1. Runde: 2:2 gegen Rehberge

(ulg). Der Auftakt zur Feierabendliga brachte uns am Dienstag, den 02.12.2008 ins Vereinsheim des BSC Rehberge. Am Ende siegten alle Weißspieler, so dass der Wettkampf 2:2 unentschieden endete. Ursächlich hierfür war auf Kreuzberger Seite aber sicherlich nicht der Anzugsvorteil.

An Brett 1 spielte unser neuer Mannschaftskapitän Atila Figura gegen den Schachfreund Sielaff (2081). Von uns mit dem Hintergedanken aufgestellt, an Brett 1 schon mal den ersten Punkt sichergestellt zu haben, begann Atila zügig seine Züge auszuführen. Bei einer auf 2 Stunden pro Spieler begrenzte Spielzeit ein adäquater Ansatz, um den Gegner unter Druck zu setzen. Leider konnte die Stellung mit Atilas Zeitvorteil nicht Schritt halten und es drohte gleich eine Auftaktpleite.
   An Brett 2 hatte Andreas Thomas mit Schwarz von Anfang an einen schweren Stand gegen den spielstarken Henryk Bukowski (2067). Ulrich Giese, bekannt für sein Eröffnungswissen, konnte schon nach zwei Zügen seine Stellung keiner ihm bekannten Eröffnung zuordnen und verbrauchte in der Folgezeit deutlich mehr Zeit als sein Gegner Grossmann (1875). Nachträglich hatten die Rehberger noch Jeremic Dusan (2084) für ihr Team gemeldet, ein harter Brocken für Ingo Lange an Brett 4. Seine Figurenstruktur konnte dann auch ziemlich schnell nicht wirklich überzeugen.
   Andreas musste als erster die Segel streichen. Derweil konnte Ulrich Druck auf die schwarze Königsstellung ausüben. In der Folgezeit verbrauchte nun sein Gegner deutlich mehr Zeit und ruinierte mit ungenauen Zügen seine Stellung endgültig. Zwischenstand damit 1:1. Atila musste sich mittlerweile mit einem weit vorgerückten gegnerischen Bauern auseinandersetzen; es sah wirklich nicht gut aus. Umso überraschter war ich, als Atila wenig später seine Partie gewann. Nun kam es auf Ingo an. Doch als der gegnerische Turm in sein Lager eindrang, war das der Anfang vom Ende. Damit endete der Kampf gegen Rehberge 2:2. Nominell ein Erfolg für uns.

Analyse der Partie Figura - Sielaff