4. Runde: Knappe Niederlage für SC Kreuzberg 2

(kk). Das Quäntchen Konzentration fehlt dem Kapitän um einen Mannschaftspunkt gegen SG Weißensee 1 zu sichern.

In der Begegnung Günter Ahlberg (Wei) - Florian Kämmler (SCK) zieht der Nachziehende forsch zur Sache. Der Weißenseer blockt die Angriffe ab, geht eigens auf Bauernraub und Florian wird zur Aufgabe gezwungen (0:1).

In guter Stellung kostet eine Unaufmerksamkeit Klaus Körting (SCK) in der Partie gegen Horst Nietsch (Wei) zu viel Holz (0:2).

Sehr aggressiv „massiert“ H.-J. Körlin (SCK) sein Gegenüber Stephan Hornemann (Wei). Der Kreuzberger dringt mit seinen Schwerfiguren in das Lager des Gegners ein, erobert Figur um Figur. Als das Figurenübergewicht zu groß wird, gibt

SF Hornemann auf (1:2).

Im schwierigen Endspiel mit Turm, Läufer und 1 Bauern, kann Wolfgang Baumeister (SCK) am Spitzenbrett gegen Turm und 3 verbundene Freibauern des Schachfreund Mario Ahlberg (Wei), bestehen. Nach Turmtausch hält Wolfgang mit geschickten Zügen die Bauern auf. Zugwiederholung sichert beiden Kämpfern das verdiente Remis. Endstand: 2,5:1,5 für Weißensee.