Fisch im Wasser fühlte, brach Julius zusammen und verlor noch die weiteren Partien. Dagegen gelang es Klaus sich vom Feld am Ende mit einem halben Punkt Vorsprung abzusetzen!

1. Platz Klaus Lehmann, 2. Platz Wilhelm Löhr 3. Platz Norbert Sprotte!

Fortschrittstabelle

Schnellschachwertung 2011-2012

Atila Gajo Figura

28Okt/113

Am Sonntag an die Zeitumstellung denken!

Am Sonntag werden wieder mal die Uhren umgestellt. Sonntag früh um 3 Uhr geht die Uhr flugs eine Stunde zurück. Es ist dann 2 Uhr. Sozusagen beginnt dann die BMM um 10 Uhr (Sommerzeit) und so also auch um 9 Uhr (Winterzeit) ;)
Für uns alle heißt das: Eine Stunde länger schlafen, es ist morgens wieder etwas heller!
Bitte denkt alle an die Zeitumstellung, denn sonst steht ihr vielleicht noch vor geschlossenen Türen.

veröffentlicht unter: Allgemein 3 Kommentare
27Okt/110

2. Runde der BMM (Übersicht)

Am Sonntag geht es mit der 2. Runde der BMM weiter. Da unsere derzeitige Räumlichkeit nur eine begrenzte Kapazität zulässt, haben einige trotz des Heimrechts quasi einen Auswärtskampf:

SCK 1 spielt überregional, also nicht am kommenden Sonntag.

SCK 2 bis 5 haben jeweils einen Auswärtskampf.

SCK 6 spielt gegen König Tegel in den Räumlichkeiten des SK Tempelhofs, Götzstr. 34.

SCK 7 & 8 tragen ihren Kämpfe bei Dragojle Babic aus, Grenzallee 22.

SCK 9 & 10 spielen in der Neuenburgerstr. 13, also zuhause.

Atila Gajo Figura

27Okt/110

Auflösung Aufgabenblock Nr. 17 (2)

veröffentlicht unter: Lösungen, Schachaufgaben keine Kommentare
27Okt/110

Auflösung Aufgabenblock Nr. 17 (1)

veröffentlicht unter: Lösungen, Schachaufgaben keine Kommentare
27Okt/110

Ergebnisse und Paarungen der Clubmeisterschaft

Bis auf wenige Ausnahmen gab es die erwarteten Favoritensiege.

Ergebnisse Runde 1

Paarungen Runde 2

Atila Gajo Figura

26Okt/110

Training für Fortgeschrittene

Atila muss sich sicher noch auf die Feierabendliga vorbereiten (Kr. I - Kr. II) und kann deshalb morgen nicht..Das Training am Donnerstag wird deshalb Peter Schnitzer leiten, Thema: taktische Rettungen in höchster Not.

veröffentlicht unter: Allgemein keine Kommentare
25Okt/111

Morgen fällt der Startschuss für die Vereinsmeisterschaft 2011!

Sergej Kalinitschew und Atila Gajo Figura wollen die Titelverteidigung vom Clubmeister 2010 Lutz Mattick streitig machen. Auch die weiteren Teilnehmer wollen den einen oder anderen ärgern...

Wie es am Ende tatsächlich ausgehen wird, weiß der Geier; nachfolgend die Teilnehmerliste.

Atila Gajo Figura

P.S.: Heute erhielt ich eine telefonische Anmeldung von Arne Hampel, er ist morgen mit von der Partie!

veröffentlicht unter: Clubmeisterschaft, SCK Turniere 1 Kommentar
21Okt/112

Aufgabenblock 17

Nachfolgend zwei  mittelschwere Kombinationen:

Links gewann der kürzlich verstorbene Konstantin Lerner mit Schwarz, während dessen verpasste rechts Gerhard Lüders nach eigener Aussage die Partie seines Lebens zu spielen. Welche Chance ließ er beiderseitiger Zeitnot aus?

Atila Gajo Figura

Schwarz am Zug

Schwarz am Zug

21Okt/110

Monatsturniere Oktober

Mit einer gewissen Verspätung folgen nun die Tabellen der gespielten Turniere.

Im Monatsblitz teilten sich den 1. Platz Ronny Gaerths und Mike Pflantz vor Clemes Escher.  (Die Fortschrittstabelle wird morgen durch die Kreuztabelle ersetzt)

Das Chess960-Turnier siegte überlegen Klaus Lehmann vor Wilhelm Löhr und Ulrich Freise. Norbert Sprotte zog zwei Runden vor Schluss zurück.

Chess960wertung 2011-2012

Atila Gajo Figura

20Okt/110

Clubmeisterschaft beginnt am kommenden Mittwoch!

In knapp einer Woche beginnt unsere Clubmeisterschaft. Bisher haben sich lediglich 13 Teilnehmer angemeldet. Wer Interesse hat, sollte sich daher möglichst bald im Verein eintragen oder sich bei melden. Aus organisatorischen Gründen wird dringend drum gebeten, sich vor dem 26. Oktober anzumelden.

Ausschreibung

Atila Gajo Figura

19Okt/113

Der SC Kreuzberg ist wieder zweitklassig!

Die teilnehmenden Mannschaft der 2. Fernschachbundesliga

Die teilnehmenden Mannschaft der 2. Fernschachbundesliga

Durch einen zweiten Platz in der letzten Saison der Fernschachsmannschaftsmeisterschaft schaffte der SCK den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Was unseren Teamkollegen im Nahschach verwehrt blieb, schafften so unsere vier Fernschachfreunde Atila Gajo Figura, Wilhelm Schlemermeyer, Jan Kretschmar und Marcel Schwietzer. Erreichen konnten wir unser Ziel nur, weil wir am Ende der Punktbeste Zweitplatzierte waren. Denn eigentlich steigen nur die jeweiligen Sieger der Bundesklassen auf.

Zur neuen Saison gab es nur einen „Wechsel“ . Wilhelm Schlemermeyer, unser allseits beliebter Schachfreund und Schachtrainer, starb im August 2010. Seine Nachfolge an Brett 2 tritt Bernd Welle, der vom SK Turm kommt, an und bringt einiges an Fernschacherfahrung und -enthusiasmus mit.

Was die jetzige Mannschaft erwartet ist sicherlich kein leichtes Spiel. Gemeinsam einigten wir uns jedoch auf die Zielsetzung sicheres Mittelfeld mit Luft für mehr. Schließlich sind wir auch in der „Fernschachszene“ recht unbekannt und so für die eine oder andere Überraschung gut.

Hier auf der Homepage werden wir in Zukunft auch weiterhin Berichte zur 2. Fernschachbundesliga abliefern.

Noch ein kleiner Exkurs in die Geschichte. Der SCK war bereits Fernschach-Vereinspokalsieger und auch schon mal Deutscher Fernschachmannschaftsmeister. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Doch auch das gehört zu unseren langfristigen Zielen...

veröffentlicht unter: Fernschach 3 Kommentare
18Okt/110

Erfolgreicher Lichtenrader Herbst…

... für einige Kreuzberger!

Diese kleine Runde steht dafür, dass es bei einem großen Turnier wie dem Lichtenrader Herbst nicht nur um den Erfolg geht. Mit Spaß und Freude beteiligten sich Teilnehmer und Kiebitze an der Analyse. Die späteren Blitzpartien, Gespräche bei dem ein oder anderen Getränk sorgten für eine ununterbrochen positive Atmosphäre!

veröffentlicht unter: Turniere weiterlesen