Training

Heute beginnt wie gewohnt Jan mit einer ordentlichen Portion Taktiktraining von 18 Uhr bis um 19:30 Uhr. Im Anschluss setze ich (Atila) das Thema von vor 2 Wochen “Strategische Konzepte” von 19:30 Uhr bis um 21:00 Uhr fort.

Atila Gajo Figura

Zweite-Liga-Show!

Rostock1
Robert Glantz – Stellan Brynell (Kreuzberg – Rostock, 1. Runde 2. Bundesliga Nord)

Diesen Donnerstag gibt es wieder ein besonderes Angebot im Schachklub.

Der Trainingsabend startet wie gewohnt um 18 Uhr mit Jan, der sich um die Anfänger und die Widereinsteiger kümmert.

Ab 19.30 findet dann unsere Zweite-Liga-Show statt. In diesem Rahmen werden unsere Großen uns Einblicke

in ihre Gedanken und Analysen während und nach der Partie gewähren.

Für diesen Donnerstag konnte Robert Glantz gewonnen werden, unser neues zweites Brett in der ersten Mannschaft.  Er wird ein paar seiner Partien in der zweiten Liga vorstellen.

Emmanuel Lasker

In Memoriam

709px-Stamps_of_Germany_(DDR)_1968,_MiNr_1387

Am 11.1.1941 – vor 72 Jahren starb Emmanuel Lasker -bislang  Deutschlands einziger Schachweltmeister – der 27 Jahre lang Champion war, bis er von Capablanca abgelöst wurde.

Seine Biographie auf Wikipedia: hier

Seine Wettkampfstatistiken und Partien: hier

Eine der schönsten Partien von ihm: Lasker – Capablanca: hier Spanische Partie – Abtauschvariante (Youtube Video der Partie hier)

Die “Lasker Falle” im “Albins Gegengambit” – youtube Video: hier

Die “Lasker Verteidigung” im abgelehnten Damengambit hier (Partie Anand – Topalov)

und als Schmankerl das “Lasker Manöver” – ein nach ihm benanntes Turmendspiel – Weiß am Zug gewinnt!

Lasker