Clubmeisterschaft 2006/2007 des Schach-Clubs Kreuzberg

Vor der Schlussrunde: Schlemermeyer vor Titelverteidigung

Eine kleine Vorentscheidung um die Clubmeisterschaft fiel in der 8. Runde, als Lutz Mattick in seiner Nachholpartie gegen Roland Knopf nur ein Remis erreichte. Damit hat er mit 6,5 Punkten einen halben Punkt Rückstand auf Tabellenführer Wilhelm Schlemermeyer (7,0 Punkte). Nun muss er hoffen, dass Knopf in der Schlussrunde auch gegen Schlemermeyer Unentschieden spielt. Die andere Spitzenpaarung lautet Mattick gegen den Viertplazierten Hagen Jurkatis.

Da die Turnierausschreibung bei Punktgleichheit Stichkämpfe vorsieht, könnte es aber auch zu einem Dreikampf kommen. Grundvoraussetzung ist, dass Knopf (6,0 Punkte) Schlemermeyer besiegt. Besiegt dann noch Jurkatis (6,0 Punkte) Mattick oder endet die Partie Remis, haben drei Spieler 7,0 Punkte. Bei Berücksichtigung der Wertungszahlen sind Schlemermeyer und Mattick jedoch klare Favoriten in ihren Partien.

Sollten Kopf oder Jurkatis aus den Hauptpreisrängen verdrängt werden, wären sie erste Anwärter auf den Ratingpreis unter DWZ 2000. Den Ratingpreis unter DWZ 1601 hat mit 4,5 Punkten Wolfgang Baumeister im Blick. Ihm folgen mehrere Spieler mit 4 Punkten.

Die noch offenen Nachholpartien der 8. Runde endeten am Sonnabend mit Siegen von Ingo Lange (gegen  Karl-Heinz Weinrich), Frank Koch (gegen Helmut Bernhofen) und Marco Di Sauro (gegen Sonja Mahler).

Am kommenden Dienstag, den 20. Februar startet dann um 18.30 Uhr die Endrunde. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Tabellenspitze

Wilhelm Schlemermeyer    7,0    40,5
Lutz Mattick                          6,5    41,5
Roland Knopf                       6,0    37,5