BERNHARD E. WEIHS GEDENKTURNIER
Offenes Schnellschachturnier
für Senioren und Jung-Senioren
(Jahrgang 1951 und älter)
am Sonnabend, den 24. November 2001

Endstand
Rundenergebnisse
Bernhard E. Weihs

Hajo Plesse gewinnt mit überragenden 7 aus 7 Punkten erstes Bernhard-E.-Weihs-Gedenkturnier. Herzlichen Glückwunsch! Zweiter (mit 5,5 aus 7) wurde der Vizemeister der Deutschen Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft, Werner Reichenbach. Ebenfalls mit 5,5 aus 7 P. lief unser Präsident Norbert Sprotte ein und wurde damit Dritter vor Evgenij Rovenski (5/7).

Großen Anklang bei den beteiligten Senioren und "Jungsenioren" (Jahrgang 1951 und älter) fand das Gedenkturnier aus Anlass des 25. Todestages von Bernhard E. Weihs, dem allseits geschätzten vormaligen Vorsitzenden des SCK und langjährigen Landesspielleiter des BSV.
Das Turnier war von Günter Zimnol, dem Seniorenbeauftragten des SCK, engagiert und umsichtig vorbereitet worden. Nachdem Günter Zimnol eingangs die wichtigsten Stationen im Leben von Bernhard E. Weihs in Erinnerung gerufen hatte, legten die 44 (mittel-)älteren Herren richtig los und zeigten, allen voran der überragende Turniersieger Hans-Joachim Plesse, dass "Ü50" das Schachleben erst richtig beginnt.
Auf die Erfolgreichsten wartete eine Vielzahl von Geld- und Sachpreisen, manch einer freute sich auch nur über die Frage, ob er wirklich teilnahmeberechtigt ( s. o. ) sei.
Wir hoffen, G. Zimnol und Frank Koch, der als Turnierleiter alles (außer dem Drucker) im Griff hatte, im nächsten Jahr von der Notwendigkeit einer Neuauflage überzeugen zu können!