Kreuzberg verteilte keine Gastgeschenke

Beim traditionellen Vergleichskampf zwischen dem SC Kreuzberg und dem SV Berolina Mitte landete die gastgebende Mannschaft aus Kreuzberg am heutigen Sonntag, den 23. September einen klaren 12,5:5,5 Sieg.

Der Vergleich fand an 18 Brettern statt, wobei die Kreuzberger Jan Kretzschmar und Giovanni Abbate an den hinteren Brettern Berolina Mitte aushalfen. Gespielt wurde gemäß BMM Modus, 2 Stunden für 40 Züge und anschließend eine halbe Stunde für den Rest der Partie. Der Sieger darf für ein Jahr den Wanderpokal sein Eigen nennen.

Berolina Mitte startete schon schlecht ins Turnier, innerhalb kürzester Zeit gewannen Albert-Jürgen Gremm und Frank Koch gegen Wolfgang Apel und Dirk Tausch und brachten Kreuzberg mit 2:0 in Führung. So ging es auch weiter: Hans-Jürgen Körlin besiegte Lothar Rinke und Marco Di Sauro Andreas Urbaniak. Kreuzberg führte 4:0 und noch war keine Stunde gespielt. Für den ersten halben Punkt der Gäste sorgte dann Peter Koenig gegen Stefan Bauer. Siege von Martin Windmüller an Brett 2 gegen Wilhelm Löhr, von Boris Itking gegen Roland Knopf und Gastspieler Jan Kretzschmar gegen Florian Kämmler und vier weitere Remis sorgten dann auf Seiten von Berolina Mitte für Schadensbegrenzung. Gekämpft wurde auf beiden Seiten, so endete die Partie Ulrich Giese gegen Reinhard Weigelt durch (angedrohte) Zugwiederholung erst in der Zeitnotphase, wobei Reinhard Weigelt, nachdem Ulrich Giese den Gewinn ausgelassen hatte, ein Matt übersah.

Das Turnier fand in freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre statt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder Gast bei Berolina sind. Meinen Dank allen Schachfreunden, die sich um den Aufbau, Turnierleitung, Abbau und das leibliche Wohl gekümmert haben.

Bericht von Ulrich Giese

SC Kreuzberg            12,5:5,5 SV Berolina Mitte