Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft U8 und U10

Siegerehrung U8 Foto: Atila Figura

BJMM U10 2015
Siegerehrung U10 Foto: Olaf Sill

Unsere U8-Mannschaft wurde am vergangenen Wochenende – während bei uns im Verein um den Schnellschachtitel gekämpft wurde – bei der BJMM U8 Dritter. Alle hatten am Ende eine positive Bilanz (Tabelle Endstand), Jonas holte am 1. Brett 4,5 aus 5 und verbessert seine DWZ um fast 50 Punte. Auch die Einstiegszahl von Momme dürfte sehr positiv beeinflusst werden durch sein Abschneiden.  Gratulation an unsere Jüngsten! Den ersten Platz belegten hier die Schachpinguine.

In der U10 haben wir eine Spielgemeinschaft mit Lasker Steglitz/Wilmersdorf gebildet. Die Mannschaft und auch die einzelnen Spieler landete auf Platz 11, aber auch hier haben wir sehr positive Ergebnisse zu verzeichnen (Lennart bekommt eine DWZ – 888 und Jesse holt 4 aus 5). Tabelle Endstand. Die Mannschaft von Mattzug wird Erster.

Alle weiteren Tabellen sind hier.

Hier gibt es noch viele Fotos von Atila Figura und Olaf Sill

Siegerdoppel beim Auftaktschnellschach

Das Juni-Schnellschachturnier wartete gleich mit einer Rarität auf. Dirk Paulsen und Klaus Lehmann waren nach 7 Runden in allen Wertungen exakt gleichauf und teilten sich damit die ersten zwei Plätze des ersten Turniers der neuen Grand-Prix-Serie. Dritter wurde Raphael Lagunow. Die Ratingpreise gingen an den neuen Turnierleiter Sven Becker (U2000), Ben-Luca Schreiber (U1800) und Jonathan Schenk (U1600).

Monatsschnellschach Juni 2015 – Fortschrittstabelle

Training am Donnerstag

Das letzte Mal vor der Sommerpause wird am Donnerstag trainiert. Es beginnt um 18 Uhr mit Jan Kretzschmar für die Anfänger und Wiedereinsteiger, ab 19.30 ist Ekkehard Schnoor für die Fortgeschrittenen da, er wird sich mit dem prophylaktischen Denken beschäftigen.

Danach verabschieden sich die Trainer in die Sommerpause!

Chessbase-Kunden – geht doch über unseren Link!

Wer im Hause Chessbase etwas über den Online-Shop bestellen möchte (Schachprogramm Fritz, Schachdatenbank, Partiensammlungen, DVDs) kann über unseren Link rechts oben auf unserer Seite gehen – 10 % des Bestellwertes gehen dabei an den Schach-Club Kreuzberg, natürlich ohne dass es für euch teurer wird.

Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung!

Schulschach: Sommer-Schachturnier in der Reinhardswald-Grundschule

Poster

Am kommenden Mittwoch veranstaltet der Schach-Club Kreuzberg zusammen mit der Reinhardswald-Grundschule – wir haben dort mehrere Schach-AGs – ein Sommerturnier für Kinder der 1. bis 6. Klasse. Dies ist das vierte Turnier einer Turnierserie (SMEK-Cup) mit insgesamt 4 beteiligten Schulen und Vereinen.

Daher gibt es nach diesem Turnier noch zusätzliche Siegerehrungen und Pokale für die Grandprix-Wertung.

Turnierseite bei Empor

D-Gruppe Klasse 1