Kreuzberg 6 im Wintermärchen

Bei starkem Schneetreiben „genossen“ wir, das 6.Team des SCK, die Anfahrt zum BMM-Punktspiel nach Wildau (Brandenburg). Die S-Bahn wollte an diesem Sonntag jedoch nicht bis Wildau fahren. Der SEV rettete die Veranstaltung, setzte Busse ein und wir konnten gegen 9:30 Uhr vollzählig die Partien beginnen. Von seitens SV Motor Wildau kamen wir gnädigerweiser ohne Zeitbestrafung davon. An dieser Stelle ein Dankeschön an SF Stephan Schiller (Kapitän SV Motor Wildau 1).

In der Begegnung Andreas Kuckel (Wil) - Wolfgang Großmann (Kre) opfert Wolfgang einen Springer. Das führt zum Königsangriff mit der Drohung Dauerschach. Es reicht nicht ganz zu einem Matt, daher einigen sich beide Parteien auf das Remis: 0,5:0,5.

Noch nicht rochiert, erhält Rainer Zöllner (Kre) von Thomas Betzelt (Wil) das Remisangebot und nimmt es an: 1:1.

Den Freibauer in Gegners Hälfte eingepflanzt, kann Hans Bindewald (Kre) diesen in eine Dame umwandeln. Der Anziehende Horst Stahl (Wil) entfernt unter Hergabe des Läufers die „Hoheit“ wieder vom Brett. Souverän gewinnt Hans mit einer Leichten im Vorteil, das Endspiel und die Partie: 1:2.

Das Läuferopfer von Bernd Eckard (Kre) auf f7, schlägt in der Auseinandersetzung mit Stephan Schiller (Wil) nicht durch: 2:2.

Vier Bauern investiert Lothar Semme (Kre), holt sich dafür einen Springer. Lothars bessere Stellung setzt sein Gegenüber Frank-Ronald Bähr (Wil) so unter Druck, das sein König in ein Selbstmatt "hineinspaziert": 2:3.

Das gute Angriffsspiel von Andreas Thomas (Kre) schüttelt den König des Widersachers Hans-Jürgen Reschke (Wil) gehörig durch. Als Materialverlust droht, wirft der Wildauer das Handtuch: 2:4.

Mit gut gestaffelter Bauerneinheit hält Brigitte Große Honebrink (Kreu) die Abwehr zusammen. Als Brigitte den Durchbruch iniziiert, gehen ihrem Kontrahenten Werner Kujawa (Wil) die Ideen und die Zeit aus: 2:5.

Das Spiel an Brett 1, besetzt mit Marco Hüls (Wil) und Hans-Jürgen Körlin (Kre), ist beiderseitig mit Verwicklungen und Fallen gespickt. Hans-Jürgen wehrt den Dauerdruck unter Totalabtausch der Figuren ab. Die bessere Königsstellung sichert jedoch SF Hüls im Bauernendspiel den Sieg: 3:5.

Der Endstand von 5:3 für den SC Kreuzberg, hat dem Sieger vorübergehend zusammen mit SC Eintracht Berlin, die geteilte Tabellenspitze beschert!

Klaus Körting

Kreuzberg BMM-Überblick