Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2019

Alle Ergebnisse und Tabellen
Übertragung bei Chessbase
Übertragung von Brett 1 und 2
Partien zum Download:
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Runde 5
Runde 6
Runde 7
Runde 8
Runde 9
Runde 9

Auch in der letzten Runde zeigt sich der vorzeitige Turniersieger Felix Nötzel kämpferisch, gewinnt und siegt am Ende mit 1,5 P. (!) Abstand auf die Titelträger FM Daniel Malek (2. Platz) und GM René Stern (3. Platz). Vierter wird überraschend der Jugendspieler Aaron Matthes vom SC Oranienburg.

Schlussbericht und Siegerehrung

Die restlichen Partien werden noch veröffentlicht. Andreas Lange, unser Partieneingeber und Herausgeber der BerlinBase war an den letzten beiden Tagen anderweitig beschäftigt. Wie auch im letzten Jahr gibt es dann zum Schluss eine umfassende Turnierdatei, also noch mal auf unserer Seite vorbeischauen.

Partien der 9. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 8: Felix Nötzel gewinnt das Werner-Ott-Open – Kreuzberger Sommer 2019 bereits nach der 8. Runde

Durch einen Sieg nach 5 Stunden Spielzeit gegen FM Daniel Malek gewinnt Felix Nötzel erstmalig unser Open. Wir gratulieren ihm zu dieser tollen Leistung und zum kräftigen Elo–Zuwachs! Oft hat er am Rande der Bedenkzeit gespielt, dabei auch lange Partien, in denen er schließlich die Oberhand behielt. Martin Gebigke hat sich so weit vorgearbeitet, dass er morgen an Brett 1 gegen Felix antreten darf. 

GM René Stern kann nach zwei überraschenden Niederlagen in unserem Turnier morgen um Platz 2 spielen. Jonas Förster ist sein Gegner. FM Daniel Malek als Konkurrent um Platz 2 spielt gegen Constantin Vogel. 

Partien der 8. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 7

Felix Nötzel kann weiter punkten im Spitzenduell gegen Jonas Förster. Daniel Malek liegt nach seinem Gewinn in der 7. Runde zusammen mit Constantin Vogel auf Platz 2 und 3. René Stern ist zurück an Brett 2, liegt aber 1,5 Punkte hinter dem Führenden zurück. Ist ein weiterer Turniersieg noch möglich?

Hart umkämpft ist auch der U18-Preis, in dieser Kategorie liegen 5 Spieler mit 5 Punkten gleichauf, darunter auch vom SCK Frederick, der im direkten Duell gegen Jirawat Punkte gutmachen kann. Bei den U14-Spielern liegt Gustav Klühs mit 4 Punkten vor Bagrat Torosyan.

Mit 5 Punkten führt Elisa Silz bei den Frauen vor Sibylle Guder mit 4,5 – beide haben heute nicht ganz leichte Aufgaben vor sich. Die Deutsche Meisterin U12 Lepu Coco Zhou hat sich bereits wie zu Turnieranfang angekündigt nach 7 Runden verabschiedet.

Bei den Senioren liegt der Kreuzberger Jürgen Federau mit 5 Punkten vorne, bei den Nestoren Herbert Kauschmann.

Partien der 7. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 6

Partien der Bretter 1 bis 20 unter den Bildern

Im Spitzenduell gewinnt Felix Nötzel einen opferreichen Königsangriff gegen Constantin Vogel, Daniel Malek setzte sich ebenfalls durch. Felix führt die Tabelle an mit 5,5 P., gefolgt von 5 Spielern mit 5 Punkten. Zu dieser gehören auch Constantin und Johannes Tschernatsch, der heute gegen Sergej Krefenstein gewann. Sie spielen morgen gegeneinander.

Heute gibt es ein paar Schnappschüsse von fast allen Teilnehmer/-innen.

Partien der 5. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 5

Keiner der Titelträger auf den ersten 4 Plätzen, dazu noch ein Kreuzberger – Constantin Vogel –  ungeschlagen auf Platz eins. Verkehrte Welt beim Werner-Ott-Open 2019! Nach einer erneuten Niederlage von GM René Stern gegen Felix Nötzel und einem Remis von FM Daniel Malek gegen Johannes Tschernatsch erhalten in diesem Jahr vielleicht einmal andere Spieler die Chance auf den Gesamtsieg. Jedenfalls wird dadurch der weitere Turnierverlauf durchaus spannend.

