Kreuzberg verteidigt Wanderpokal

Am Sonntag, den 28. September kam es zu Saisonbeginn zum traditionellen freundschaftlichen Aufeinandertreffen zwischen SV Berolina Mitte und Kreuzberg. Die Besetzung an den Brettern ließ einen spannenden Fight mit knappen Ausgang erwarten.

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Werner Ott, konnte das Kreuzberger Team annähernd in der vorgebenden Mannschaftsstärke antreten. Wegen zwei kampflos abgegebener Punkte liegt der SCK mit 0:2 im Rückstand. Das rüttelt unser Team wach und die Aufholjagt beginnt. Die Spannung und Dramatik nimmt zu, als sich beim Stand von 7:7, die Schachfreunde G.Wolf (Bero) und C.Hiller (Kreu) den Sieg nur so zuwerfen. Keiner von beiden SF kann zunächst den Vorteil auffangen; dann setzt SF Wolff zur Überraschung der zahlreichen Kiebitze mit dem Turm in Unterzahl, sein Gegenüber Matt. Das Kreuzberger "Schiff" hält sich noch über Wasser. In der letzten laufenden Partie SF Bollack (Kreu) - SF Petruschke (Bero) soll nun die Entscheidung über den Ausgang des Mannschaftskampfes fallen. SF Petruschke vom Spielstand noch nicht informiert, leitet erfolglose Gewinnversuche ein. SF Bollack wehrt diese ab, zeigt im Bauernendspiel die besten Züge, fährt den entscheidenden Punkt sicher in den Kreuzberger Hafen ein. Die weiteren Kreuzberger Punkte erzielten die Schachfreunde Werner Ott, Stefan Bauer, Dr. Thorsten Dickhaus, Andreas Thomas, Jan Kretzschmar und Klaus Körting. Endstand 8:8, Berliner Wertung 62:74 für den SC Kreuzberg. Die erfolgreiche Verteidigung des Wanderpokals ist somit dem SC Kreuzberg geglückt!

Auch die nicht erfolgreichen SF hatten mit ihrer Teilnahme Anteil am guten Gelingen dieser Veranstaltung! SV Berolina Mitte zeigt sich als fairer Verlierer, der rührige Vorsitzende Werner Windmüller drückt bei der Siegerehrung mit anerkennenden Worten den starken Kampfgeist beider Teams aus.

Einzelergebnisse

SV Berolina Mitte     -     SC Kreuzberg              8:8  B.W.

Weigelt, Reinhard     -     Körlin, Hans-Jürgen       1:0
Schwitters, Gordon    -     Dr. Dickhaus, Thorsten    0:1