Kreuzqualle Mai 1976

Die Kreuzqualle Mai 1976 – 15. Ausgabe 5. Jahrgang berichtet über:

  • Zwei Partien von Fernschachweltmeister Jakob Estrin
  • Berliner Einzelmeisterschaft
  • Berliner Mannschaftsmeisterschaft – Saisonfazit der 11 (!) Mannschaften
  • Malmö Open
  • Jugend in Hallsberg (Schweden)
  • Badewiesen-Kombinationen
  • Jugend-Spielbetrieb
  • Schachfestival in Zürich
  • Zwei interessante Partien (von R. Albrecht)
  • Firmenschach
  • Jugendoberliga Nord
  • Europapokalfinale 1976 (Sieger: Solinger SG)
  • Diverse Nachrichten, Ergebnisse und Termine
  • Clubmeisterschaft: Sieger J. Federau
  • Bundesliga & Regionalliga

 

 

Weltflucht im Schach

Nachstehender Artikel erschien zwar bereits im Jahr 2000 in der Berliner Zeitung (s. auch das Nachwort von Frank Hoppe), dennoch ist er nicht unbedingt veraltet, und vor allem für die “Nachzügler”, die ihn vermutlich noch nicht kennen, ein netter Einblick in die Berliner Szene einst (und heute?).

 

Weltflucht im Schach

von Sieglinde Geisel

Ein Verein in Prenzlauer Berg: Zur Wirklichkeit haben die Spieler Distanz. Sie leben in Geschichten

Weiterlesen

2. Bundesliga – 7. Runde gegen Rostock 4 : 4

Liveticker

16:00 Uhr Klaus und Sergej gewinnen, Atila verliert – Unentschieden

15:00 Uhr Inzwischen steht es 2 : 3 und zwei Partien von uns dürften auf Gewinn stehen. Wenn Atila nun auch noch Remis hält, was schwer aussieht, könnten wir es packen.

14:00 Uhr Die Reihen lichten sich schon etwas – Peter und Philipp haben leider verloren.

13:00 Uhr An manchen Brettern wird es schon kritisch – aktuell haben wir in der Summe 2 Bauern weniger

12:00 Uhr So sieht es an den Brettern aus:

Rostock ist in Stammbesetzung bei uns eingetrudelt. Hier die ersten Bilder und die Aufstellung:

Wir empfangen morgen ab 11:00 Uhr die Mannschaft von SSC Rostock 07 in der 2. Bundesliga. Es wird auf jeden Fall spannend, vielleicht können wir das Ruder ja noch umwenden.

Zuschauer sind wie immer willkommen!

6. Runde BMM – 3 Siege, 2 Remis und 4 Niederlagen

In der BMM wird es langsam spannend – Auf- und Abstiege locken oder drohen. Für unsere 2. Mannschaft sieht es bereits sehr kritisch aus. Die 5. Mannschaft kann einem Aufstieg realistisch entgegensehen – eine tolle Mannschaftsleistung, aber auch hervorragende Einzelergebnisse. Das Orakel legt sich bereits fest.

Die einzelnen Ergebnisse werden noch von den Mannschaftsführern kommentiert.

Hier gibt es alle Tabellen und Ergebnisse der BMM.

Ligaorakel

Weiterlesen

Todestag von Wilfried Pilgrim 10. Februar 2015

Heute vor einem Jahr starb unser Mitglied Wilfried Pilgrim und löste damit eine große Trauer bei allen aus, die ihn kannten.

Wir vermissen ihn immer noch schmerzlich. Er fehlt sehr, nicht nur uns, sondern auch seiner Familie. Vieles von dem, was er geschaffen hat, erinnert noch täglich an ihn und daran, welche Lücke er hinterlassen hat.

Nachruf auf unserer Homepage

Nachruf beim Berliner Schachverband

Vitalij Major lässt den Seriensieger hinter sich

Kaum hatte ich das für ein Phänomen der Vergangenheit erklärt, belehrte mich Dirk Paulsen eines besseren. Nachdem er im Januar alle drei Monatsturniere gewonnen hätte, wurde er im Februar-Blitz mal wieder Zweiter. Punktgleich mit dem Sieger zwar (7/8), aber Vitalij Major konnte den direkten Vergleich für sich entscheiden. Dritter vor den punktgleichen Rene Schildt und Hagen Jurkatis wurde Stephan Bethe (4.5/8). Das B-Finale gewann Stephan Schroth vor Adis Artukovic, während das C-Finale Johann Eberlein für sich entscheiden konnte.

Monatsblitz Februar 2016 – Vorrunde A
Monatsblitz Februar 2016 – Vorrunde B
Monatsblitz Februar 2016 – Vorrunde C

Monatsblitz Februar 2016 – Finale A
Monatsblitz Februar 2016 – Finale B
Monatsblitz Februar 2016 – Finale C