Atila Gajo Figura Sieger beim Saisonstart

Der neue kreuzberger Clubmeister gewann heute auch das erste Turnier in der neuen Schnellschachserie. Mit 6.5/7 gab Atila ein Remis gegen Dr. Maxim Piz ab, gewann aber gegen Dirk Paulsen und den Zweitplazierten Jan Priebe (6.0/7). Adis Artukovic wurde wie üblich Dritter. Die Ratingpreise gingen ebenfalls meist an alte Bekannte, U2000 gewann Sergey Burov, U1800 Marcus Gretzer, Christoph Ocker hatte aber U1600 die bessere Platzierung als der Dauersieger Marcus Zelanti.

Fortschrittstabelle

Klassenturniere aktualisiert

Die 6. Runde der Klassenturniere wurde heute gespielt. Die Ergebnisse und Tabellen finden sich auf der Turnierseite.

In der kommenden Woche ist das Monatsblitzturnier, im Rahmen der Klassenturniere findet hier der zweite Ausweichspieltag statt sowie die 8. Runde der D-Klasse. Letzter Spieltag für die Klassen A-C ist der 11.07, für die D-Klasse am selben Tag die 9. Runde. Die 10. Runde werden wir in Absprache mit den Spielern festlegen.

Kreuzberger unterwegs

Kreuzberger sind und waren in letzter Zeit auch auf nationaler Ebene aktiv:

Dirk Paulsen belegte beim Deutschen Pokalfinale einen hervorragenden 3. Platz! Einen gewohnt anekdotenreichen wie ausführlichen Bericht gibt es hier beim BSV.

Sergey Kalinitschew widmet sich zur Zeit in Apolda bei der Deutschen Meisterschaft der Titelverteidigung. In einem deutlich stärker besetzten Turnier als letztes Jahr liegt Kalli nach 5 Runden aber “nur” im oberen Mittelfeld. Nach einer Zweitrundenniederlage gegen den topgesetzten Liviu-Dieter Nisipeanu, setzte es heute eine deftige Niederlage gegen den Hamburger Luis Engel. Mit zwei Siegen und einem Remis gegen Georg Meier hat Kalli nun 2.5/5. Ebenfalls mit dabei ist Ex-Kreuzberger Sebastian Schmidt-Schaeffer. Sepp geht nun für seine neue Heimat Sachsen Anhalt in´s Rennen.

Beide sind täglich live bei Chess24 zu verfolgen.

Einladung zur Lesung am 28. Juni 2017 um 20 Uhr mit Alex Günsberg beim Schach-Club Kreuzberg

Alex Günsberg liest Schachgeschichten aus seinem neuen Buch 69 Perlen, das demnächst veröffentlicht und von Alexander Pavlenko illustriert wird.

Im Anschluss haben die Besucher der Lesung Gelegenheit, an einem 9-rundigen Blitzturnier teilzunehmen. Der Gewinner erhält ein Buch von Alex Günsberg. – Anmeldungen sind willkommen unter

info@schachclubkreuzberg.de.

Bekannte Namen der Schachgeschichte wie Arik Rubinstein, Emanuel Lasker oder Salo Landau begegnen dem Leser und Zuhörer der wahren Geschichten, die Alex Günsberg erzählt.

Geboren 1952 in Milano als Sohn jüdischer Emigranten aus Wien und Ungarn. Kindheit in Italien, Wien und Zürich. Neben und nach dem Studium der Geschichte, Psychologie und Germanistik und 5 Heiraten bereiste er die Welt und betätigte sich als Journalist, Skilehrer, Schachspieler, Autofahrlehrer, Gymnasiallehrer, Schmuckgrosshändler und Immobilienpromotor in den USA und in der Schweiz. 1974 erhielt er für die Erzählung “Aufstieg” den Literaturpreis des Kantons Baselland. Zur Zeit leitet er einen Schach- und Kunstzirkel, organisiert internationale Turniere und schreibt unglaubliche, aber wahre Geschichten aus seinem abenteuerlichen Leben und denkwürdige Geschehnisse aus der Vergangenheit und der Gegenwart über Liebende, Verblendete, Krieger, Juden, Nazis und andere Menschen, die unser Dasein zu bereichern oder zu zerstören suchen. (Aus der Verlagsinformation)

Auf Wunsch signiert der Autor bereits veröffentlichte Bücher, wie z. B. die abgebildeten. Der Eintritt ist frei.

