Klassenturniere 2008 beim SC Kreuzberg

A-Klasse

Schlussrunde A- und B-Klasse. Vorne Jan-H. Neuenbäumer gegen Manfred Küster (0-1).

Nach zwei Auftaktremis legte DWZ-Favorit Kris Dimitrijeski (2124) in der A-Klasse einen Zwischenspurt mit 4,5 Punkten aus 5 Partien ein und sorgte so für klare Verhältnisse im Hinblick auf die Aufstiegsplätze. Am Ende kam er ungeschlagen auf 7,5 Punkte, was Platz 2 bedeutete. Spannend war dagegen der Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz. Vor der Schlussrunde wiesen Henryk Bukowski (2047) und Außenseiter René Schildt (1913) 6,5 Punkte auf. Doch während Bukowskis Gegner Jan.-M. Harndt (1662) Läufer und Partie verlor, musste René Schildt gegen Leo von Löhneysen (1938) seine erste Niederlage hinnehmen. Durch den Sieg in der Schlussrunde gelang Henryk Bukowski darüber hinaus der Sprung an die Tabellenspitze.

Mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Jan.-M. Harndt gewann
Henryk
Bukowski die A-Klasse.

Für René Schildt blieb nur der undankbare dritte Platz.

Absteiger aus der A-Klasse sind Karl-Heinz Zirr, der nach der 1. Runde vom Turnier zurücktrat, und Harald Haseloff (1892). Positiv überraschen konnte Jan-M. Harndt (1662), der gemessen an seiner DWZ mit 4 Punkten ein sehr gutes Ergebnis erreichte und sich über einen entsprechenden DWZ Zuwachs freuen kann.

B-Klasse

H
ier kristallisierte sich schnell ein Dreikampf der beiden Kreuzberger Ulrich Giese (1890) und Albert J. Gremm (1821) mit Andreas Formazain (1737) heraus. Nach seinem Sieg über Ulrich Giese in der 8. Runde schien Andreas Formazain mit einem halben Punkt Vorsprung vor Gremm und Giese die besten Karten zu haben. In der 10. Runde unterlag er jedoch Rudolf Schindler (1832), so dass nun die beiden Kreuzberger mit einem halben Punkt Vorsprung in Front gingen. Die Schlussrunde mit der Paarung Andreas Formazain gegen Albert J. Gremm musste die Entscheidung bringen, während Ulrich Giese aufgrund dieser Paarung schon als Aufsteiger feststand. Obwohl Albert J. Gremm verschlief(?) und somit verspätet antrat, konnte er das „Endspiel“ für sich entscheiden. Aufsteiger sind somit Ulrich Giese und Albert J. Gremm (jeweils 8 Punkte).

Wo blieb Albert J. Gremm? Spekulierte er auf einen Koffeinschock bei Andreas Formazain?

Einziger Absteiger dieser Gruppe ist Günter Cierpinski (1616), der das ganze Turnier über seiner Form hinterherlief.

C-Klasse

Den mit Abstand spannendsten Wettkampf gab es in der C-Klasse. Hier hatten vor der 10. Runde noch sieben Spieler die Chance auf einen Aufstiegsplatz. Die zu diesem Zeitpunkt bestplatzierten Spieler, Siegfried Prix (1693) und Bodo Wallmann (1680), ließen jedoch nichts mehr anbrennen und gewannen in dieser Reihenfolge das Turnier mit 7,5 bzw. 7 Punkten.

Da die Anzahl der potentiellen Aufsteiger hoch war, gab es hier auch viele Absteiger: Helmut Bernhofen (1280) und Gerd Berg (1503) konnten den Abstieg in der letzten Runde nicht mehr abwenden, zuvor schon abgestiegen waren Stefan Bauer (1521) und Rainer Zöllner (1708), der vom Turnier zurücktrat.

Schlussrunde B- und C-Klasse. Vorne Robert von Jutrzenka gegen Helmut Bernhofen (1-0).

D-Klasse

Hier fiel eine Vorentscheidung in der 8. Runde (insgesamt wurden 9 Runden gespielt): Der Neukreuzberger Carsten Hiller schlug Helmut Abraham (1398), der damit aus dem Aufstiegsrennen fiel. Gleichzeitig verspielte Sonja Beckmann (1309) durch eine Niederlage gegen Ronny Braun (1259) die Möglichkeit aus eigener Kraft einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Mit 4,5 Punkten war sie nun abhängig vom Ergebnis der Paarung Carsten Hiller (6 Punkte) gegen Sonja Mahler (5 Punkte) in der Schlussrunde bzw. Sonja Mahler (1334) dürfte keinesfalls gewinnen. Doch genau zu diesem Ergebnis kam es, Aufsteiger somit Sonja Mahler und Carsten Hiller.

(Ulrich Giese)