Deutsche Pokal Mannschaftsmeisterschaft 2006/07

Kreuzberg erreicht Pokalviertelfinale!

Bei der Auslosung am Sonnabend in unserem Vereinsheim wurden wir gegen den anderen Bundesligisten SF Berlin 03 gelost. Da einige Spieler von den SF Berlin 03 gleichzeitig an einem anderen Turnier teilnahmen, waren wir von der Wertungszahl her Favoriten. Dies setzte Lutz an Brett 3 auch ziemlich schnell gegen SF Niehaus in einen ganzen Punkt um. Es folgte Attila mit einem weiteren Sieg. Damit hatten wir unsere beiden Weißpartien gewonnen und mindestens ein Unentschieden auch nach Feinwertung sichergestellt. An Brett 1 gelang Sergej trotz Qualitätseinbuße noch ein glücklicher Sieg. Abschließend einigte sich Wilhelm mit seinem Gegner auf ein Remis. Ein glatter 3,5:0,5 Sieg ohne Niederlage.

Für das Achtelfinale am Sonntag qualifizierte sich Friesen Lichtenberg durch ein 2,5:1,5 über den ESV Eberswalde. Nachdem Brameyer Modrow geschlagen hatte, gingen die restlichen Partien unentschieden aus.

Am Sonntag traten wir in gleicher Aufstellung an. Sergej, der an diesem Wochenende einen sehr schnellen Spielstill an den Tag legte, sorgte am wichtigen Brett 1 mit einem Sieg über den ehemaligen Fernschachweltmeister Baumbach für unsere Führung. Kurz danach musste Lutz jedoch aufgeben. Noch vor der Zeitkontrolle hatte Wilhelm gegen seinen Gegner so viele Drohungen aufgebaut, dass dieser die Reisleine zog und aufgab. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie von Attila schon Remis, welches ihm sein Gegner auch anbot.

Meinen Glückwunsch an das Team. Meinen Dank an Ingo Lange, der die Theke führte und das Angebot mit belegten Brötchen bereicherte, und Schiedsrichter Udo Pasternak, der für einen geordneten und ruhigen Ablauf sorgte.

Ulrich Giese

Samstag, 13.01.2007

SC Kreuzberg                    SF Berlin 1903                3,5-0,5
Kalinitschew, Sergej            Schneider, Ilja                    1-0