Die beiden Kreuzberger Dr. Philip Zeitz und Frederick Dathe liegen ebenfalls gut im Rennen mit jeweils 4 aus 5.

Die Saharahitze haben wir überlebt, denn zum Glück wehte es teilweise kräftig. Der Präsident Carsten Schmidt erwies uns heute die Ehre und versprach, zur Siegerehrung wiederzukommen.

Partien der 5. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 4

Es ist wirklich die erste Partie, die GM René Stern in unserem Open verliert. Gemäß der Übertragung war ja noch alles im Lot, aber die war falsch herum eingetragen – es ist einfach zu heiß und Fehler nicht auszuschließen.

Gefreut haben wir Kreuzberger uns über den Erfolg von Constantin Vogel.

Mit einem schönen Schlusszug gewann der Potsdamer Johannes Tschernatsch gegen den Norweger Joachim Solberg. Gut im Rennen liegt auch noch Philipp Zeitz vom SC Kreuzberg, der nun seine seit Jahren eingeschlafene Elozahl aufwecken kann. Frederick Dathe spielt mit 3 Punkten auch vorne mit.

Ein bisschen sorgenvoll blicken wir auf den morgigen Hitzetag – heute war es noch einigermaßen erträglich in den Spielräumen.

Partien der 4. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 3

Nach über 5 Stunden Spielzeit ging die 3. Runde gestern kurz nach 10 Uhr zu Ende, für die Schiedsrichter eine gute Gelegenheit, interessanten Endspielen zuzuschauen.

Aus Kreuzberger Sicht besonders erfreulich sind das Remis von Jürgen Federau gegen Felix Nötzel und der Sieg von Constantin Vogel gegen Michael Schulz. Constantin wird heute mit der Übertragung seiner Partie “belohnt”. Diese funktionierte einwandfrei am Geburtstag von Bernhard Riess, der sie uns dankenswerterweise eingerichtet hat. 

Partien der 3. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 2

Die zweite Runde ist gespielt und große Überraschungen blieben aus. Die Übertragung stoppte irgendwann aufgrund eines Bedienungsfehlers, der nicht mehr passieren sollte. So langsam kommen auch die Zuschauer und es ist gute Stimmung im Haus des Sports.

Partien der 2. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Runde 1

Wer schon am ersten Tag unserer Übertragung zugesehen hat, konnte die erste Überraschung live miterleben. Aaron Matthes schaffte ein Remis gegen FM Daniel Malek und ergattert einen der ersten Getränkegutscheine für eine besondere Turnierleistung.
Einen Erfolg erzielte Marc Rüther nach über 5 Stunden Spielzeit, er schaffte ein Remis gegen Jonas Förster.

Trotz der zu erwartenden Hitze in der nächsten Woche sind wieder über 100 Spieler am Start beim Kreuzberger Sommer. Ein paar Titelträger mehr hätten es schon sein können.

Partien der 1. Runde (Klick auf Feld g8 zeigt Optionen)

Ausschreibung Werner-Ott-Open 2019

Rückblick auf alle Open des SC Kreuzberg

Unsere Sponsoren:

4. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier – 1. Platz für Fabian Koulouris

Ergebnisse und Auslosung

DWZ-Datei zum Download – vielen Dank an Olaf Kreuchauf

Fabian Koulouris vom SC Kreuzberg gewinnt das Kinder-Sommer-Turnier 2019. Nachdem er in der 5. Runde gewonnen hatte, genügten ihm in den beiden letzten Runden zwei Remis für den Turniersieg. Wir gratulieren zur tollen Leistung.

Weitere Pokalgewinner und Preisträger:

2. Platz: Ben Beduschi (SF Groß Schönebeck)
1. Platz U10 (eigentlich Gesamtdritter): Bagrat Torosyan (Borussia Lichtenberg)
3. Platz: Anton Cheptou (SV Empor Berlin)
1. Platz Mädchen: Alissa Wartenberg
2. Platz Mädchen: Oksana Verbitska
3. Platz Mädchen: Luise Schmidt
2. Platz U10: Luca Theviot (Caissa Hermsdorf-Frohnau)
3. Platz U10: Tobias Smith (SV Rüdersdorf)
1. Platz U8: Alexander Wartenberg
2. Platz U8: Ronson Berndt (6. J.)
3. Platz U8: Johann Rabus
1. Platz Mädchen U10: Thao-Linh Le

Neuheit: Übertragung der Bretter 1 und 2

(Brett 1 ist beendet mit Remis, die Übertragung der letzten Züge stammen aus einer Analyse)
Um beide Bretter zu sehen, auf “Board 1” klicken, dann bekommt man die Übersicht.

Tag 3 – Fabian Koulouris als Einziger ohne Punktverlust

In der Gesamtwertung führt Fabian vor Ben (4,5 P.) und 7 weiteren Spielern mit 4 Punkten. Bei den Mädchen liegt Lavinia – eine der treuen Teilnehmerinnen unseres Kinderturniers – vor Alissa. Fabian spielt morgen gegen Ben und Bagrat gegen Luca Hoffmann, derzeit noch ohne Rating (!). Wir hoffen, dass unsere testweise Übertragung funktioniert.

Nicht vergessen: Start ist morgen um 9:00 Uhr!

Tag 2 – Runde 2 und 3

Nach 3 Runden haben noch 6 Kinder die volle Punktzahl – aus Kreuzberger Sicht erfreulich: Fabian ist auch dabei. Er gewann gegen Alissa buchstäblich in der letzten Minute. Bei Bagrat hätte es heute in der 3. Runde schiefgehen können, aber am Ende stand doch ein voller Punkt bei ihm in der Ergebnisliste. Eine Überraschung des Turniers ist weiterhin der 6-jährige Ronson Berndt aus Wildau, der aber, wie uns berichtet wurde, schon mehrere Turniere gewonnen hat.

Tag 1 beim Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier: Das Turnier konnte gestern mit 55 Kindern gestartet werden. Natürlich war es wie immer turbulent im Haus des Sports, aber im gut gefüllten Spielsaal herrschte eine konzentrierte Atmosphäre. In mehreren Paarungen wurde sogar über die volle Zeit (2 Stunden insgesamt) gespielt. Es gab auch schon einige Überraschungen, vor allem durch die U8-Spieler, die gegen höher gesetzte Spieler entweder gewannen (Zeno Brusci) oder ein Remis schafften (Ronson Berndt in einem beeindruckenden Endspiel und Leyi Charlotte Zhou mit einem Dauerschach mit einer Figur weniger). Auch die große Schwester, die gerade in Willingen gekürte deutsche Meisterin U12, Coco, war da, sodass wir ihr alle persönlich gratulieren konnten, ebenso wie der zusammen mit ihrem Bruder aus Hamburg angereisten deutschen Meisterin U10, Alissa Wartenberg.

Turnierankündigung

4. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

3. Vortrag über zeitgenössische, partienahe Schachstudien mit Martin Minski

Trainingsreihe am Dienstag, 18. Juni 2019, mit Internationalem Meister der FIDE für Schachkompositionen

Nach den ertsten beiden Vorträgen von Martin Minski im Schach-Club Kreuzberg, der bei den Besuchern sehr gut ankam, freuen wir uns, am 18. Juni 2019 von 19:30 – 21:00 Uhr erneut einen “Studien”-Abend präsentieren zu können.

Die Teilnahme ist kostenlos und Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Zugleich ist es die letzte Gelegenheit, vor der Sommerpause am Training teilzunehmen.

Bilder vom 1. Abend

Zur Vorbereitung könnt ihr schon versuchen diese Studie zu lösen:

Saisonabschluss der Jugendabteilung mit 7-rundigem Schnellturnier

Das Turnier zum Saisonabschluss gewinnt souverän Aaron. Kai wird Zweiter und Gil Dritter. Den Preis U10 gewinnt Oleksandr und Kamilia bekommt den Mädchenpreis. U8-Sieger wurde Ettore, ein Besucher aus Italien. Unter den 15 Teilnehmern waren auch 3 Gäste. Es war ein schönes Turnier – das Training geht nach der Sommerpause weiter.

Teilnehmerliste und Ergebnisse

Natürlich gibt es in der nächsten Woche von Mittwoch bis Samstag noch ein Highlight zu Beginn der Sommerferien, das 4. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier, auf das wir uns sehr freuen.

Wechsel im Vorstand

Die diesjährige Hauptversammlung ergab einige Änderungen im Vorstand.

Der langjährige frühere Schatzmeister Michael Steiger springt dankenswerterweise vorübergehend wieder ein, bis ein Nachfolger für den nach Süddeutschland umziehenden Uwe Hecht gefunden ist. Wolfgang Baumeister ersetzt Ergun Arkan als einen von zwei Spielleitern, und Hendrik Bockrath erklärte sich kurzfristig bereit, die Kreuzberger Webseite zu überarbeiten und wurde gleich zum neuen Kreuzberger Pressereferenten gewählt.

Kreuzberg bei der Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Link auf die Ergebnisse beim DSB

Bericht von der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft 2019 in Gladbeck

Dirk Paulsen

Fast unmittelbar nach der Heimkehr von diesem „Großereignis“ verspürte ich bereits den gewissen Drang, die Geschehnisse im geschriebenen Wort festzuhalten. Es war in diesem Falle tatsächlich so, dass sich etliche Eindrücke dazu anboten, auf diese Art, auch für andere Interessenten, festzuhalten. Zugleich natürlich, wie man von mir gewohnt sein dürfte, unvermeidlich: eine recht erhebliche Vielzahl der üblichen philosophischen Überlegungen, wobei das Adjektiv „philosophisch“ ein wenig dick aufgetragen sein dürfte. Dennoch lohnt es aus meiner Sicht, sich bereits mit den Vorgeschehnissen sowie daraus sich ergebender Vorüberlegungen zu befassen. Immerhin könnten derartige dazu beitragen, mit etwas mehr System an eine solche Sache heranzugehen?

Weiterlesen

Anfängertraining am Dienstag

Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 -> Jan Kretzschmar, Thema: “Zugzwang-Motive” . Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

PS:

Das Fortgeschrittenentraining fällt heute, aufgrund der laufenden Klassenturniere beim SCK aus!

4. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier

Eine Deutsche Meisterin beim Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier 2019

Ergebnisse und Auslosung

Coco hat nun leider doch ihre Teilnahme an unserem Kinderturnier abgesagt – verständlich nach dem Erreichen des Titels bei der Deutschen Meisterschaft und der damit sicher verbundenen Anstrengung. Weiterhin rechnen wir mit der Teilnahme von Alissa Wartenberg (u10w), die in ihrer Altersklasse ebenfalls Deutsche Meisterin wurde. Beiden Mädchen gratulieren wir herzlich zu ihren Erfolgen.

Am Beginn der Sommerferien – wie in den letzten Jahren – startet wieder das Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier, dieses Mal in der 4. Auflage.

Das Turnier ist praktisch ausgebucht, der Gymnastikraum steht in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung. Es gibt eine Warteliste und hin und wieder gibt es noch Absagen. Aber bitte ohne Teilnahmebestätigung kein Startgeld mehr überweisen!

Wir freuen uns auf euch, und ihr könnt euch freuen auf ein Turnier mit tollen Spielbedingungen und Preisen.

4. Kinder-Sommer-Turnier Ausschreibung

Wilhelm Löhr ist Clubmeister 2019!

Willi hat es tatsächlich geschafft und sicherte sich in einer durchaus dramatischen letzten Runde den Titel des Kreuzberger Clubmeisters!

Die Konstellation vor der letzten Runde deutete stark auf eine Entscheidung durch die Feinwertung hin, insbesondere als Jürgen Federau ein remisliches Endspiel gegen Georg Adelberger gewann, Willy ebenso remisträchtig gegen Jan-Holger Neuenbäumer unterwegs war. Irgendwie verwandelte er ein Turmendspiel aber dann doch zum vollen Punkt und seinem zweiten Kreuzberger Titel nach dem des Schnellschachmeisters 2004.

Zweiter wurde dann Jürgen Federau vor Mirza Hasic. Die Ratingpreise gewannen Brigitte Große-Honebrink und Rahmi Yilmaz.

Die Sieger der Clubmeisterschaft 2019 – der Spielleiter, dann Mirza Hasic, Willi Löhr, Jürgen Federau und Rahmi Yilmaz. Es fehlt Brigitte Große-Honebrink, die beim Meisterschaftsgipfel in Magdeburg schiedsrichten muß.

Turnierseite