100 Jahre Grün-Weiß Baumschulenweg

In der Aufstellung Kevin Huth, Ulrich Giese und Florian Kämmler belegte das Kreuzberger Team beim Jubiläumsschnellschachturnier der SG Grün-Weiß Baumschulenweg einen guten Mittelfeldplatz. Ein tolles Buffet und eine gute Turnierleitung sorgten für einen entspannten Turnierverlauf.
Anlässlich seines 100jährigen Geburtstages veranstaltete die Schachabteilung des SG Grün-Weiß Baumschulenweg am Dienstag, den 04.12. ein fünfrundiges Mannschaftsschnellschachturnier. Für Spannung war gesorgt, dürften die drei Teamspieler doch maximal eine Gesamtwertungszahl von 5555 Punkten aufweisen (~1852 je Spieler).

Unser Team (v.l.n.r.): Kevin Huth, Ulrich Giese und Florian Kämmler.

In der ersten Runde hatten wir es mit der dritten Mannschaft des Gastgebers (DWZ 1340) zu tun. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten siegten wir erwartungsgemäß 3-0. Die erste Mannschaft des Gastgebers (1819), unser Gegner in der zweiten Runde, nahm jedoch Rache. Die deutliche 0,5-2,5 Niederlage, Florian holte den halben Punkt, kam doch überraschend. Bei fünf Runden schon fast der KO im Hinblick auf den Turniersieg. Den SC Rochade (1828) schlugen wir in der nächsten Runde 2-1. In der vierten Runde ging dann unsere Taktik gegen Empor Berlin 1 nicht ganz auf. Florian sollte gegen den DWZ losen Lothar Opialla einen vollen Punkt, Kevin gegen Friedrich Koch (1995) und Ulrich gegen Sven Mielke (2005) jeweils Remis spielen. Wenn auch glücklich, erreichten wir die Unentschieden, Florian verlor jedoch seine wichtige Partie.

Florian gibt gegen Lothar Opialla auf.

Friedrich Koch spielte gegen Kevin soeben h5-h6. Welcher Zug hätte den (sofortigen) Sieg bedeutet?

In der letzten Runde gegen den Treptower SV (1798) ging es zwar um nichts mehr, in einer umkämpften Partie stellte Ulrich aber den 2-1 Sieg sicher.
Sechs Mannschaftspunkte bedeuteten am Ende Platz 7 unter 17 Mannschaften. Leider gingen wir auch in der anschließenden Preisverlosung leer aus. Nicht viel besser erging es der Betriebsmannschaft BSG BA Tempelhof 2, die mit den Kreuzbergern Andreas Thomas und Klaus Körting einen halben Brettpunkt mehr erreichten (Platz 6).
Insgesamt war das Turnier, auch wegen des tollen Buffets und der netten Atmosphäre, eine Bereicherung und unser Dank gilt den Verantwortlichen der SG Grün-Weiß Baumschulenweg.

(Bericht von Ulrich Giese)

Einzelergebnisse Kreuzberger Spieler (5 Runden)

Kevin Huth (Kreuzberg)                        Brett 1     3,5 Punkte
Ulrich Giese (Kreuzberg)                      Brett 2     3,5 Punkte