5. Runde: Kreuzberg  besiegt Chemie Weißensee knapp mit 2,5:1,5

(ulg). In einem spannenden Wettkampf besiegte unser Team in der Staffel A der Feierabendliga die Schachfreunde vom BSV 63 Chemie Weißensee. Damit revanchierten wir uns auch für die bittere 2,5:5,5 Niederlage, die unsere 4. Mannschaft in der BMM (Stadtliga B) gegen Weißensee am Vortag erlitten hatte.

Aufregung noch vor Beginn des Wettkampfes. Ingo Lange kam aufgrund eines Missverständnisses nicht zum richtigen Sammelort. Damit sah es so aus, als wenn unser Team nur mit drei Spielern antreten würde. Aber Ingo traf mit Hilfe eines Taxis noch rechtzeitig zu Spielbeginn in Weißensee ein. Somit konnte der Wettkampf mit allen Paarungen pünktlich starten.

Wie nicht zum ersten Mal in dieser Saison besaßen wir an Brett 1 einen deutlichen DWZ-Vorteil, während an den übrigen Brettern die Gegner stärker waren. Andreas Thomas konnte an die gute Leistung der letzten Runde anschließen, wickelte in ein Schwerfigurenendspiel mit Mehrbauer ab und konnte am Ende Jan Nelder bezwingen. Zu diesem Zeitpunkt waren die übrigen Partien noch offen. Ingo wurde von seinem Gegner, der über ein starkes Zentrum verfügte, deutlich unter Druck gesetzt. Für die Verteidigung benötigte Ingo Zeit, am Ende zu viel. In schlechterer Stellung verlor er durch Zeitüberschreitung. Zwischenstand somit 1:1.

Nun kam es auf die Weißspieler Ulrich Giese und Atila Figura an. Ulrich hatte, entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten die Dame für einen Turm, Springer und einen Bauern (einen weiteren Bauern hatte er schon mehr) geopfert. Eine Ungenauigkeit des Gegners brachte ihn auf die Gewinnerstraße, aber auch er revanchierte sich mit einem kleinen Einsteller. Das anschließende Endspiel endete mit einem Dauerschach. Somit kam es mal wieder auf Atila an. Dieser zermürbte seinen Gegner im Endspiel, so dass dieser schließlich mit nur noch 6 Sekunden Zeit auf der Uhr aufgab.

Durch den Sieg haben wir die Chance auf die Endrunde um die Berliner Feierabendligameisterschaft im Jüdischen Museum gewahrt.