Helmut Krausser wird Kreuzberger Pokalsieger 2015

In der 6. Runde des Pokals hätte Helmut Krausser bereits ein Remis gegen Mirza Hasic zum Titelgewinn gereicht. Schiedsrichterin Brigitte Große-Honebrink musste eine Reklamation wegen dreifacher Stellungswiederholung aber aufgrund eines “Formfehlers” ablehnen, und Mirza, der gewinnen musste, wich dem Remis dann umgehend aus. Helmut nutzte dann aber seinen Druck auf der F-Linie zum 5. Sieg in der 5. Partie (davon 4 mit Schwarz).

Durch seine Niederlage rutschte Mirza mit nun 8 Minuspunkten im Schlussklassement noch hinter Jürgen Federau, der durch sein Freilos nur auf 6 Minuspunkte kommt.

IMG_1802
Sieger Helmut Krausser, Vorgänger Michael Neuwirth, der auch den Pokal stiftete und die Funktionärsriege bestehend aus Brigitte Große-Honebrink und Georg Adelberger
Pokal 2015
Die Finalisten

Interessantes und Kurioses – Links im Internet

Seit einiger Zeit erhalte ich eine Reihe von Links zum Thema Schach – dabei ist Interessantes und Kurioses zu finden. Daher mache ich hier mal eine neue Rubrik auf, in der natürlich auch andere gern veröffentlichen können (Zugang zu WordPress ist allerdings Voraussetzung).

Da die Links zum Teil auf Zeitungs- und Zeitschriftenartikel verweisen, ist es möglich, dass sie nach einer bestimmten Zeit nicht mehr aktiv sind.

Schach – Helmut Pfleger – Zeit, 22.10.2015

Brigitte GH

Pokal bleibt beim SC Kreuzberg: Freundschaftskampf gegen SV Berolina Mitte

IMG_0770
Handyfoto – Werner Windmüller muss noch ein bisschen üben, um alle Köpfe zu erwischen

Am vergangenen Sonntag trafen traditionsgemäß die Teams des SC Kreuzberg und des SV Berolina Mitte kurz vor Begin der BMM aufeinander. Immerhin hatten beide Vereine  18 Spielerinnen und Spieler ans Brett gebracht.

Die DWZ-Grenze war wie immer 1900, mit einer Ausnahme am 1. Brett. Die Spielstärke beider Teams war ausgeglichen, trotzdem gewannen wir das diesjährige Auswärtsspiel überraschend hoch. Den Pokal, der schon wegen unseres Sieges im letzten Jahr in unserem Besitz war, konnten wir wieder mitnehmen.

Einzelergebnisse SV Berolina – SC Kreuzberg 6,5 : 11,5

Kreuzqualle Februar 1974 – 7. Ausgabe 3. Jahrgang

Die “neueste” Kreuzqualle” (Kreuzqualle Februar 1974 – 7. Ausgabe 3. Jahrgang) unter anderem mit folgendem Inhalt:

• Etwas SCK Geschichte
  • BMM
  • Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft
  • Clubmeisterschaft – Klaus Metzing Gedenkturnier
  • Theorie & Praxis – Das “Dornieden-System”
  • Berliner Jugend-Einzelmeisterschaft
  • Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft
  • Berliner Jugendpokalmeisterschaft 1974
  • Jugend-Mannschafts Schnellturnier in Hamburg
  • Schöne Partie aus Odessa (Borngässer – Peressipkin)
  • Badewiesen-Kombinationen
  • ELO-Berechnung
  • Berliner Silvesterturnier 1973
  • Ferien im Fichtelgebirge
  • Aljechin über das Rauchen
  • Leserbriefe

Pokal 5. Runde & Erste Finalpartie

Anders als ursprünglich angekündigt, wurde die 5. Runde des Kreuzberger Einzelpokals erst gestern gespielt.

Helmut blieb weiterhin “verlustpunktfrei” (mit Ausnahme seines Minuspunktes durch das Freilos) und beförderte den Vorjahressieger Michael Neuwirth aus dem Turnier. In der zweiten Partie reichte es für Jürgen Federau nur zum Remis. “Nur”, weil mit drei verbleibenden Spielern auf ihn nun das Freilos fällt, das Mirza und Helmut bereits hatten. Damit scheidet Jürgen nach der 6. Runde leider aus, und kann es nur noch zum Vizepokalsieger bringen.

Die erste Finalpartie um den Kreuzberger Pokal, der freundlicherweise von Michael Neuwirth gestiftet wird, spielen nun Mirza und Helmut. Sollte Mirza hier gewinnen, wird es zu einer zweiten Begegnung zwischen den beiden kommen.

06.10.2015
Name P. Name P. Ergebnis