Jüngster Großmeister Bu zu Gast im Schach-Club Kreuzberg

Der 14jährige Chinese Xiangzhi Bu, der gerade das 4. Neckar-Open gewonnen hat, war am  Freitag, den 28. April, bei uns im Verein.

Er hat dort einige Schnell- und Blitzpartien gespielt. Unser Jungtalent (10 Jahre alt, eine DWZ von knapp 1900) musste dem stärksten Chinesen natürlich noch unterliegen. Der Großmeister Raj Tischbierek, der Herausgeber der Zeitschrift Schach (s. u.), konnte ein ausgeglichenes Ergebnis (1 : 1) in Blitzpartien erzielen.

Bereitwillig beantwortete der junge Chinese einige Fragen. Hier ein kurzer Bericht: Auf die Frage, was er erreichen möchte, antwortete er lapidar: besser werden. Er könnte sich vorstellen, Kasparow in ca. 10 Jahren zu schlagen. Außer Schach interessiert er sich noch für Computer. Seine Lehrer kommen in China zu ihm nach Hause, da er keine Zeit hat, eine Schule zu besuchen.

Sein auf der Tournee mitreisender "Trainer" ist lediglich für seinen psychischen Zustand verantwortlich, Schach paukt der 14jährige alleine. Das Ziel der Tournee ist das Training. Auf die Frage, warum er nicht in einer Gruppe reist, antwortete er, dass seine Landsleute eher nach Ungarn reisen, aber nicht um die ganze Welt.

Die Presse in China finanziert seine Reise und profitiert von ihm mit großen Berichten in den Zeitungen und Zeitschriften. Dank der Unterstützung in China unterliegt Xiangzhi Bu keinen Reisebeschränkungen.

Seine nächsten Ziele auf der Tournee sind New York, Kroation und die Schweiz. Auch an der nächsten U16-WM wird er teilnehmen.