 

Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft beim Schach-Club Kreuzberg

Die Qualifikationsrunde für die Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft (Bericht beim Berliner Schachverband) verlief aus Kreuzberger Sicht durchaus erfolgreich. Wir konnten zwei Spieler in die heutige Entscheidung um den Titel ins Rennen schicken: FM Dirk Paulsen (als Zweitplatzierter) und FM Jürgen Federau! Viel Erfolg euch beiden heute ab 11 Uhr.

Einen der zwei Ratingpreise erhielt der Kreuzberger Jugendliche Yosime Flood, der in der letzten Runde Martin Kunze (Elo 2108) schlug und damit überraschend auf 4 aus 7 Punkten kam.

Neuigkeiten bei der Jahreshauptversammlung 2017

Fast alle Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist Georg Adelberger, da Dr. Ralph Püttner aufgrund anderer Verpflichtungen eine “Vorstandspause” einlegt. Georg wird daneben weiterhin als Spielleiter – zusammen mit Ergun Arkan – die Turniere des SC Kreuzberg organisieren. Neuer Materialwart ist Andreas Lange.

Vielen Dank an alle, die sich in der letzten Saison aktiv für das Gelingen der Vereinsarbeit eingesetzt haben und auch weiterhin daran mitarbeiten!

Neben der Ehrung der sportlichen Erfolge der Mannschaften und auch einzelner erfolgreicher Spieler haben wir unseren langjährigen treuen Mitgliedern mit Medaillen und/oder Urkunden gedankt.

Unser Ehrenmitglied Fritz Stutzke wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt – er konnte im Juni seinen 92-jährigen Geburtstag feiern. Vielen Dank, lieber Fritz, dass du uns so lange treu geblieben bist!

Unter anderem die Chronik des Schach-Club Kreuzberg wäre ohne Fritz Stutzke nicht möglich gewesen. Chronik zum Herunterladen

Abrafaxe: Gute Erfolge der Kreuzberger Kinder

Abrax, Califax usw. heißen die Altersgruppen, in denen das Abrafaxe-Turnier ausgetragen wird. Leider waren in diesem Jahr schon vor dem Ende der Anmeldefrist alle Plätze vergeben, sodass für die meisten von uns die Anmeldung zu spät kam. Besser wäre es gewesen, in die Ausschreibung hineinzuschreiben “Bitte umgehend anmelden, die Anmeldung wird geschlossen, wenn alle Plätze vergeben sind!”

Nun gut, so waren wir immerhin mit Jonas, Momme und Oleksandr am Start.

Jonas belegt Platz 8 von 62 Spielern in der Gruppe Abrax (Rangliste). In dieser Gruppe setzte sich sensationell Felix Reichmann vor starker Gegnerschaft durch.

Momme wird Zweiter in der Gruppe Califax (Rangliste).

Bei den Eichhörnchen landet Oleksandr auf Platz 6 (ab Platz 3 gab es viele Kinder mit 5 aus 7 Punkten). In seinem Jahrgang belegt er Platz 1. (Rangliste).

Glückwunsch an alle Drei!

2. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2017

Unser 2. Kinder-Sommer-Open fand in diesem Jahr vom  19. bis 22. Juli 2017 statt, in diesem Jahr mit 7 Runden.

Das U-12-Turnier wird nach DWZ ausgewertet und ist stärker besetzt als bei der ersten Auflage. Die Spielbedingungen sind hervorragend – denn die Kinder spielen dort, wo am Abend die Teilnehmer des Werner-Ott-Opens spielen – ausreichend Platz und schönes Spielmaterial.

