Schach-Club Kreuzberg e.V.
31Mai/140

Zwischenstand Klassenturniere

Die angebotenen Ausweichtermine werden rege benutzt, sodass es bisher keine Beanstandungen gibt. Großes Lob an Pille und Ergun, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen!

A-Klasse

Nachdem Rückzug von SF Godoj Veit sieht alles nach einem Start-Ziel-Sieg für FM Jürgen Federau aus, der bisher alle Partien gewinnen konnte. 2 Partien stehen ihm noch bevor. Vielleicht erweisen sich Höllengremm oder das Nachwuchstalent aus Hermsdorf Mert Acikel noch als Stolperstein? Ansonsten haben alle Teilnehmer noch die Möglichkeit die Klasse zu halten. Dazu benötigen sie 2 Punkte.

veröffentlicht unter: Klassenturniere, Turniere weiterlesen
31Mai/140

Monatsschnellschach

Das letzte Turnier der vergangenen Saison gewann Atila Figura vor Klaus Lehmann und Thomas Heerde.

Fortschrittstabelle

Atila Gajo Figura

31Mai/142

Das Streben nach Glück

Jeder Mensch strebt irgendwie nach Glück, aber wer kann von sich sagen daß sein Glück vom Schach kommt? Dazu muss man wahrscheinlich ein absoluter Schachmane wie Michael Tal sein.
In einem Interview sagte er einem Reporter, sein glücklichster Tag wäre 1961 bei den russischen Meisterschaften gewesen, als er gegen Rashid Nezhmetdinov verlor - also nicht der Gewinn seiner Weltmeisterschaft gegen Botvinnik, sondern eine verlorene Partie - wegen des wunderschönen Spiels seines Gegners !!!  Nezhmetdinov war einer der besten Angriffsspieler und Kombinationskünstler, die die Sovietunion je hervorbrachte. Er half Tal bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft - ein würdiger Gegner also. Die Partie zum Nachspielen:

 

Autor: TB
 
veröffentlicht unter: Allgemein 2 Kommentare
30Mai/140

Heute: Letztes Turnier der Schnellschach-Grandprixserie SC Kreuzberg 2013/2014

Heute ist die letzte Gelegenheit, die Grandprix-Wertung im Schnellschach zu verbessern. Die ersten Plätze stehen wohl schon fest, oder? Um 19:00 Uhr geht es los.

Im Juni beginnt dann die Schnellschach-Grandprixserie 2014/2015.

Grandprix-Wertungstabelle 2013/2014

 

veröffentlicht unter: Allgemein, Schnellschach keine Kommentare
26Mai/140

Kein Training an Himmelfahrt

Wegen des Feiertages findet an diesem Donnerstag findet kein Training statt. In einer Woche geht es wieder wie gewohnt weiter.

veröffentlicht unter: Allgemein, Training keine Kommentare
20Mai/141

Training am Donnerstag

Wie üblich beginnt Jan mit den Anfängern und Wiedereinsteigern ab 18 Uhr, Atila trainiert die Fortgeschrittenen ab 19.30. Atila, was machst du dieses Mal?

veröffentlicht unter: Allgemein, Training 1 Kommentar
19Mai/144

Jahreshauptversammlung am 23. Mai 2014

Liebe Schachfreunde,

an kommenden Freitag sind wir unter uns und führen unsere alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Daher können wir an diesem Abend leider keine Gäste empfangen.

veröffentlicht unter: Allgemein 4 Kommentare
19Mai/140

Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2014: 14 verschiedene Vereine, 4 Nationalitäten

eine bunte Mischung von Spielern aus verschiedenen Vereinen hat sich bisher bei unserem Open angemeldet. Am Ende wird das Turnier sicher wieder ausgebucht sein. Trotzdem ist die Zahl der Teilnehmer momentan eher noch bescheiden. Wer mitspielen möchte, sollte es bald mal tun - es sind nur noch etwa 45 Tage bis zum Open.

Turnierseite

 

19Mai/140

Chess960

Das letzte Turnier aus der aktuellen Saison gewann Dirk Paulsen vor Klaus Lehmann und Adis Artukovic.

Rangliste

Atila Gajo Figura

veröffentlicht unter: Chess 960, Monatsturniere keine Kommentare
18Mai/14Off

Nächste Termine


 

veröffentlicht unter: Kalender Kommentare
15Mai/140

Training am Donnerstag

Um 18 Uhr beginnt wieder das Anfänger- und Wiedereinsteigertraining mit Jan, ab 19.30 beschäftigt sich Atila im Fortgeschrittenentraining mit dem Thema "Schlechter Springer versus guter Läufer im Endspiel".

veröffentlicht unter: Allgemein, Training keine Kommentare
14Mai/140

Bestattung von Rajko Duric

Die Beisetzung von unserem Schachfreund Rajko findet morgen, am 15. Mai um 13.30 Uhr auf dem Luisenkirchhof III, Fürstenbrunner Weg 37 - 67 in 14059 Berlin statt.

veröffentlicht unter: Allgemein keine Kommentare
9Mai/140

Monatsblitzturnier

Drazen Muse gewann vor Dirk Paulsen und Shenis Slepushkin.

Blitzturnier Mai 2014

Atila Gajo Figura

veröffentlicht unter: Blitzschach, Monatsturniere keine Kommentare
9Mai/140

Klassenturniere

Schon nach etwa 1-2 Stunden gab es die ersten Ergebnisse, sodass im Anschluss fleißig analysiert wurde:

Dirk Möller gewann früh einen Bauern und stellte einen Zug später die Figur ein...

Dirk Möller gewann früh einen Bauern und stellte dafür einen Zug später eine Figur ein...

veröffentlicht unter: Klassenturniere, Turniere weiterlesen
7Mai/140

Training am Donnerstag

Wie üblich geht es um 18 Uhr mit jan für die Anfänger und Wiedereinsteiger los, ab 19.30 beschäftigt sich Atila mit dem Thema "Guter Läufer gegen schlechten Springer" im Endspiel.

veröffentlicht unter: Allgemein, Training keine Kommentare