Das Turnier hat begonnen – mit Überraschungen

Die verflixte 1. Runde, werden sich einige gesagt haben. Dafür war die Freude auf der anderen Seite um so größer – heißt für uns einige Freigetränke für gute Leistungen.

Im oberen Raum mussten sich Jürgen Federau und Arno Kirchhof, der eigens aus Indien angereist ist, mit ambitionierten Kindern auseinandersetzen, nachdem alle anderen Partien schon entschieden waren.

Turnierergebnisse und Tabellen

Download Partien 2018_R1

Auf “…” über dem Schachbrett klicken, damit die Partienübersicht erscheint (Brett 1 bis 20). Ein Klick auf das Diagrammfeld “g8” zeigt Optionen für Darstellung und Download.

Training am Dienstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar, “Falscher Läufer, Teil 2”.

Offenes Jugendschnellschach-Turnier zur Endrunde der BSEM

Jonas Hecht  gewinnt – schon wieder – gut besetztes Jugendturnier (U18)

Im zweiten Jugendschnellturnier in diesem Jahr (Schnellturnier zum Kandidatenfinale) gewinnt Jonas bei starker Konkurrenz mit 4,5/5. Ebenfalls 4,5 P. schaffte Jeremy Wadepfuhl (Borussia Friedrichsfelde), der Zweiter wurde. Dritter wurde überraschend Fabian Koulouris, ebenfalls vom SC Kreuzberg. Momme Held wurde Sechster.

Die Tabellen und Ergebnisse sind hier zu sehen.

Sieger U12: 1. Max Freude (Empor Berlin), 2. Momme Held (SC Kreuzberg)
Sieger U10: 1. Bagrat Torosyan (Schachpinguine Berlin), 2. Luca Perez Becker (SC Kreuzberg)
Sieger U8: 1. Paul Freude (Empor Berlin), 2. Oleksandr Isaichykov (SC Kreuzberg
Sieger Mädchen: 1. Edna Marlene Fricke (SF Friedrichshagen), 2. Isabel Hecht (SC Kreuzberg)

Gratulation an alle Sieger und vielen Dank an die Teilnehmer für ihre faire Spielweise. Es hat Spaß gemacht mit euch! Und vielen Dank auch an René und Andreas für eure Hilfe!

Währenddessen spielte unser Jugendwart Sven Becker erfolgreich im Finale der Berliner Schnellschach-Meisterschaft und wurde Vierter. Herzlichen Glückwunsch auch dazu!

Ausschreibung Jugendschnellschachturnier zur BSEM

Wechsel im Vorstand des SC Kreuzberg – Wolfgang Miekeley gibt nach 36 Jahren sein Amt als Schriftführer auf

Auf der Mitgliederversammlung am 15.06. gab es einige Neubesetzungen im Vorstand des SCK.

Joachim Hübscher ersetzt Kristina Lau als 3. Vorsitzende, da Kristina aus beruflichen Gründen nicht mehr genug Zeit aufbringen konnte. Jan Kretzschmar, der bereits das Anfängertraining leitet, ersetzt Atila als Lehrwart. Andreas Lange rotierte vom Posten des Materialwarts zum Chef-Bibliothekar, Jan-Holger Neuenbäumer übernimmt den freigewordenen Posten.

Bedeutendste Änderung: Nach sage und schreibe 36 Jahren (!) als Schriftführer hat Wolfgang Miekeley den Stift zur Seite gelegt, in Zukunft wird Andreas Dufner die Protokolle der Vorstandssitzungen und Hauptversammlung erstellen.

Training am Dienstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar, “Falscher Läufer”.

Training am Dienstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar, “Zugzwangmotive Teil  2”.

Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

Die Kreuzberger bei den Abrafaxen – toll gespielt!

Vielen Dank für die Fotos an Frank Hoppe

Mit 16 Kindern waren wir insgesamt beim 22. Abrafaxe-Turnier an diesem Samstag vertreten. Es war für alle ein tolles Turnier (mit mehr als 330 Kindern), das wie immer in mehreren Gruppen gespielt wurde.

Mit 7 aus 7 Punkten (!) gewann Jonas in der Gruppe Abrax (A-Gruppe).  Momme verfehlte nur um ein Haar den dritten Platz und damit einen Pokal.

Ebenfalls mit der Höchstpunktzahl gewann Oleksandr bei den Eichhörnchen den Goldpokal. Levke sorgte mit 5 aus 7 Punkten bei “der Ratte” (D-Gruppe) für eine Überraschung. Auch Leo schaffte in der Gruppe Califax 5 aus 7. Gratulation an alle, die mitgemacht haben. Hier ist die Tabelle mit allen Ergebnissen und Ranglisten

Lutz Mattick ist Clubmeister 2018

Nach dem Rückzug von Axel Moser als Ranglistenerster gesetzt ließ Lutz im Turnierverlauf kaum etwas anbrennen und sicherte sich ohne Niederlage mit 7.5 Punkten aus 9 Runden seinen 8. Titel als Clubmeister (sein erster ist nun auch genau 25 Jahre her). Leider musste Joachim Hübscher die letzte Runde absagen, sodaß Lutz schon vor der Finalrunde als Sieger feststand. Zweiter wurde einen halben Punkt dahinter Peter Held, vor Georg Adelberger (6,0), puntgleich aber mit besserer Zweitwertung Dritter vor Michael Neuwirth und FM Jürgen Federau.

Die Ratingpreise gingen an zwei Gäste – Bernd Hiller gewann in der Sektion U1800, Martin Vesely U1600.

Georg Adelberger (3.) – Lutz Mattick -(Clubmeister) – Bernd Hiller (U1800) – Martin Vesely (U1600)

Alle Ergebnisse, Rangliste und Auswertung auf der Turnierseite.