2. Kinder-Sommer-Turnier 2017 Ausschreibung

Teilnehmerliste

Kreuzberger Kindersommer Rangliste

Fortschrittstabelle

Offizielle Erstauswertung DWZ

Kreuzberger Kindersommer vorläufige DWZ-Auswertung

Alle Berichte zum Turnier auf unserer Homepage – mit Bildergalerie

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 1

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 2

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 3

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 4

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 5

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 6

Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier Runde 7

Pressebericht in der tageszeitung vom 21. Juli 2017

 

 

 

 

 

Rückblick auf das 1. Kinder-Sommer-Turnier 2016

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft der U10 in Willingen (Upland)

Jonas hat bei der gerade beendeten DEM der U10 in Willingen mit 6,5 Punkten aus 11 Runden den 15. Platz von 58 Teilnehmern erreicht.

Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wer möchte, kann sich unter der Seite der Deutschen Schachjugend einen vollständigen Überblick dieser Veranstaltung verschaffen.

Da die Partien an den ersten 12 Brettern online in alle Welt übertragen wurden, gehe ich davon aus, dass die meisten von euch bei den Partien von Jonas mitgezittert haben.

Für alle anderen möchte ich einige weitere Informationen zum Turnierverlauf geben und die beste Partie kurz kommentieren.

Das Turnier wird seit 2015 im Sauerland Stern Hotel in Willingen durchgeführt. Da alle Altersklassen der Kinder und Jugendlichen ihre DEM hier parallel durchführen und dazu noch zwei offene Turniere (U25) zahlreich besetzt waren, kamen mit Eltern und Betreuern sicherlich 500 Schachverrückte zusammen (vielleicht sollte man einige Eltern, die des Spiels gar nicht mächtig sind, hier ausnehmen). Das Hotel jedenfalls kam damit gut zurecht.

Zum U10-Turnier-selbst möchte ich zunächst sagen, dass ich 11 Runden in 7 Tagen, also mit vier Doppelrunden, für eine Zumutung für die Kinder, aber auch für Eltern und Betreuer halte!

Ich bewerte das Ergebnis von Jonas bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft als “ordentlichen Erfolg“, was sicherlich verwunderlich klingt, da sicherlich einige aufgrund der stetigen Steigerung seiner Wertungszahlen in letzter Zeit (vor dem Turnier: DWZ: 1457, Elo: 1465) auf eine höhere Platzierung als 15. bei einem Setzlistenplatz 18 gehofft hatten.

Da von den Gegnern der ersten Runden keine Partien verfügbar waren, haben wir uns bei der Vorbereitung zunächst nur auf einige grundsätzliche Dinge beschränkt. Als nach der zweiten oder dritten Runde auch die an nicht DGT-Brettern gespielten Partien im Netz waren, wurde uns dann schnell klar, dass die Wertungszahlen der Spieler aus anderen Bundesländern wenig über ihre Spielstärke aussagen. Mit nur einer Niederlage, drei Siegen und 7 Remis (fast großmeisterlich!) und das vorwiegend gegen Spieler, die am Ende in der ersten Tabellenhälfte gelandet sind, war das Turnier für Jonas eine wichtige Erfahrung. Da Jonas während des Turniers mehrere neue Eröffnungen mit Erfolg ausprobiert hat, wird es für seine zukünftigen Gegner mühsamer, sich vorzubereiten.

Ein Beispiel dafür folgt nun:

Manfred Glienke

Abschluß des Schnellschach Grand-Prix 2016/17

Als letzte der drei Kreuzberger Grand-Prix-Serien ist nun auch die Schnellschach-Meisterschaft ausgewertet. Zunächst ein herzliches Danke an Klaus Lehmann, der für alle Serien seit Jahren die Buchführung macht!

Wie im Vorjahr gewann Dirk Paulsen, der 5 der Monatsturniere für sich entschied. Mit deutlichem Abstand Zweiter wurde Klaus Lehmann, der wie der Drittplazierte Adis Artukovic ein Monatsturnier gewinnen könnte.

Die Ratingpreise gingen an Sergey Burov (BSC Rehberge, U2000), Marcus Gretzer (Schachfreunde Berlin, U1800) und Markus Zelanti (Schachfreunde Berlin, U1600).