Kreuzqualle März 1985

Gleich 4 Wochen nach der letzten Ausgabe kreiste die Redaktion erneut:

Die Kreuzqualle März 1985 – 24. Ausgabe – 9. Jahrgang wartete auf mit:

• Bundesliga aktuell
  • BMM 84/85
  • Alligator-Pokal 84
  • Aus der Varianten-Küche
  • Vereinsmeisterschaften – Clubmeisterschaft, Vereinspokal, Blitzeinzelmeisterschaft
  • Training für Frauen
  • Schachanalyse
  • Kasparovs Dritter Sieg
  • Campomanes – Meister oder Patzer der Schachdiplomatie
  • Das Interview (SFB)
  • Ausgelassene Hübschlichkeiten
  • Jugendschach
  • Termine / Kleinanzeigen

Hier ist noch das Interview im O-Ton

Kreuzqualle Februar 1985

Im Februar 1985 erschien die Kreuzqualle Februar 1985 – 23. Ausgabe – 9. Jahrgang:

• Bundesliga aktuell
  • Mannschaftsmeisterschaft 84/85
  • Aus der Variantenküche
  • Vereinsmeisterschaften
  • Clubblitzeinzelmeisterschaft
  • Vereinspokal
  • Eine neue Fassade
  • Ausgelassene Hübschlichkeiten
  • Norddeutsche Frauenmannschaftsmeisterschaft 85
  • Zweiter Sieg Kasparovs
  • Die Enspielwiese
  • Termine / Kleinanzeigen

Monatsschnellschach im Juni – Sergei Burov gewinnt vor Ulf von Herman und Klaus Lehmann

Das recht stark besetzte erste Turnier der neuen Jahresserie hat einen neuen Sieger: Sergei Burov (da ich nur den Bericht schreibe: Seid ihr sicher, dass ihr den Namen richtig aufgeschrieben habt – ich finde den Spieler nicht?) Er gewinnt mit 6 aus 7 Punkten. Dahinter landet der Tegeler Ulf von Herman (5,5 P.) und der Kreuzberger Klaus Lehmann (ebenfalls 5,5 P.).

Monatsschnellschach Juni 2016 Fortschrittstabelle

Monatsschnellschach Juni 2016-Kreuztabelle

Monatsschnellschach Juni 2016 Rangliste

Brigitte Große-Honebrink

Juni Blitz

Das Auftaktturnier im neuen Modus gewann Dirk Paulsen mit 10/11, einen Punkt vor Shenis Slepushkin, der Dirk zwar schlagen konnte, allerdings auch zwei Verlustpartien zu verzeichnen hatte. Dritter wurde Adis Artukovic mit 7.0 Punkten.

Das B-Finale gewann Andreas Sauermann mit 8/8 und erzielte damit ebenso einen Durchmarsch wie Michael Ziems im C-Finale (7/7).

Vorrunde A

Vorrunde B

Vorrunde C

Finale A

Finale B

Finale C

Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2016 – Die Hälfte der Plätze ist vergeben

Banner

In etwa einem Monat beginnt unser internationales Open. In diesem Jahr wurde das Turnier auch zur Erlangung einer Norm angemeldet. Momentan sieht es an der Spitze noch nicht so beeindruckend aus, was sich aber schnell ändern kann. Denn der 1. Platz ist mit mindestens 750 EUR dotiert – in der Regel erhöhen wir beim ausgebuchten Turnier auf 800 EUR.

An drei Tagen des Turniers findet am Nachmittag auch ein DWZ-Turnier für U12-Kinder statt – vielleicht eine Option für mitreisende Kinder?

An einem der Turniertage werden wir auch wieder einen Schach-Flohmarkt organisieren – den Termin werden wir nach Wetterlage einrichten.

Training am Donnerstag

18 Uhr – 19:30 Uhr Jan Kretzschmar, Schwerpunkt: Taktik

19:30 Uhr – 21 Uhr Atila Gajo Figura, Schwerpunkt: Eine weitere Partie aus dem Schaffen Kortschnojs und passend dazu eine moderne Partie, in der klassische Ideen umgesetzt wurden.

Für Gäste wie Vereinsmitglieder kostenlos

Sven Becker (SC Kreuzberg) ist in die M-Klasse aufgestiegen

Und noch ein Kreuzberger Vertreter ist für die M-Klasse qualifiziert: Sven Becker steht beim A-Klassen-Turnier in Lichtenrade zwei Runden vor Schluss schon als Aufsteiger in die M-Klasse fest. Groß war bereits die Freude, als Ansgar Thesing beim Qualifikationsturnier den Sprung in die höchste Berliner Spielklasse geschafft hat. Wir gratulieren Sven zu dem tollen Erfolg!

Unsere Klassenturniere sind ja noch nicht beendet – möglicherweise gibt es noch weitere Kreuzberger Spieler, die sich qualifizieren.

Klassenturniere A-Klasse Turnierseite Lichtenrade

1. Turnier der Schach960-Monatsturniere: Klaus Lehmann gewinnt

Die Tradition der Schach960-Turniere wird beim SC Kreuzberg weiter hochgehalten, wenn auch mit veränderter Bedenkzeit und Bonussekunden. Die Resonanz gegenüber den Blitz- und Schnellschachturnieren ist allerdings eher gering.

Sieger der Juniausgabe wurde Klaus Lehmann mit 6 Punkten und einem Punkt Abstand vor Adis Artukovic und Dirk Paulsen. Gratulation!

Monatsturnier Schach960 Juni-Rangliste

Monatsturnier Schach960 Juni-Fortschrittstabelle

Monatsturnier Schach960 Juni-Kreuztabelle

SMEK-Schulschach-Cup – Sommerturnier der Reinhardswald-Grundschule beim Schach-Club Kreuzberg

SMEK 2016Am Mittwoch, 15. Juni  veranstaltet der Schach-Club Kreuzberg zusammen mit der Reinhardswald-Grundschule – wir haben dort mehrere Schach-AGs – ein Sommerturnier für Kinder der 1. bis 6. Klasse der beteiligten Schulen. Dies ist das vierte Turnier einer Turnierserie (SMEK-Cup) mit insgesamt 4 Schulen und mehreren Vereinen.

Daher gibt es nach diesem Turnier noch zusätzliche Siegerehrungen und Pokale für die Grandprix-Wertung.

Bisherige Turniere:

Das Frühlingsturnier an der Grundschula am Kollwitzplatz

Weihnachtsturnier an der Thalia-Grundschule

Herbstturnier an der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen

D-Gruppe Klasse 1

C-Gruppe Klasse 2

B-Gruppe Klasse 3 und 4

Gruppe A Klasse 5 und 6 und Vereinsspieler

Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2016

Foto: Frank Hoppe

28 Teilnehmer starteten heute bei der NDBEM. Norddeutscher Blitzmeister wurde Dennes Abel, Zweiter wurde Lars Thiede und Dritter Ilja Schneider (alle drei von den Schachfreunden Berliner). Wir gratulieren ihnen und allen weiteren Spielern, die sich dür die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft qualifiziert haben.

Abschlusstabelle

Herzlichen Dank an Frank Hoppe für die Fotos: