Schach-Club Kreuzberg e.V.
24Jul/196

Werner-Ott-Open Kreuzberger Sommer 2019

Zu unserem Turnier im letzten Monat habe ich jetzt eine ChessBase-Archivdatei erzeugt. Neben dem Text der Ausschreibung, der Teilnehmerliste und des Endstandes sind 185 Partien aus 9 Runden zusammengefasst.
Alle Partien wurden mit speziellen Eröffnungskommentaren versehen. Ausschließlich Berliner Vorläuferpartien oder Partien gespielt von Berlinern in offiziellen Wettbewerben wurden angemerkt. (Bundesliga, Deutsche Meisterschaften etc.).

WOOKS 2019 Turnierdatei

Andreas Lange

Kommentare (6) Trackbacks (0)
  1. Bekomme die Datei mit Android nicht geöffnet. Welchen Reader muss ich installieren? Danke an den Historiker für das zusammenstellen der Partien.

  2. Es gibt meines Wissens keinen direkten Reader. Du kannst die App “CBH to PGN” von Martin Kalab für Android installieren oder – etwas umständlich – innerhalb von Chessbase eine neue Datenbank für pgn erstellen und dann die Partein hinein kopieren.

  3. Die ChessBase-App aus dem Google Play Store kann, wie ich jetzt dort gelesen habe, kein einziges proprietäres ChessBase-Format (CBV oder ungepackt CBH) verarbeiten. Nur das Textformat PGN funktioniert. Deine 10-€-App kann zwar mit Google-Konto auf mehreren Geräten installiert werden, ein Programm auf Smartphones das ChessBase-Formate lesen kann ist mir aber nicht bekannt.
    Ich versuche jetzt einmal eine abgespeckte PGN-Datei zu erzeugen. In der PGN-Ausgabe fehlt aber die Möglichkeit zusätzliche Texte (!), Tabellen, Bilder, etc. einzubinden, daher fehlen die Turnierinformationen aus der Archivdatei. Meine Referenzdatei in PGN ist jedenfalls schon einmal 123 MegaByte groß, gezippt nur 24 MegaByte …
    Wozu deine App taugt: Viele Internetseiten basieren auf “Wordpress”. Für die Anzeige von Partien wird dort oft das Programm “pgn4web” verwendet. Mit einem Klick auf das Feld g8 eines Schachdiagramms bekommst du alle (Download-)Optionen angezeigt. Auch viele Turnierseiten bieten einen direkten Download von Partien im PGN-Format an.

  4. @Martin Wittke: CBH to PGN kann das von mir verwendete ChessBase-Archivformat CBV auch nicht lesen. Alle Formatumwandlungen lassen sich nur auf einem “echten PC” durchführen.
    Nebenbei: Auch für iOS sieht meine Bilanz nicht besser aus.

  5. @Mirza Hasic: Die kommentierte Gesamtdatei ist 263 KB groß. Beim Upload als pgn4web-HTML im Text wurde mir mehrfach angeboten den Vorgang abzubrechen, was ich dann irgendwann auch tat.
    Bis der neue SCK-Admin aus dem Urlaub zurück ist und in der wordpress.config.php die Formate PGN oder ZIP EVENTUELL freigibt gibt es keine einfache Lösung.
    Ich hoffe Deine alte gmail-Adresse funktioniert noch …

  6. Danke euch! :)


Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Noch keine Trackbacks.

%d Bloggern gefällt das: