3. Runde: Auswärtserfolg gegen Berolina 3

(kk). Das Duell gleichstarker Rivalen SV Berolina Mitte 3 gegen SC Kreuzberg 2 sieht einen hauchdünnen, am Ende glücklichen Ausgang für Kreuzberg.
   In ruhigen Bahnen verläuft zunächst die Begegnung Reinhard Weigelt (Bero) - Wolfgang Baumeister (SCK). Im Verlaufe der Partie unternimmt Wolfgang Gewinnversuche, diese wehrt sein Gegenüber ab und der Friedensschluss folgt (0,5:0,5).
   Sehr in die Defensive gedrängt kann Florian Kämmler (SCK) gegen Dirk Hennings (Bero) nur mühsam seine Figuren entwickeln. Nach beiderseitigen Turbulenzen ist für den Kreuzberger der Verlust einer Qualität unvermeidbar. Florian kämpft unverdrossen weiter, gewinnt in der Zeitnotschlacht mit dem Springer und den schützenden Bauern gegen Dame und Turm durch ZÜ (1,5:05).
   Angriffsfreudig dringt Ingo Lange (SCK) mit seinen Figuren in das Lager von Andre Schüler (Bero) ein. Das fremde Terrain hat eine "Fallgrube", in die sein Springer reinfällt. Keinerlei Erschütterung erkennbar, setzt Ingo seinen Plan fort und erzwingt das überraschende Remis (2:1).
   Risikofreudig jagen die Schachfreunde Thomas Weigelt (Bero) und Klaus Körting (SCK) stürmisch auf die Könige zu. Die Verteidiger beider Armeen halten ihre Stellungen zusammen. Das Endspiel beschließt die gerechte Punkteteilung. Von seiner fairen Seite zeigt sich dabei Schachfreund Thomas Weigelt, gibt das Remis, obwohl sein Kontrahent nur noch Sekunden auf der Uhr hat!
   Der Endstand von 2,5:1,5 für den SC Kreuzberg 2 basiert auf der geschlossenen Mannschaftsleistung.