Yosime Flood ist Kreuzberger Jugendmeister

Mit 6 aus 7 Punkten gewinnt Yosime zum zweiten Mal in Folge die Kreuzberger Jugendeinzelmeisterschaft. Mit einem halben Punkt weniger und der besseren Buchholzwertung gegenüber dem Drittplatzierten Timo Boldt wird Momme Held Zweiter! Alle drei konnten sich über attraktive Preise freuen. (Anmerkung: Leider hat das Swisschess-Programm Probleme bereitet, sodass wir noch mal nachrechnen mussten). 

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Teilnehmer/-innen. Wir haben uns gefreut, dass auch Kinder aus anderen Berliner Vereinen teilgenommen haben. Etwas aufwendig war allerdings die Koordination der Vorspielpartien – ihr habt ja so viele Termine ;-) Da müssen wir uns im nächsten Jahr etwas ausdenken. Einige Partien mussten leider kampflos beendet werden, aber wir freuen uns über die vielen Partien, die stattgefunden haben. Alle, die noch keine DWZ hatten, haben nun eine erhalten. Durch einige Neueintritte wird es noch eine Nachberechnung geben.

Die weiteren Preisträger/-innen

U12

Jonas Hecht
Bagrat Torosyan
Jarne Ruddat

U10

Oleksandr Isaichykov
Lukas Biedermann

U8

Philipp Bickerich
Merja Ruddat

Mädchen

Daria Pikki
Levke Jacobsen

Turnierseite

 

 

 

Dirk Paulsen wieder Meister aller Klassen

Wie schon 2016 gewann Dirk in dieser Runde alle 3 Clubtitel in den schnellen Disziplinen Schnellschach, Blitz und Schach 960. Im Schnellschach und 960 wurde der Titelverteidiger Klaus Lehmann jeweils Zweiter, vor Wilhelm Löhr (960) und Christian Syré (Schnellschach). Im Blitz hieß der Zweite Shenis Slepushkin, Dritter ist Constantin Vogel.

Klaus Lehmann gewinnt das letzte Schnellschach der Saison

Zur letzten Grand-Prix Runde kamen heute 28 Teilnehmer, und Klaus Lehmann, der dankenswerterweise immer die Grand-Prix-Wertungen ausrechnet, gewann das letzte Monatsturnier einen Punkt vor Andreas Modler und den absolut punktgleichen Peter Held und Christian Syré. Ratingsieger wurden Jonas-Christian Hecht, Jonathan Schenk und Markus Zelanti.

Fortschrittstabelle

Heute Abend Monats-Schnellschach

Das Monatsschnellschach findet heute eine Woche früher als gewohnt statt, da am kommenden Freitag die letzte Runde der Clubmeisterschaft gespielt wird. Ihr seid zum ersten Turnier der neuen Grandprix-Reihe herzlich eingeladen.

Bitte rechtzeitig bis 19:20 Uhr anmelden. Wer später kommt, kann in der 2. Runde einsteigen.

Übersicht und Infos auf unserer Homepage

Abrafaxe-Turnier mit guten Ergebnissen für unsere Kinder

Leo freut sich über seinen Pokal

In diesem Jahr haben nicht so viele Kinder von uns mitgespielt, weil zeitgleich das Kadertraining stattfand.

Einen Riesenerfolg hatte Leo, er wurde überraschend Zweiter in der Gruppe Brabax, mit 6 aus 7 Punkten. Auch Pawel konnte mit 5 Punkten und dem 10. Platz von 76 Kindern in der Gruppe Califax  sehr zufrieden sein.  Levke schaffte 4 Punkte und Platz 24, Roman (Brabax) und Kai (Abrax) 3  Punkte (Brabax).

Turnierseite Abrafaxe

 

Clubmeisterschaft – Willy auf großer Fahrt

Wilhelm Löhr spielt bisher ein großartiges Turnier, und ist nach 8 Runden in der Clubmeisterschaft ohne Niederlage alleiniger Tabellenführer mit einem halben Punkt Vorsprung auf das Verfolgerfeld, bestehend aus Jürgen Federau, Mirza Hasic und 4 weiteren Spielern mit bereits einem ganzen Punkt Rückstand. Ein Remis könnte also schon reichen, dem ärgsten Verfolger und Pokalsieger Jürgen Federau das Double zu verwehren und sich selbst in der Kreuzberger Ruhmeshalle ein Plätzchen zu sichern.

Turnierseite

Fortgeschrittenentraining mit FIDE-Trainer Tom George am 21. Mai um 19:30 Uhr

Auch wenn es jetzt ein wenig kurzfristig angekündigt ist, dürften sich am Dienstag wieder viele Schachfreunde auf den Weg zum SC Kreuzberg machen. Das letzte Training mit Tom war gut besucht und gefiel den Teilnehmern sehr gut. Sie können sich auf eine Fortsetzung des Themas “Kandidatenzüge” freuen. Das Training beginnt um 19:30 Uhr und endet um 21:00 Uhr.

Das beliebte Training von Jan Kretzschmar (von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr – für fortgeschrittene Anfänger) findet vorher im SCK statt.

 

Talentsichtung U8

Die U8-Kinder mit den Trainern Tom George, Hanna Marie Klek und GM Artur Jussupow (Foto: Bernd Vökler)

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr eine Talentsichtung U8 mit namhaften Trainern statt, um die Nominierungen und Empfehlungen für die WM und EM U8 nicht nur aufgrund der DWZ festzulegen und natürlich um die Entwicklung der Kinder zu fördern.

Unser Spieler Oleksandr Isaichykov wurde neben 9 anderen Jungen und 4 Mädchen für diesen Lehrgang ausgewählt. Überglücklich kehrte er zurück und wird nun an der Europameisterschaft im August in Bratislava teilnehmen. Ein schöner Ansporn für das weitere Training.

Anfängertraining am Dienstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar, Thema: “Motivmix” . Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

PS:

Das Fortgeschrittenentraining fällt heute, aufgrund der laufenden Klassenturniere beim SCK aus!

Offene Kreuzberger Jugendmeisterschaft kurz vor der letzten Runde

Turnierseite

Zeitgleich mit dem Finale der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft fand gestern bei uns die vorletzte Runde der Offenen Kreuzberger Jugendmeisterschaft statt.

Im Spitzenduell siegt Timo Boldt gegen den 10-jährigen Jarne Ruddat, was aber alles andere als leicht war. Jonas kann sich zwar eine deutlich bessere Stellung gegen seinen Vereinskameraden Yosime erarbeiten, findet aber nicht die geeignete Fortsetzung und muss sich schließlich geschlagen geben. Auch Momme arbeitet sich zur Spitzengruppe vor durch einen glücklichen Sieg gegen Bagrat. In der Abschlussrunde am 26. Mai um 10 Uhr wird es sicher noch einmal kämpferisch zugehen.