Freundschaftskampf St Albans Chess Club vs SC Kreuzberg

(bgh). Am Freitag, den 20. Februar war es endlich so weit. Wir begrüßten die neunköpfige Mannschaft des St Albans Chess Club zu einem Freundschaftskampf in unserem Verein. Zur Auflockerung gab es ein Gläschen Sekt. Wir hießen die Gäste herzlich willkommen und erhielten als Gastgeschenk einen Silberteller mit den Daten unserer Begegnung.

Gastgeschenk des St Albans Chess Club.

Da eine Partie mit jeweils anderthalb Stunden Bedenkzeit gespielt werden sollte, „verzogen“ wir uns nach oben, um in Ruhe spielen zu können. Der Kampf endete für die favorisierte Mannschaft des Schach-Club Kreuzberg mit einem 6:3, wobei sich der St Albans Chess Club, wie man der Paarungstabelle entnehmen kann, achtbar schlug.
   Anschließend sollte eigentlich gemeinsam der Irish Pub um die Ecke besucht werden, aber wir und unsere Gäste zogen es dann doch vor, bei weiteren Blitzpartien noch ein gemütliches Bierchen zu trinken und uns zu unterhalten.
   Die Gäste luden uns ein, zu dem um die Osterzeit stattfindenden Turnier nach St Albans zu kommen und/oder mit ihnen eine Internet-Beratungspartie zu spielen. Gerne werden wir die Angebote annehmen, wenn auch die Vorlaufphase für das Osterturnier in diesem Jahr zu kurz ist.
   Hier noch ein paar Informationen über die Heimatstadt unserer Gäste. St Albans
(ohne Punkt geschrieben) ist eine Stadt im Süden Englands, ungefähr 35 Kilometer nördlich der Hauptstadt London gelegen. Sie zählt 82.429 Einwohner (Stand: 2001) und ist das Zentrum des Bezirks City and District of St Albans im südlichen Hertfordshire. (Wikipedia, weitere interessante Informationen, vor allem zur geschichtlichen Bedeutung unter http://de.wikipedia.org/wiki/St_Albans).

Schach-Club Kreuzberg           6:3    St Albans Chess Club
1. Norbert Sprotte (2217)          1:0    Chris Majer (2095)
2. Lutz Steinhardt (2237)          0,5
Jeremy Frasr-Mitchell (2060)
3. Mike Pflantz (2173)             0,5
Ian Gooding (2060)
4. Wilhelm Löhr (2047)             1:0
Paul Lawrence (1945)
5. Mirza Hasic (DWZ 1861)          0:1
Lorenzo Isella (1900)
6. Ulrich Giese (1999)
            1:0    Ian Cross (1860)
7. Brigitte Große-Honebrink (1927) 0,5
Ray Claret (1770)
8. Hans Bindewald (DWZ 1771)       0,5
Terry Douse (1765)
9. Michael Glienke (DWZ 1477)      1:0
   Peter Baker (1620)

Die Bretter 1 bis 4. Ganz vorne spielt Wilhelm Löhr (l.) gegen Paul Lawrence (r.) (1-0).

Und die Bretter 5 bis 9. Ganz vorne spielt Michael Glienke (l.) gegen Peter Baker (r.) (1-0).

Als perfekte Gastgeberin mit guten Englischkenntnissen präsentierte sich die Organisatorin des
Wettkampfes, Brigitte Große-Honebrink. Gegen
Ray Claret spielte sie Remis.

Mit einem schnellen Sieg über Ian Cross (r.) brachte der Präsident des Schach-Club Kreuzberg,
Ulrich Giese (l.), seinen Verein in Führung.

Für die letzte Entscheidung des Abends sorgte in einer Zeitnotschlacht Lorenzo Isella (r.), der nicht
nur Mirza Hasic (l.) schlug, sondern auch den einzigen Sieg für den St Albans Chess Club erzielte.